Abschließende Unkrautbekämpfung in Ackerbohnen und Futtererbsen

Ackerbohnen und Futtererbsen sind sehr gut aufgelaufen und haben in günstigen Lagen schon eine Wuchshöhe von über 5 cm erreicht. Aufgelaufene Unkräuter wie Klette, Kamille und Vogelmiere können jetzt nur noch mit dem blatt­aktiven Basagran bekämpft werden.

Aus Verträglichkeitsgründen sollte eine Anwendung in der Ackerbohne nur im Splitting mit 2 x 0,75 bis 1,0 l/ha Basagran erfolgen.

In Futtererbsen ist noch die Kombination von 1,5 bis 2,5 l/ha Stomp Aqua und 1,0 bis 2,0 l/ha Basagran möglich.

Hier werden dann zusätzlich noch Knöterich, Gänsefuß, Taubnessel, Stiefmütterchen und Ehrenpreis unterdrückt. Die Anwendung sollte nur bei Temperaturen unter 20 °C, bedecktem Himmel und ausreichender Wachsschicht erfolgen.

Eine Mischung mit Insektiziden und Gräsermitteln ist nicht möglich.

Achten Sie auch auf Blattrandkäferbefall. Die Blätter sind vom Rand her bogenförmig angefressen. Dieser Schaden ist jedoch nur gering.

chlecht erkennbar, jedoch wirtschaftlich bedeutsamer, ist der Larvenfraß, welcher Seitenwurzel und Knöllchen zerstören kann. Bei massivem Befall ist der Einsatz von z. B. Karate Zeon (75 ml/ha) angeraten.