Landesjagdverband: Stockhofe contra Thies

Im Präsidium des Landesjagdverbandes stehen im August Neuwahlen an. Der Präsident tritt nicht mehr an. Zudem gibt es jetzt mit Rita Stockhofe eine Gegenkandidatin zu Hans-Jürgen Thies als einem der Vizepräsidenten.

Die Wahl zum Präsidium des Landesjagdverbandes (LJV) NRW am 22. August 2020 in Düsseldorf könnte aus zwei Gründen spannend werden: Mit Nicole Heitzig – bislang Vorsitzende der Kreisjägerschaft Hochsauerland und von Beruf Richterin am Amtsgericht Paderborn – besteht die Möglichkeit, dass bundesweit erstmals eine Frau einem Landesjagdverband vorsteht.

Zudem gibt es ­eine Gegenkandidatin zu Hans-Jürgen Thies als Vizepräsident: Bei der Landesvorstandssitzung am Mittwoch vergangener Woche in Bergkamen wurde Rita Stockhofe aus Haltern am See, Kreis Recklinghausen, als weitere Kandidatin für den Bereich Westfalen benannt.

Keine Unbekannte

Rita Stockhofe ist in Westfalen- Lippe keine Unbekannte: Von 2013 bis 2017 war sie Mitglied im Deutschen Bundestag und unter anderem jagdpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die 52-Jährige bewirtschaftet mit ihrer Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb in Haltern am See. Die gelernte Metzgerin ist Mutter von sechs Kindern, wobei das jüngste 18 Jahre alt ist. 2017 hat sie, gemeinsam mit zwei ihrer drei Töchter, den Jagdschein gemacht. Sie ist Mitglied in der Kreisjägerschaft (KJS) Recklinghausen und Beisitzerin im Vorstand der KJS. Zudem ist Stockhofe Mitglied im Landesvorstand der CDU und im Vorstand des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes.

Hans-Jürgen Thies, 64 Jahre, ist seit Juni 2016 Vizepräsident des LJV und war von 2000 bis 2016 Justiziar des LJV. Seit 2017 ist Thies Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Der Jurist ist Partner einer Anwaltskanzlei in Hamm und wohnt mit seiner Frau in Lippetal-Herzfeld, Kreis Soest.

LJV-Präsidium für Thies

Einstimmig hatte sich das LJV-Präsidium in einem Vorschlag für das künftige Präsidium bereits im Dezember für Thies als weiteren Vizepräsidenten ausgesprochen. Für den altersbedingt ausscheidenden Georg Kurella soll Lutz Tschorn, seit zwei Jahren Vorsitzender der Kreisjägerschaft Bonn, als Vizepräsident nachfolgen.

Mehr zum Thema:

Mehr Bürokratie, aber nicht mehr Sicherheit: Der Deutsche Jagdverband hat die Neuregelung des Waffengesetzes scharf kritisiert.

Forstpolitik

Der Waldpakt ist beschlossen

von Kevin Schlotmann

Ministerpräsident Armin Laschet unterzeichnet den "Waldpakt" und sichert damit den Waldbesitzern finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 Mio. € zu.

Die rechtlichen Bestimmungen sowie Tipps zur Bejagung und zur Verwertung von Kormoranen waren Themen eines Seminars in Marsberg-Westheim.