Bald 1800 Wölfe in Deutschland?

Wie viele Wölfe könnten in Deutschland leben? Eine Studie gibt Antworten, urteilt aber auch: Es ist weniger eine biologische als eine gesellschaftspolitische Frage.

In Deutschland ist für etwa 700 bis 1400 Wolfsterritorien geeigneter Lebensraum vorhanden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Wolf, des Leibniz Instituts für Zoo- und Wildtierforschung, der Technischen Universität Berlin, der Humboldt Uni­versität Berlin und des Forschungsinstituts für Wildtierkunde und Ökologie in Wien. In Auftrag gegeben und ver­öffentlicht hat die Studie zur „Abschätzung der potenziellen Anzahl von Wolfsterri­torien in Deutschland“ das Bundes­amt für Naturschutz (BfN). Die Zahl der Territorien gelte unter der Annahme, dass deren Größe bei etwa 200 km² liegt.

(Bildquelle: Bundesamt für Naturschutz)

„Die Ergebnisse der Studie besitzen keine Vorhersagekraft und stellen auch keine Zielgröße für eine deutschlandweite Bestandsentwicklung dar, sondern zeigen ­vielmehr das Potenzial für mögliche Wolfsterritorien in Deutschland auf“, teilte das BfN in der dazugehörigen Pressemeldung mit. Der Deutsche Jagd­verband (DJV) warnt davor, diese Modellrechnung politisch zu missbrauchen. Wie viele Wölfe in Deutschland leben könnten, sei weniger eine biologische als eine gesellschaftspolitische Frage.

Schäden und Ablehung nehmen zu

Sinnvoll wäre eine ergänzende sozioökonomische Studie, um den Akzeptanzbestand für den Wolf zu ermitteln. Mit den Schäden nehme in betroffenen Gebieten auch die Ablehnung gegenüber dem Wolf zu. „2016 gab es erstmalig über 1000 gemeldete tote und verletzte Nutztiere, darunter Schafe, Ziegen, aber auch Pferde und Rinder. 2018 waren es bereits 2067 Fälle“, teilte der DJV mit. Mit einer Zuwachsrate von jährlich etwa 35 % breite sich der Wolf in Deutschland aus. Nach DJV-Hochrechnung auf Basis der offiziellen BfN-Zahlen werden im Frühsommer 2020 rund 1800 Wölfe in Deutschland leben.

Mehr zum Thema:

Änderung Bundesnaturschutzgesetz

Bundesrat erleichtert Abschuss von Wölfen

von Agra-Europe / Marit Schröder

Der Bundesrat hat grünes Licht für einen erleichterten Abschuss von auffälligen Wölfen gegeben: Nutztierrisse müssen nicht mehr einem bestimmten Wolf zugeordnet werden. Wölfe dürfen solange...

Größe der Wolfspopulation unklar

von Agra-Europe

Wie viele Wölfe leben in Deutschland? Auf diese Frage gibt es keine seriöse Antwort - das hat die Bundesregierung jetzt eingeräumt.

1000 Wolfsrisse – und kein Ende?

von Nachrichtendienst Agra-Europe

In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sorgen Wölfe weiter für Unruhe. Bisherige Maßnahmen greifen kaum oder gar nicht, kritisiert Jörn Ehlers vom niedersächsischen Landvolk.