Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit in Luhmühlen

Vielseitigkeit: Michael Jung ist Deutscher Meister

Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit in Luhmühlen: Michael Jung (Baden-Württemberg) ist Deutscher Meister, Silber für Sandra Auffarth (Niedersachsen), Bronze für Julia Krajewski (Warendorf).

Mit drei perfekten Ritten gewannen Michael Jung (Horb, Baden-Württemberg) und fischerChipmunk FRH die Internationale Vier-Sterne-Vielseitigkeit in Luhmühlen und damit zugleich die Deutschen Meisterschaften Vielseitigkeit.

Nach Platz eins in der Dressur lieferte der 38-Jährige mit seinem 13-jährigen Hannoveraner im Gelände am Samstag eine perfekte Runde ab. Und auch im abschließenden Springen am Sonntag war Jungs Titelgewinn nie gefährdet. „Souveräner kann man nicht gewinnen“, lautete das Kompliment von Vielseitigkeits-Bundestrainer Hans Melzer, der bei den Olympischen Spielen in Tokio das deutsche Team letztmals betreuen wird. „Mit dieser Leistung ist Michi für Tokio gesetzt“, lautete anschließend Melzers Kommentar. Auch Jung freute sich nach dem Gewinn der Prüfung: „Ich bin sehr zufrieden. Fischer Chipmunk ist super in Form.“

Silber für Sandra Auffarth, Bronze für Julia Krajewski

Platz zwei in der Vier-Sterne-Prüfung und damit auch Silber in der Meisterschaftswertung ging an Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit dem französischen Wallach Viamant du Matz. Nach Platz sechs in der Dressur konnte sich das Paar mit einem fehlerfreien Geländeritt auf Rang drei der Zwischenwertung vorarbeiten.

Da die nach Dressur und Gelände an zweiter Stelle liegende Warendorferin Julia Krajewski mit Amande de B´Neville im abschließenden Springen jedoch einen Abwurf hinnehmen musste, ging Silber an Auffarth und Bronze an die Bundesnachwuchstrainerin Krajewski.

Die Warendorferin Julia Krajewski mit der französischen Stute Amande de B´Neville gewann Bronze bei der Deutschen Meisterschaft. (Bildquelle: Hartwig)

In der offenen Wertung der Vier-Sterne-Prüfung landete Krajewski hinter dem drittplatzierten Andrew Hoy (Australien) mit Vassily du Matz und Louise Romeike (Schweden) mit Cato auf Platz fünf. Viertbester Deutscher war mit Platz sieben in der offenen Wertung Andreas Dibowski (Döhle) mit FRH Corrida.

Bestes rein westfälisches Paar waren Andreas Ostholt (Warendorf) und die von Winfried Budde gezogene Chacco-Blue-Tochter Corvette mit Platz fünf in der Meisterschaft und Platz neun in der offenen Wertung.

Ausreiten in NRW

Tipps zum Ausreiten im Gelände

von Rebecca Kopf

Ausreiten macht Spaß und ist eine willkommene Abwechslung für Reiter und Pferd. Dabei sind sie allerdings in der Natur und nicht im rechtsfreien Raum unterwegs. Es ist einiges zu beachten.

Holen Sie sich alle Ergebnisse für Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport national und international mit unserem kostenlosen Newsletter.