NRW-Landgestüt & Video-Affäre

Video-Affäre-Update: NRW-Gestütsleiterin - Einstieg in den Ausstieg?

Update Video-Affäre am NRW-Landgestüt in Warendorf: Gestütsleiterin Kristina Ankerhold unter Druck. FN und Ministerium eingeschaltet. Berufsreiter distanzieren sich. Anzeige gegen Ankerhold.

Während an diesem Wochenende auf dem Gelände des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei e.V. in der Reiterstadt Warendorf der "Preis der Besten 2021" ausgetragen wird, muss sich in dem fünf Autominuten entfernt liegenden Landgestüt NRW die Gestütsleiterin Kristina Ankerhold wegen Vorwürfen des Verstoßes des Tierschutzes erklären.

NRW-Landgestüt & Video-Affäre

NRW-Landgestüt: Video-Affäre um Kristina Ankerhold zieht Kreise

von Thomas Hartwig

Video-Affäre am NRW-Landgestüt um Leiterin Kristina Ankerhold weitet sich aus. Video soll tierschutzrelevante Inhalte zeigen. Ankerhold untersagt filmen und fotografieren im Landgestüt.

Tierschutz: Vorwürfe gegen NRW-Landgestüt

Ankerhold war in den vergangenen Tagen nach Bekanntwerden von zwei Videos auf dem April 2021 in der Fachpresse wie in den Sozialen Medien, aber auch auf politischer Ebene in die Kritik geraten. Die Videos zeigten, wie zwei junge Hengste des Landgestütes in ihrer Anwesenheit nach Ansicht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) entgegen der für die Ausbildung der Pferde maßgeblichen Richtlinien geritten wurden.

Klares Statement der Berufsreiter

Daraufhin distanzierte sichder Bundesverband der Deutschen Berufsreiter (BBR) scharf von diesem Vorfall. Burkhard Jung, Präsident des Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) schreibt auf der BBR-Facebook-Seite:

"Ich möchte mich in aller Form auch im Namen meiner Kollegen und Kolleginnen sowie der gesamten BBR distanzieren von den Vorkommnissen im Landgestüt Warendorf. Wir lehnen Trainingsmethoden jedweder Art ab, die gegen das Wohl des Pferdes gerichtet sind. Die BBR setzt sich ein für fachgerechtes Ausbilden, denn gutes Reiten ist praktizierter Tierschutz – dabei hat der grobe Einsatz von Schlaufzügeln oder das Reiten in Rollkur nichts verloren! Zugleich bin ich stolz auf unsere angehenden Pferdewirtschaftsmeister, die im Fall Ankerhold an der Deutschen Reitschule den Mut hatten, hinzusehen und sich für die Pferde einzusetzen. Ich hoffe sehr, dass das Geschehene vernünftig aufgearbeitet wird und mit allen Beteiligten besprochen wird. Das Filmen und Fotografieren unter Strafandrohung zu verbieten, ist wohl weder der richtige Weg noch der Sache dienlich. Eine gute Zusammenarbeit zwischen BBR, FN, der Deutschen Reitschule und dem Landgestüt Warendorf ist unabdingbar, damit wir das Zentrum der Berufsreiterei erhalten können und mit gutem Beispiel pferdegerechten Reitens vorangehen können.“

Video-Affäre ist politisches Thema

Auch Norwich Rüße aus Steinfurt, Sprecher der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Umweltausschuss des Nordrhein-Westfälischen Landtages erklärte, dass er die Causa Ankerhold nicht auf sich beruhen lassen will, weil es sich beim Landgestüt um eine Institution des Landes handele, die auch vom Land NRW finanziert wird: „Das Landgestüt hat eine absolute Vorbildfunktion. Wenn nicht hier, wo sonst sollte eine sehr gute pferdegerechte Ausbildung zu finden sein? Ich bin sehr enttäuscht, dass unser Landgestüt so in die Schlagzeilen gerät“, so Rüße. Er kündigte an, das Thema in die nächste Ausschusssitzung auf die Tagesordnung zu bringen.

Anzeige gegen Ankerhold

Kristina Ankerhold wurde inzwischen wegen Nichtbeachtung des Tierschutzes und des Tierwohls beim Kreisverterinäramt Warendorf angezeigt. Grundlagen für die Anzeige ist unter anderem die Stellungnahme der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zu offenbar nicht regelkonformen Trainings zweier jungen Hengste. Der Kreis Warendorf bestätigte den Eingang der Anzeige.

Stellungnahme der FN vom 12. Mai

Stellungnahme des Landgestüts vom 14. Mai 2021

Die Folgen der Video-Affäre

Beurteilung: In Absprache mit dem für das Landgestüt zuständigen NRW-Umweltministerium werde das Kreisveterinäramt jetzt die Videos zu dem Vorfall, die der FN vorliegen, zur Beurteilung anfordern. Das weitere Vorgehen hänge vom Ausgang dieser Begutachtung ab.

Verlassen: Wie das Züchterforum berichtet, verlassen bereits die ersten Hengste das Gestüt. Das Gestüt Pramwaldhof gab bekannt, dass es seine beiden Hengste Karim Doré und Sassicaia, die im Landgestüt als Pachthengste aufgestellt sind, aufgrund der Vorkommnisse abziehen wird.

Urlaub: Aus Kreisen der Mitarbeiter des nordrhein-westfälischen Landgestütes hieß es, die Landstallmeisterin habe sich für die nächsten Wochen in den Urlaub begeben.

Die ganze Video-Affäre um Ankerhold begann Mitte vergangener Woche

NRW-Landgestüt & Video-Affäre

NRW-Landgestüt: Video-Affäre um Kristina Ankerhold zieht Kreise

von Thomas Hartwig

Video-Affäre am NRW-Landgestüt um Leiterin Kristina Ankerhold weitet sich aus. Video soll tierschutzrelevante Inhalte zeigen. Ankerhold untersagt filmen und fotografieren im Landgestüt.