Pferd & Pferdesport

Turniersport: Wie schnitten Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe ab?

Aktueller Turniersport: u.a. in Mannheim - Teil 2 - siegt Michael Jung vor Christian Ahlmann; zweiter Platz für Marcus Ehning in Valkenswaard; Patrik Kittel gewinnt den Grand Prix de Dressage

In Mannheim - Teil 2 - siegt Michael Jung vor Christian Ahlmann; zweiter Platz für Marcus Ehning in Valkenswaard; Patrik Kittel gewinnt den Grand Prix de Dressage - diese und weitere Ergebnisse aus dem aktuellen Turniersport national und international vom vergangenen Wochenende aus westfälischer Sicht lesen Sie hier.

Mannheim - Teil 2: Michael Jung vor Christian Ahlmann

Die „Badenia“, den „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers, der zu Beginn der vergangenen Woche in Mannheim entschieden wurde, gewann Michael Jung, Horb, im Sattel der Check In-Argent-Tochter fischerChelsea (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl). Die beiden verwiesen Christian Ahlmann, Marl, und Mandato van de Neerheide von Emerald van het Ruytershof auf Rang fünf. Die Plätze sieben bzw. neun in diesem Hauptereignis belegten die beiden Riesenbecker Ludger Beerbaum auf Mila von Monte Bellini sowie Christian Kukuk mit Mumbai von Diamant de Semilly. Das Finale der „Youngster-Tour“ beendete Christian Ahlmann mit dem Elvis Ter Putte-Sohn Nijinsky de Kalvarie auf Rang drei vor Marcus Ehning, der mit Cupfer von Casall als Fünfter auf die Ehrenrunde ging.

Lesen Sie hier die Ergebnisse von vergangener Woche

Westfälische Pferde beim Fünf-Sterne-Springturnier in St. Tropez

Im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers, das im französischen St. Tropez stattfand, trug sich der Schweizer Martin Fuchs mit seinem Erfolgspferd Clooney von Cornet Obolensky-Ferragamo (Z.: Bernd Richter, Ladbergen) als Zehnter in die Platzierungsliste ein. Achte in einer 1,50 m-Konkurrenz war die einheimische Jeanne Sadran auf Come On Jumper von Comme il faut-Christiano (Z.: Johannes Rüter, Waltrop).

Zeitgleich wurden in St. Tropez auch Springprüfungen eines Zwei-Sterne-Turniers entschieden. Zweitplatziert im „Großen Preis“ dieses Turniers war Simon Delestre, ebenfalls Frankreich, auf Filou Carlo Zimequest von Coronas-For Pleasure (Z.: Hans Werner Aufrecht, Affalterbach) ganz knapp vor Christian Ahlmann, der mit Solid Gold Z von Stakkato Gold als Dritter auf die Ehrenrunde ging. Siegreich in einer weiteren Konkurrenz war die US-Amazone Laura Kraut auf Greatfull von Congress-Peking (Z.: ZG H.-G. Sasse u. M. Schmidt, Lemgo).

Valkenswaard: Zweiter Platz für Marcus Ehning

Im niederländischen Valkenswaard ritt Marcus Ehning die Calido I-Tochter Calanda in einer 1,50 / 1,55 m-Springprüfung des Vier-Sterne-Springturniers auf Platz zwei und mit Priam du Roset von Plot Blue belegte der Borkener in einer 1,45 m-Konkurrenz Rang vier. Der einheimische Gerco Schröder beendete den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers mit Glock’s Lausejunge von Ludwigs As-Cornet Obolensky (Z.: Antonius Schulze Averdiek, Rosendahl) auf dem sechsten Rang.

Zweitplatziert in zwei weiteren 1,45 m-Konkurrenzen waren Marcus Ehning und Cristy von Canturo. Im Sattel des Casall-Sohnes Cupfer sicherte er sich den Sieg in einem 1,35 m-Springen. Zwei weitere Prüfungen dieser Klasse des CSI*, u.a. den „Großen Preis“ dieses Turniers, gewann Jeroen Appelen aus Belgien auf Sina von Spiderman-Fürstentraum (Z.: Turnierstall Ludger Inholte, Hamburg).

Vier-Sterne-Springturniers im italienischen Montefalco

Anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers im italienischen Montefalco ritt die einheimische Francesca Arioldi den Cornado I-Julio Mariner xx-Sohn Chiclone (Z.: Hubert Vornholt, Münster) in einer 1,45 m-Prüfung auf Rang fünf und der Schweizer Elian Baumann belegte auf Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen) in einem 1,40 m-Springen Platz acht.

Drei-Sterne-Nationenpreisturnier in Tschechiens Hauptstadt Prag

Fünftplatziert im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Nationenpreisturniers in Tschechiens Hauptstadt Prag war die Österreicherin Katharina Rhomberg auf Cuma von Comme il faut-Ars Vivendi (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl-Osterwick). In einer weiteren 1,50 m-Konkurrenz ritt Kristaps Neretnieks aus Lettland den Verdi-Calido-Sohn Valour (Z.: Nicole Lüttmann, Rheine) auf Platz zwei.

Platz drei für Jill Kempes und Next Black Magic

Im Rahmen des Drei-Sterne-Dressurturniers, das im niederländischen Exloo ausgerichtet wurde, belegte die Belgierin Suraya Hendrikx auf Dear Friend von Danone-Dollmann (Z.: Hendrik Schulte Märter, Soest) in der Intermédiaire I Rang drei, nachdem die beiden im Prix St. Georges als Sechste auf die Ehrenrunde gegangen waren. Ebenfalls Dritte, in dem Grand Prix für die Altersklasse „U 25“, wurde Lina Dolk aus Schweden auf Languedoc von Laomedon-Francisco I (Z.: Magdalene Höfer, Kalletal). In der Intermédiaire II für die Reiter dieser Altersklasse waren die beiden Zweite gewesen. Platz drei in der FEI-Team-Aufgabe für die Ponyreiter war das Ergebnis für die einheimische Jill Kempes und Next Black Magic von Nabucco R-FS Pour l’Amour (Z.: Mareike Teeken, Mettingen).

Ornago: Westfälisches Pferd erfolgreich im Grand Prix

Schauplatz eines Vier-Sterne-Dressurturniers war Ornago in Italien. Zu den beiden Sechstplatzierten in der Intermédiaire I gehörte die Schweizerin Patricia Sarasin auf Bullitt von Bretton Woods-Dollmann (Z.: Franz-Josef Ottmann, Saerbeck)....