Pferd & Pferdesport

Turniersport: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen

Wie schnitten Westfalens Reiter und Pferde bei den Turnieren am vergangenen Wochenende ab? Hier sind die Ergebnisse für Springen, Dressur und Vielseitigkeit u.a. aus Frankreich, Dänemark, USA und den Turnieren national.

Wie schnitten Reiter und Pferde aus Westfalen bei den Turnieren am vergangenen Wochenende ab? Hier sind die Ergebnisse für Springen, Dressur und Vielseitigkeit u.a. aus Frankreich, Dänemark, USA und den Turnieren national.

S-Springen in Vreden

Vier Springprüfungen der schweren Klasse wurden im Parcours von Vreden entschieden. Nach Stechen siegte Michael Hagemann, Nottuln, auf Miss Balou von Balou du Rouet-Cornet Obolensky (Z.: Manfred Ebbesmeier, Delbrück) vor dem in Borken ansässigen Franzosen Yann Chartier und Amelia von Clarimo sowie Elmar Vinkelau, Legden, im Sattel der Montender-Grandeur-Tochter Montenda W (Z.: Hubert Waning, Vreden), die sich zeitgleich den zweiten Rang teilten.

Die Punkte-Springprüfung der Kl. S gewann Greta Reinacher, Rosendahl, auf Cilius R von Comme il faut-Cristallo I (Z.: Ruth Reinacher, Rosendahl). Der Lienener Felix Haßmann und SL Brazonado von SL Baluarte folgten auf dem dritten Rang.

Zu den S-Siegern von Vreden gehörte auch Luzie Jüttner, Emsdetten, auf Del-Negro von Diarado. Die beiden verwiesen Michael Hagemann und Miss Balou auf den dritten Rang.

In der Youngster-Springprüfung dieser Klasse ging Stefan Engbers, Rosendahl, mit Cliff von Cador-Primero (Z.: Franz-Josef Wansing, Rosendahl) als Erster auf die Ehrenrunde. Zweiter wurde Eike Felix Thamm, Senden, auf Catado von Catoki vor Leila Bingold, Borken, die Christof von Christian auf Rang drei ritt.

Ergebnisse der S-Dressur in Salzkotten

Siegreich in der Dressurprüfung der Kl. S, die in Salzkotten entschieden wurde, war Pia Piotrowski, Lichtenau, auf Dux von Dankeschön-Fürst Grandios (Z.: Josef Altenrichter, Salzkotten). Die beiden verwiesen Maike Schreiner, Boffzen, und Vom Feinsten von Vitalis-Fürst Piccolo (Z.: Heinz-Michael Schröder, Lauenförde) sowie Anna Schölermann, Lichtenau, mit Bon Scolari von Bon Bravour auf die Plätze zwei bzw. drei.

S-Springen in Salzkotten: Höhepunkt im Parcours war eine Springprüfung der Kl. S, die der Delbrücker Sebastian Holtgräve-Osthues auf Carpigiana von Clarimo gewann. Zweiter wurde Matthias Berenbrinker, Schloß Holte-Stukenbrock, im Sattel des Stakkato-Sohnes Stakko Air vor Klaus Otte-Wiese, Neuenrade, der El Divo von Lord Sandro auf Rang drei ritt.

Ergebnisse der S-Dressur in Steinhagen

In Steinhagen sicherte sich Jil-Marielle Becks, Senden, auf Daily Diamond von Daley Thompson-Don Davidoff (Z.: Hubert Brinkmann, Nottuln) den Sieg in der Dressurprüfung der Kl. S. Uwe Düker, Hille, ritt Röthemeiers Dancer von Don Schufro auf Rang zwei vor Anna Reckmeyer, Clarholz, und Wingado von Worldly I.

S-Springen in Steinhagen: Frederick Troschke, Sendenhorst, und Ariba N.W. von Arpeggio-Potsdam (Z.: Norbert Wentrup, Dülmen) hieß in Unna-Massen das Siegerpaar der Springprüfung der Kl. S. Zweiter wurde Paul Ripploh, Rheine, auf Chevalier de Blue von Chacco-Blue vor Leo Büscher, Dortmund, der Stakko’Blue von Stakkatol auf Rang drei ritt.

Westfalens Reiter und Pferde - Ergebnisse aus Ankum

In Ankum belegte der Münsteraner Michael Klimke auf Harmony’s Sanrino RHP von San Remo im Grand Prix de Dressage den zweiten Rang vor der in Dülmen ansässigen Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson und Dante von Welfenadel. Drittplatziert im Kurz-Grand Prix für die älteren Pferde war Silve Dietrich-Osten, Ibbenbüren, auf Nymphenburgs Carissimo von Caretino-Lavaletto (Z.: Johannes Jakobs, Paderborn-Wewer).

Den Sieg in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse für die acht- bis zehnjährigen Nachwuchspferde sicherte sich Dr. Svenja Kämper-Meyer, Nottuln, auf Surabaya M von San Amour vor Andreas Elsbecker, Emsdetten, der auf Sambalito von Samba Hit II Dritter wurde.

Platz zwei in der Kür für die Junioren und Jungen Reiter war das Ergebnis für Natalie Kühn, Telgte, und Fred le beau von Flanagan-Playmate xx (Z.: Josef Kreikenberg, Harsewinkel). Bea Leonie Beckmerhagen, Hemer, und Best Friend Ever von Belissimo M-Fürst Piccolo (Z.: Josef Prüsener, Herne) folgten auf Rang drei. In der Prix St. Georges-Kür ging Ann-Sophie Lückert, Herne, auf Fairmont von Fürst Piccolo-Ehrentusch (Z.: Winfried Albers, Neuenkirchen) als Erste auf die Ehrenrunde. Die beiden verwiesen die Münsteranerin Hildegard Schultmann und Alwin von Abanos-Meilenstiefel (Z.: Christiane Werthmann-Brandt, Lüdenscheid) auf den zweiten Rang.

Siegreich in einer weiteren Dressurprüfung der Kl. S war Marlene Sieverding, Cappeln, auf De Massimo von Dankeschön-Show Star (Z.: Christiane Wiens, Warendorf) vor der für...