Pferd & Pferdesport

Turniersport national und international: Ergebnisse für Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe

Pferdesport: Deutsche Springreiter gewinnen Nationenpreis, Platz drei für Jens Baackmann in Kronenberg, Doppelsieg für Kira Laura Soddemann in Coesfeld - diese und weitere Ergebnisse des Wochenendes

Pferdesport national und international: Deutsche Springreiter gewinnen Nationenpreis, Platz drei für Jens Baackmann in Kronenberg, Doppelsieg für Kira Laura Soddemann in Coesfeld - diese und weitere Ergebnisse des Wochenendes lesen Sie hier:

Deutsches Springreiter-Team gewinnt in Sopot den Nationenpreis

Im polnischen Sopot gewann das deutsche Springreiter-Team den Nationenpreis des Fünf-Sterne-Turniers vor Belgien und der Equipe aus Irland. Neben Maurice Tebbel/ Don Diarado von Diarado und André Thieme / Chakaria von Chap gehörten auch der Riesenbecker Christian Kukuk auf Mumbai von Diamant de Semilly und Marcus Ehning, Borken, mit Funky Fred von For Pleasure-Pilot (Z.: Hildegard Ehning, Borken) zum Siegerteam von Bundestrainer Otto Becker. Mit Chaccos’ Son von Chacco-Blue-Lancer III (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille) ging Maurice Tebbel in einer weiteren 1,60 m-Konkurrenz als Vierter auf die Ehrenrunde, nachdem das Paar eine 1,45 m-Prüfung für sich entschieden hatte. Platz sieben in einem 1,45 m-Springen war das Ergebnis für die Österreicherin Katharina Rhomberg und Boa SB von Balou du Rouet-Polydor (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest).

Erfolge für Turnierstall Christian Ahlmann

St. Tropez in Frankreich war Schauplatz eines Fünf-Sterne-Springturniers. Den „Großen Preis“ beendete die für den Turnierstall von Christian Ahlmann aktive Angelique Rüsen mit Arac du Seigneur Z von Ogano Sitte auf dem zehnten Rang. Christian Ahlmann, Marl, ritt Clintrexo Z von Clintissimo Z in einem 1,55 m-Weltranglistenspringen auf Platz vier und mit dem Castelan II-Sohn Calvino ging er in einem 1,50 m-Weltranglistenspringen als Fünfter auf die Ehrenrunde. Platz sechs in einer 1,45 m-Konkurrenz war das Ergebnis für Angelique Rüsen und Cooper I Z von Chellano Z. Mit Otterongo Alpha Z von Darco sicherte sich Christian Ahlmann den Sieg in einer 1,40 m-Prüfung des Zwei-Sterne-Springturniers.

Philipp Weishaupt gewann „Global Champions Tour“

Die diesjährige „Global Champions Tour“ machte Station in Schwedens Hauptstadt Stockholm. Der Riesenbecker Philipp Weishaupt gewann mit dem Contagio-Sohn Coby eine 1,55- 1,60 m-Springprüfung des Fünf-Sterne-Springturniers. Dessen „Chef“ Ludger Beerbaum, ebenfalls Riesenbeck, ritt Cool Feeling von Cornado I in einer 1,55 m-Konkurrenz auf Rang sieben und in einem 1,50 m-Springen auf Platz sechs. Mit Just Be Gentle von Tyson trug sich Philipp Weishaupt im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde als Zweiter in die Platzierungsliste ein.

Patrik Kittel siegte im Grand Prix Spécial

Ein Vier-Sterne-Dressurturnier wurde im französischen Le Mans ausgerichtet. Den Grand Prix Spécial und auch den Grand Prix de Dressage entschied der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel mit Well Done de la Roche von Fürstentraum für sich. In der Grand Prix-Kür belegte die einheimische Morgan Barbancon mit Deodoro von Damon Hill-Lauries Crusador xx (Z.: Christian Becks, Senden) Rang sechs. Die Intermédiaire I und auch den Prix St. Georges für den internationalen Teilnehmerkreis der Amateure gewann Claudia Effertz, Eschweiler, auf Sir Sasse von San Cavalier Plus-Weinzauber (Z.: Marion Sasse, Delbrück).

Linktipp: Holen Sie sich alle Ergebnisse für Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport national und international mit unserem kostenlosen Newsletter.

Internationales Dressurturnier in Ungarn

Hoch erfolgreich beendeten Francisco Vila Nova und Sir Saburo die FEI-Konkurrenzen für die Altersklasse „U 25“, die anlässlich des internationalen Dressurturniers in Ungarns Hauptstadt Budapest entschieden wurden. Der Portugiese gewann im Sattel seines Sir Donnerhall-Ehrentusch-Sohnes (Z.: Horst Rumpf, Lienen) sowohl die Grand Prix-Kür für diese Altersklasse, als auch den Grand Prix und die Intermédiaire II.

In allen Prüfungen sicherte sich Réka Zengo aus Ungarn mit Ribery von Riccio-Renoir I (Z.: Antonius u. Michaela Brockhaus, Vreden) den zweiten Rang. Die FEI-Aufgaben für die Jungen Reiter dominierte die einheimische Jazmin Yom Tov im Sattel des Feedback-Donnerbube II-Sohnes For Joy (Z.: Heinrich Krins, Sundern-Stockum). Die beiden gewannen die FEI-Kür und beide Dressuraufgaben für die Reiter dieser Altersklasse.

Deutsche Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen
Luhmühlen war Schauplatz der diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter. Hinter dem Sieger Michael Jung und der Deutschen Vizemeisterin Sandra Auffarth gewann die Warendorferin Julia Krajewski mit Amande de B’Néville von Oscar des Fontaines die...