Pferd & Pferdesport

Turniersport national und international: Die Platzierten aus Westfalen

Wie haben die Reiter und Pferde aus Westfalen bei internationalen und nationalen Turnieren abgeschnitten? Lesen Sie die Platzierten des vergangenen Wochenendes. Außerdem gibt es einen Abschied aus dem Sport zu melden.

Wie schnitten Westfalens Reiter und Pferde bei den Turnieren am vergangenen Wochenende ab? Hier sind die Ergebnisse für Springen und Dressur.

Turniersport international:

Dressur und Springen in Doha: Die Hauptstadt von Katar, war Ausrichter eines Fünf-Sterne-Dressur- und eines Fünf-Sterne-Springturniers. Den Sieg im „Großen Preis“ sicherte sich Christian Ahlmann, Marl, im Sattel seines Diamant de Semilly-Sohnes Dominator 2000 Z. Sechster wurde in diesem Hauptereignis der Riesenbecker Christian Kukuk auf dem ebenfalls von Diamant de Semilly abstammenden Mumbai und Marcus Ehning, Borken, ritt Stargold von Stakkato Gold in dem 1,60 m-Parcours auf Platz neun.

Mit Checker von Comme il faut-Come on (Z.: Wolfgang Kipp, Ibbenbüren) ging Christian Kukuk in einer 1,55 m-Konkurrenz als Vierter auf die Ehrenrunde. Philipp Weishaupt, Riesenbeck, belegte auf Coby von Contagio in einem 1,50 m-Springen Platz drei vor Marcus Ehning und Stargold, die hier Sechste wurden. Platz acht war in dieser Konkurrenz das Ergebnis für den Belgier Niels Bruynseels und Frenchy VDS von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln).

Maurice Tebbel, Emsbüren, trug sich mit seinem Chaccos‘ Son von Chacco-Blue-Lancer III (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille) als Vierter in die Platzierungsliste einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ein und der Schwede Henrik von Eckermann ritt die Cornet Obolensky-Arpeggio-Tochter Carlotta (Z.: Johanna Lütke Harmann, Warendorf) in dem 1,45 m-Springen auf Platz zwei.

Dressur: Nachdem die beiden die Grand Prix-Kür als Zweite beendet hatten und im Grand Prix de Dressage Platz sechs belegt hatten, verabschiedete die Billerbeckerin Helen Langehanenberg ihren Dressage Royal-Sohn Damsey nach zahlreichen internationalen Erfolgen aus dem Sport.

Springen und Dressur in Wellington

Springen: Wellington im US-Staat Florida war am vergangenen Wochenende u.a. Ausrichter eines Fünf-Sterne-Springturniers. Die für Israel aktive Ashley Bond platzierte sich im „Großen Preis“ mit Donatello von Diarado-Lamoureux (Z.: Elke Schäfers, Warburg) auf Rang sieben vor Martin Fuchs, der sein Spitzenpferd Clooney von Cornet Obolensky-Ferragamo (Z.: Bernd Richter, Ladbergen) auf Platz neun ritt. Mit dem Cornado II-Rheinsberg-Sohn Cha Mu (Z.: Antonius Schulze Averdiek, Rosendahl) ging der Schweizer in einer 1,50 m-Prüfung als Achter auf die Ehrenrunde. Eine der beiden 1,45 m-Konkurrenzen gewann der einheimische Mclain Ward auf Catoki von Catoki-Caretello B (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/ POL) und in der Anderen wurden die beiden Zweite.

Eine 1,45 m-Konkurrenz des nationalen Springturniers beendete Emmanuelle Greenberg aus den USA auf Claire de Lune M von Coupe de Coeur-Painter’s Row xx (Z.: Wilhelm Meiering, Lübbecke) auf Platz fünf und deren Landsmännin Jennifer Waxman trug sich mit HDB Qualitiy von Quality Time-Grannus (Z.: Ewald Terhörst, Heek) als Vierte in die Platzierungsliste eines 1,40 m-Springens ein, bevor die beiden noch einmal als Sechste auf die Ehrenrunde gingen.

Platz sieben in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse war das Ergebnis für die Britin Flo Norris und Con Pleasure von Contendro I-For Pleasure (Z.: Frhr. u. Frfr. von Kanne, Steinheim) und der Italiener Filippo Pignatti belegte auf Conrad von Comme il faut-Libero H (Z.: Roy Veltmaat, DG Lemelerveld / NED) Platz vier in einem 1,35 m-Springen. Eine weitere Konkurrenz dieser Klasse gewann der Kanadier Yann Candele auf Mill Creek Filippa K von For Contest-Dynast (Z.: Anne Knüsting, Gescher).

Dressur: Auf den Dressurvierecken von Wellington wurden u.a. Konkurrenzen eines Drei-Sterne-Turniers entschieden. Der Münsteraner Michael Klimke ritt Domino von Den Haag-Weltmeyer (Z.: Uwe Kappel, Bochum) in der Inter I-Kür auf Platz drei, nachdem die beiden in der Intermédiaire I ebenfalls Dritte und im Prix St. Georges Zweite gewesen waren. Den Prix St. Georges des CDI* beendete Michael Klimke im Sattel des Bordeaux-Sohnes Harmony’s Bocca di Bacco auf Platz vier.

Die internationalen Konkurrenzen für die Jungen Reiter dominierte Camille Carier Bergeron. Auf ihrem San Amour-Limes-Sohn Sound of Silence (Z.: Thomas Sieverding, Schöppingen) gewann die Kanadierin beide FEI-Dressuraufgaben für die Reiter dieser Altersklasse. Ihre Landsmännin Michelle Filsinger sicherte sich auf Bellmeier von Belissimo M-Weltmeyer (Z.: Friedhelm Gravemeier, Lengerich) die Siege im Prix St. Georges und in der Intermédiaire I für den Teilnehmerkreis der Amateure.

Große Beteiligung in Vejer de la Frontera

In einer Abteilung einer 1,50 m-Springprüfung, die anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers im spanischen Vejer de la Frontera entschieden wurde, belegte der Schweizer Alain Jufer mit Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt) den achten Rang. Eine 1,45 m-Konkurrenz der „Großen Tour“ gewann der Sendenhorster Gerrit Nieberg auf Baynounah FBH von Numero Uno und David Will, Marburg, ging in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse mit Babalou HD von Balous Bellini-Newcastle (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster) als Achter auf die Ehrenrunde.

Die US-Amazone Julie Welles ritt Greatfull von Congress-Peking (Z.: ZG H.-G. Sasse u. M. Schmidt, Lemgo) in einer solchen Prüfung auf Rang drei vor Michael Cristofoletti, Italien und Ibbenbüren, der sich mit Whysol Cassia von Cardento-For Pleasure (Z.: ZG F. Vehlber u. B. Narten, Espelkamp) als Siebter in die Platzierungsliste eintrug.

Max Nieberg, Sendenhorst, platzierte sich mit Highway FBH von Plot Blue in einer 1,35 m-Prüfung dieser Tour auf Rang...