Pferd & Pferdesport

Turniersport: Das sind Sieger und Platzierte aus Westfalen

Turniersport u.a. in Riesenbeck, Luhmühlen, Vejer de la Frontera: So schnitten Reiter und Pferde aus Westfalen am vergangenen Wochendende bei nationalen und internationalen Turnieren ab.

Springturnier in Riesenbeck

Den Sieg im "Großen Preis" des Zwei-Sterne-Springturniers, das in Riesenbeck veranstaltet wurde, sicherte sich der Borkener Marcus Ehning im Sattel des Stakkato Gold-Sohnes Stargold. Die beiden verwiesen den für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktiven Iren Eoin McMahon und Chacon von Chacco-Blue auf Platz zwei vor dessen in Altenberge ansässigen Landsmann Jonathan Gordon und Dorotheental’s Classica von Classe.

Fünfter wurde der für den Turnierstall von Otto Becker aktive Frederick Troschke auf Checker von Comme il faut-Come on (Z.: Wolfgang Kipp, Ibbenbüren) und "Hausherr" Ludger Beerbaum trug sich mit Mila von Monte Bellini als Zehnter in die Platzierungsliste ein.

In der zweiten Qualifikation zu diesem Hauptereignis hatte der für den Gastgeberverein aktive Marco Kutscher mit Graal von Argentinus die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Zweiter wurde der Sendenhorster Gerrit Nieberg auf Quibelle de la coeur von Quincy Jones-Ravallo (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) und Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, ritt Clemens de la Lande von Comme il faut-For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn) auf Rang vier. Die Plätze fünf und sechs gingen an Markus Brinkmann, Herford, mit Pikeur Callas von Cardenio sowie Lara Weber, Kamen, und Bien-Aimee De La Lionne NRW von Balou du Rouet-Pit I (Z.: Friedrich-Wilhelm Schulte-Göcking, Dortmund).

Die erste Wertungsprüfung der "Großen Tour" hatte die für den Turnierstall von Christian Ahlmann aktive Angelique Rüsen auf Atze von Arpeggio-Potsdam (Z.: Norbert Wentrup, Dülmen) gewonnen. Zweitplatziert waren Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, und Pepina G von Perigueux-Chacco-Blue (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen). Im Finale der "Mittleren Tour" ging der Lienener Felix Haßmann mit Cayenne WZ von Claudio als Erster auf die Ehrenrunde. Maurice Tebbel, Emsbüren, und Chaccos‘ Son von Chacco-Blue-Lancer III (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille) folgten auf Platz zwei vor Eoin McMahon und Chakra von Casall. Dessen Stall- und Trainingspartner Christian Kukuk ritt Mumbai von Diamant de Semilly auf Platz vier.

Die Plätze sieben beziehungsweise acht sicherten sich Markus Merschformann, Laer, auf Cornet’s Cambridge von Cornet’s Balou sowie die in Ibbenbüren ansässige Schweizerin Clarissa Crotta im Sattel des Contendro I-Sohnes Contendrix. Siegreich in einer Qualifikation zum Finale dieser Tour war Katrin Eckermann, Sassenberg, auf Chao Lee von Comme il faut vor Felix Haßmann, der Quiwitino WZ von Quiwi Dream auf Platz zwei ritt.

Die Plätze drei bis fünf belegten Clarissa Crotta auf Vincent von Valentino, Gerrit Nieberg mit Conceana PS von Conthargos sowie Kathrin Müller, Wickede, im Sattel der Indorado-Tochter Emmely. Der Sieg im Finale des CSI* ging an Markus Merschformann und Lifestyle von L’Esprit-Carolus I (Z.: Michael Steinbrecher, Wiener Neustadt/ AUT) vor Christian Kukuk, der mit Constantin von Colestus-Quidam de Revel (Z.: Silke Sulz, Bad Bentheim) als Zweiter auf die Ehrenrunde ging. Drittplatziert war Katrin Eckermann auf Christian’s Chacco von Chacco-Blue.

In beiden Springprüfungen der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure hieß der Sieger Michael Hagemann. Der Reiter aus Nottuln war einmal auf Miss Balou von...