Pferd&Pferdesport

Turniersport aktuell: Sieger und Platzierte aus Westfalen-Lippe

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Riad, "Großer Preis" im Zwei-Sterne-Springturnier im belgischen Opglabbeek, S-Springen in Riesenbeck: Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe waren wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Zweiter Platz für Marcus Ehning in Riad

Riad, die Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien, war Schauplatz eines Vier-Sterne-Weltcup-Springturniers. Zweitplatziert in der Wertungsprüfung war der Borkener Marcus Ehning im Sattel der Calido I-Tochter Calanda. Ludger Beerbaum, Riesenbeck, und Mila von Monte Bellini folgten auf Platz sieben. Eine Qualifikation zu diesem Hauptereignis hatte Philipp Weishaupt, ebenfalls Riesenbeck, mit Coby von Contagio auf dem dritten Rang beendet, bevor die beiden das Finale der „Großen Tour“ für sich entschieden.

In dieser Konkurrenz folgte Christian Kukuk, Riesenbeck, mit Checker von Comme il faut-Come On (Z.: Wolfgang Kipp, Ibbenbüren) auf Platz vier vor Marcus Ehning auf Priam du Roset von Plot Blue sowie Ludger Beerbaum und Mila, die die Plätze fünf bzw. sechs belegten. Eine 1,45 m-Springprüfung der „kleinen Tour“ gewann Christian Kukuk auf Mumbai von Diamant de Semilly vor Ludger Beerbaum, der Quirina Louis von Companiero auf Rang vier ritt. Zuvor war dieses Paar in einer weiteren Prüfung dieser Tour bereits Dritter gewesen.

Vier-Sterne-Springturnier in Wellington

Im US-amerikanischen Wellington ritt der einheimische Mclain Ward Catoki von Catoki-Caretello B (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL) in einer 1,45 m-Springprüfung des Vier-Sterne-Springturniers auf den dritten Rang, nachdem die beiden zuvor bereits eine weitere Konkurrenz dieser Klasse für sich entschieden hatten. Gleichzeitig wurden in Wellington auch nationale Wettbewerbe entschieden. Einmal belegte Teddy Vlock aus Israel auf Conner von Cornado I-For Pleasure (Z.: Ulrich Meyer zu Bexten, Herford) in einer 1,40 m-Springprüfung, dem nationalen „Grand Prix“ Rang drei. Die US-Amazone Jennifer Gates und Alex von Arpeggio-Mon Cheri (Z.: ZG Rolf Schettler u. Dr. Dr. Heinz Erpenstein, Haltern am See) gingen in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse als Fünfte auf die Ehrenrunde.

Zwei-Sterne-Springturnier im belgischen Opglabbeek

Den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Opglabbeek beendete Zoe Osterhoff, Hamm, mit Elovely von Casinos auf Rang neun. Drittplatziert in einer weiteren 1,45 m-Springprüfung waren der Steinhagener Tim Rieskamp-Goedeking und Querido von Quaid I. Platz drei in einer Konkurrenz dieser Klasse war das Ergebnis für den Briten William Maxwell und Caramba von Comme il faut-Baloubet du Rouet (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen). Zoe Osterhoff folgte mit Ferrari VDL von Cardento auf Rang fünf vor Tim Rieskamp-Goedeking, der Electra von Casall auf Platz sieben ritt.

Zu den Siegern von Opglabbeek gehörte der Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli...