Pferdezucht

Treffen der Pferdezüchter

Hat das Westfälische Pferdestammbuch in Kürze zwei Zuchtleiter? / Diskussion um zukünftige Körtermine / Neues Vermarktungskonzept für Reitponys

Traditionell lädt das Westfä­lische Pferdestammbuch zu den jährlichen Rasseversammlungen im Januar ein. Doch Corona-bedingt trafen sich die Züchter von Reitponys, Shetlands, Haflingern, Kaltblütern und weiteren Rassen in der vergangenen Woche im Pferdezentrum in Münster-Handorf bzw. in der Deutschen Reitschule in Warendorf.

Wichtigste Information für alle war die Entscheidung des Vorstands, die Geschicke des Pferdestammbuchs zukünftig in die Hände von zwei Zuchtleitern zu legen. Stimmen die Delegierten bei ihrer Versammlung im September für die Satzungsänderung, wären zukünftig der derzeitige kommissarische Zuchtleiter Thomas Münch und seine Stellvertreterin Katrin Tosberg gleichberechtigte Zuchtleiter.

Reitponys

Bei den Reitponyzüchtern standen wichtige Entscheidungen an. So muss ein neuer Termin für die Hauptkörung her, denn mit der Leitlinie zum Tierschutz im Pferdesport kommt die Forderung, Pferde nicht mehr vor dem 30. Lebensmonat gezielt auszubilden. Das führt dazu, dass der bisherige Körtermin Ende November nicht beibehalten werden kann. Die Reitponyzüchter sprachen sich für eine Körung im März mit angeschlossener Hengstschau aus. Dafür soll die Infrastruktur der Reitpferdekörung genutzt werden, die ab 2023 höchstwahrscheinlich Anfang April stattfinden wird. In diesem Jahr bleibt jedoch noch alles wie in den Vorjahren.

Thomas Münch schlug den Züchtern vor, die Vermarktungskonzepte für Reitponys zu überarbeiten und auszubauen. Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Strategie sei aber die Bereitschaft der Züchter, ihre guten und sehr guten Reitponys vom Stammbuch vermarkten zu lassen. „Wir sollten nicht auf andere Aktivitäten schielen und uns über deren Erfolg wundern, sondern unsere tollen Ponys selber anbieten, dann stellen sich auch sicher Erfolge ein“, so Münch. Geplant ist als erster Schritt eine Elite-Auktion für Reitponys am 10. Oktober, für die noch geeignete Kandidaten gesucht werden. Eingeschlossen in die Vermarktung werden sollen zudem...