Pferdeweide im Sommer

Tipps gegen Trockenstress auf der Pferdeweide

In den vergangenen Tagen hat es wohl überall geregnet. Nichtsdestotrotz: Was, wenn es wieder so ein trockener Sommer wird? Mit diesen Tipps haben Sie Ihr Weidemanagement bei Trockenstress im Griff.

Eine Trockenheit im Vorsommer macht vor allem den Futterbaubetrieben mit Grünland im Allgemeinen und den Pferdehaltern im Besonderen zu schaffen. Wertvolle Futtergräser kommen bei langanhaltender Trockenheit speziell auf Sandböden schnell an ihre Wachstums- und Regenerationsgrenzen. Als verstärkender Stressfaktor kommt das Weideverhalten des Pferdes hinzu.

Gründland und Hitze
Grünland gilt gemeinhin als eine stark wasserbedürftige „Kultur“. Es verbraucht während der Vegetationszeit am Tag durchschnittlich 2,2 bis 3,1 mm Niederschlag/m². Im Mai und Juni findet – bei ausreichenden Niederschlägen– das intensivste Wachstum auf dem Grünland statt.
Der Wasserbedarf der Pflanzen wird in unseren Breiten in diesem Zeitraum in der Regel über Niederschläge und zum Teil noch über die Winterfeuchtigkeit gedeckt. Gerade während der Hauptwachstumsphase kommt es normalerweise zu mehr oder weniger deutlichen Futterüberschüssen– zumindest dort, wo keine Überweidung stattfindet.
Aufgrund der ausgeprägten Trockenheit kann das Wachstum gerade auf Pferdeweiden um 30 bis 50% reduziert sein. Vor allem auf sandigen oder flachgründigen Standorten können die Wasservorräte schon in wenigen Wochen nahezu verbraucht sein und es bei den Gräsern zu einem verstärkten Einrollen der Blätter oder sogar zu Welkeerscheinungen und zu Substanzverlust kommen.

Trockenstress geht an die Reserven

Verbleiben Pferde unter diesen Witterungsbedingungen auf der Weide und nehmen dort Futter auf, hat das Folgen für die Pferdeweide:

  • Es werden vor allem die wertvollen Futtergräser nicht nur geschädigt, sondern im Extrem komplett zurückgedrängt.
  • Der Tritt der Pferde trägt das Übrige dazu bei.
  • Durch ihre Zahnanatomie sind Pferde in der Lage, Pflanzen bis unmittelbar über dem Boden zu verbeißen.
  • Bei tiefem Verbiss wird bei den Futtergräsern auch der Teilbereich der Blätter...