Tipps zur Vermeidung von Unfällen

Sicherer Umgang mit Pferden

Ob auf dem Weg zur Weide oder beim Verladen – immer wieder passieren beim Umgang mit Pferden schwere Unfälle. Um diese zu vermeiden, sind Kenntnisse über das Verhalten der Vierbeiner wichtig.

Die Unfallzahlen im Bereich Pferdehaltung stimmen nachdenklich: Statistisch gesehen verunglückten allein im Jahr 2020 jeden Tag zwischen fünf und sechs Versicherte der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) beim direkten Umgang mit Pferden so schwer, dass sie länger als drei Tage nicht arbeitsfähig waren. Insgesamt waren mehr als 2000 Personen betroffen. Doch warum erleiden so viele Menschen, die beruflich mit Pferden zu tun haben, Unfälle beim Umgang mit den Vierbeinern?

Neben dem Sturz vom Pferd verunglücken Personen, wenn sie Pferde führen oder longieren. Laut SVLFG werden sie von den Vierbeinern getreten, umgerannt, umgerissen oder gestoßen. Auffallend häufig kommt es zu Unfällen, wenn Pferde auf die Koppel geführt und dort losgelassen werden. Die Pferde galoppieren los und rennen oder reißen dabei die sie führende Person um. Wichtig ist, das Pferd vor dem Loslassen mit dem Kopf zu sich zu wenden und nach dem Loslassen den Gefahrenbereich unverzüglich zu verlassen.

Unfälle durch Unwissenheit

Es gibt aber auch tragische Unglücke auf der Stallgasse. So verstarb ein Mensch, der sich dort unweit der Box eines Pferdes aufgehalten hatte und von diesem in den Nacken gebissen wurde.

Ein Grund für viele Unfälle ist Unwissenheit. Pferde sind Fluchttiere und verhalten sich instinktiv. Sind der betreuenden Person typische...