Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

St. Gallen, St. Tropez, St. Margarethen, Brünn: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Nationenpreisturnier in St. Gallen, Schweiz

Im Rahmen des Fünf-Sterne-Nationenpreisturniers im schweizerischen St. Gallen ritt der einheimische Alain Jufer den Diacasall-Großadmiral-Sohn Dark Grey MM (Z.: Jan Lohmann, Sendenhorst) einem 1,40-m-Springen auf den zweiten Rang und verwies Rodrigo Pessoa aus Brasilien mit Chili von Consolidator-Caspar (Z.: Vladimir Pechov, Kiew/Ukraine) auf Rang sechs. Achter wurde der Brite Joseph Stockdale mit Ebanking von Etoulon-Sheraton (Z.: E. Vriend, RE Ruinen/Niederlande).

Fünf-Sterne-Turnier in St. Tropez, Frankreich

Hoch erfolgreich war Christian Kukuk im französischen St. Tropez, eine weitere Station der „Global Champions Tour“. Der Riesenbecker musste sich im Sattel seines Diamant de Semilly-Sohnes Mumbai im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Turniers lediglich dem Sieger Julien Epaillard geschlagen geben, der im Stechen weniger als eine Sekunde schneller war. Das zweite Team-Springen, das ebenfalls über 1,60 m entschieden wurde, hatten die beiden zuvor gewonnen. Siegreich in einer 1,45-m-Konkurrenz war der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff mit der Comme il faut-Potsdam-Tochter Carla (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge). Abdulrahman Alrajhi aus Saudi-Arabien folgte mit Babalou von Balous Bellini-Newcastle (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster) auf Rang acht.

Dieselbe Platzierung sicherte sich Jens Baackmann, Münster, mit Zealand von Zinedine in einem weiteren Springen dieser Klasse. Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers war der Brite Joe Clayton auf Belinda von Balou du Rouet-Chacco-Blue (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille), nachdem die beiden zuvor in einem 1,40-m-Springen dieselbe Platzierung erreicht hatten.

Vier-Sterne-Dressurturnier in St. Margarethen, Österreich

Im österreichischen St. Margarethen ritt die einheimische Katharina Haas die Lissaro-Florestan I-Tochter Let it be NRW (Z.: Herbert Laumann, Greven) in der Grand Prix-Kür des Vier-Sterne-Dressurturniers und auch im Grand Prix de Dressage auf den zweiten Rang. Die Siege im Grand Prix Spécial und im Grand Prix de Dressage des Drei-Sterne-Turniers sicherte sich die ebenfalls einheimische Victoria Max-Theurer auf Abegglen FH NRW von Ampère-Carabas (Z.: Christa Nagelschmidt-Terwort, Wuppertal). In der FEI-Kür für die Ponyreiter ging Anna Bruckberger, ebenfalls Österreich, mit Double Enjoy von Dressman I-Black Magic Diamant (Z.: Heinz-Gerd Sprenger, Rheinberg) als Erste auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden in den FEI-Aufgaben jeweils Platz drei belegt hatten.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Brünn, Tschechien

Zweitplatziert im Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Dressurturniers, das im tschechischen Brünn stattfand, war die Französin Morgan Barbancon auf Deodoro von Damon Hill-Lauries Crusador xx (Z.: Christian Becks, Senden) vor Astrid Neumayer aus Österreich, die mit Sir Simon NRW von Samarant-Florestan I (Z.: Ulrich Erfling, Lage) als Zweite auf die Ehrenrunde ging und Judy Reynolds aus Irland mit Rockman Royal NG von Rock Forever I-Show Star (Z.: Herbert Laumann, Greven) auf Rang drei verwies. Der Sieg im Grand Prix de Dressage ging an Morgan Barbancon und Deodoro. Astrid Neumayer und Sir Simon NRW wurden auch hier Dritte vor Judy Reynolds, die sich mit Rockman Royal NG als Fünfte in die Platzierungsliste dieser Konkurrenz eintrug.

Drei-Sterne-Springturnier in Kessel, Niederlande

Rang drei im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers, das im niederländischen Kessel ausgetragen wurde, war das Ergebnis für den Briten Robert Murphy und Comme Cornet von Comme il faut-Godolphin (Z.: Bernd Richter, Ladbergen). Viertplatziert in einem 1,45-m-Springen war die US-Amazone Julie Welles mit Greatfull von Congress-Peking (Z.: ZG H.-G. Sasse u. M. Schmidt, Lemgo), bevor die beiden in einem 1,40-m-Springen als Zweite auf die Ehrenrunde gingen. Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, trug sich mit Pikeur Lemar von Los Angeles-Baloubet du Rouet (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) als Sechster in die Platzierungsliste...