Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Rom, Wiesbaden, Máriakálnok, Lipica, Opglabbeek: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Nationenpreis-Springturnier in Rom, Italien

Italiens Hauptstadt Rom war Schauplatz eines Fünf-Sterne-Nationenpreis-Springturniers. Neunte im „Großen Preis“ wurde die einheimische Francesca Ciriesi auf Cape Coral von Comme il faut-Friedenstraum (Z.: Hartwig Gravemeier, Ladbergen). Die beiden gehörten auch zum zweitplatzierten Team im Nationenpreis, wo sie in der ersten Runde das beste Ergebnis aller Teilnehmer hatten. Nationenpreissieger war die Equipe aus Irland. Die Mannschaft von Bundestrainer Otto Becker, zu der auch der Marburger Richard Vogel und United Touch S von Untouched-Lux Z (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) gehörten, belegte Rang fünf. Sechster in einem 1,55-m-Springen wurde Lorenzo de Luca aus Italien mit Cappuccino von Comme il faut-Sir Shutterfly (Z.: Dr. Jutta Riedel-Kaufhold, Sundern).

Vier-Sterne-Dressurturnier in Wiesbaden

Einer der Höhepunkte auf dem Dressurviereck von Wiesbaden war die Grand Prix-Kür des Vier-Sterne-Dressurturniers, die die Rheinbergerin Isabell Werth – wie zuvor auch den Grand Prix de Dressage – mit Emilio von Ehrenpreis-Cacir AA (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum) für sich entschied. Drittplatziert im Grand Prix für die Reiter der „klassischen Tour“ war die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier mit Valencia AS von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte), bevor die beiden im Grand Prix Spécial Rang fünf belegten. Die für den Reiterverein Ostbevern aktive Bianca Nowag-Aulenbrock ritt Queolito von Quaterhall im Grand Prix auf Rang sechs.

Die Münsteranerin Ingrid Klimke gewann mit ihrem SAP Freudentänzer von Franziskus-Rubinstein I (Z.: Heinrich Sauer, Bad Sassendorf) sowohl die Qualifikation zum Finale des „Louisdor-Preises“ als auch die Wertungsprüfung zur Qualifikation. Yara Reichert, Buch a.E., und Valverde NRW von Vitalis-Ampère (Z.: Reesink Pferde, Borken) belegten in beiden Konkurrenzen den zweiten Rang. In einer nationalen Intermédiare I teilten sich die für den Reiterverein Datteln aktive Marion Wiebusch mit der Van Vivaldi-Tochter Von Herzen FH und Lena Waldmann, Lienen, im Sattel der Sezuan-Tochter Charming Sezuan punktgleich den zweiten Rang. Im Prix St. Georges zuvor waren diese beiden Zweite gewesen und hatten Marion Wiebusch mit Von Herzen FH auf den dritten Rang verwiesen.

Zweitplatziert in der kurzen Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung war die Warendorferin Julia Krajewski auf Nickel von Numero Uno vor Calvin Böckmann, ebenfalls Warendorf, der Altair de la Cense von Jenny de la Cense auf Rang drei ritt. Siebter wurde mit Brandon Schäfer-Gehrau und Fräulein Frieda von Fürst Nymphenburg ein weiteres Paar aus Warendorf.

Höhepunkt im Parcours von Wiesbaden war der „Große Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers, den der Däne Mathias Norheden Johansen mit Franco von Firth of Lorne-Coronas (Z.: Kurt Gravemeier, Münster) auf Rang sieben beendete. Dieselbe Platzierung sicherte sich der Riesenbecker Philipp Weishaupt mit dem Messenger-Sohn Mescorial PS in einem 1,50-m-Springen der „Mittleren Tour“. Ebenfalls Siebte, in einem 1,45-m-Springen der „Mittleren Tour“, wurden Felix Haßmann, Lienen, und GSI Pit Perigueux von Perigueux. Mit Cartal von Camax L-Capitalist (Z.: Bernd Müller, Wickede) wurde Michael Viehweg, Schrobenhausen, in einer 1,45-m-Springprüfung der „Kleinen Tour“ Vierter und verwies Marie Ligges, Ascheberg-Herbern, mit Ballerina von Balous Diamond-Cachas (Z.: Ludger Gripshöver, Werne) auf Rang sieben.

Mit Comanche von Comme il faut-Levantos I (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) belegte Michael Viehweg in einer 1,40-m-Konkurrenz dieser Tour Platz drei vor Felix Haßmann, der mit Catch Me von Cellestial hier als Sechster auf die Ehrenrunde ging. Achte wurden Marie Ligges und Ruby Go L von Congress-Cayetano L (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern). In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ritt Anncatrin Redder, Bad Driburg, ihren Hogwart-Cristallo I-Sohn Hogwart’s High Point R (Z.: ZG Sandra u. Hubertus Redder, Bad Driburg) auf Rang vier. Zu den vier Siegern im Six-Bars-Springen gehörten Michael Viehweg und Cartal.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Máriakálnok, Ungarn

Im ungarischen Máriakálnok ging die Österreicherin Katharina Haas mit Damon’s Dejaron von Damon Hill-Matcho AA (Z.: Christian Becks, Senden) in der Weltcup-Kür als Zweite auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Dritte gewesen waren. Im Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Turniers platzierte sie sich mit Damon’s Classic RSM von Damon Hill-Lauries Crusador xx (Z.: Christian Becks, Senden) auf dem fünften Rang, nachdem das Paar im Grand Prix de Dressage viertplatziert gewesen war. Rang sechs in der FEI-Mannschaftsaufgabe für die Jungen Reiter war das Ergebnis für die einheimische Rebeka Kis und Leopold von Laudabilis-Argentinus (Z.: Josef Schulze Sutthoff, Greven) und ihre Landsmännin Hanna Titanilla Szeivolt trug sich mit Herzkönig NRW von Helios B-FS Don’t Worry (Z.: Alfons Baumann, Rees) als Zweite...