Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Hamburg, München, Kronenberg, Warendorf: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Hamburg

In Hamburg gewann der Sendenhorster Gerrit Nieberg im Sattel seines Sylvain-Quincy Jones-Sohnes Ben (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) den „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers. Auf Rang fünf folgte Philipp Weishaupt, Riesenbeck, mit Coby von Contagio vor Jens Baackmann, Münster, der mit der Clarimo-Tochter Caja als Achter auf die Ehrenrunde ging. Neunter wurde Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, auf Carla von Comme il faut-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) mit der er zuvor in einem 1,50-m-Springen Zweiter gewesen war.

In die Platzierungsliste des „Championats“, das über 1,55 m entschieden wurde, trug sich Johannes Ehning, Stadtlohn, mit der Mylord Carthago-Tochter Classic Donna als Vierter in die Platzierungsliste ein und verwies Gerrit Nieberg und Ben auf Rang sechs. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ritt Marcus Ehning, Borken, den Plot Blue-Sohn Priam du Roset auf Platz sieben und Johannes Ehning belegte auf C-Jay von Carthago in einem 1,50-m-Springen den achten Rang. Ein weiteres Springen dieser Klasse beendete Philipp Schulze Topphoff mit dem Arpeggio-Potsdam-Sohn Avantus (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) auf Platz sechs.

In einem 1,45-m-Springen wurde Johannes Ehning mit C-Jay Zweiter und verwies Stefan Engbers, Rosendahl, und Baju NRW von Balou du Rouet-Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine) auf Rang vier. In die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens für die achtjährigen Nachwuchspferde trug sich Johannes Ehning mit Vestari von Vigo D’Arsouilles als Vierter ein. Zweitplatziert in einem 1,40-m-Springen für die Pferde dieser Altersklasse war René Dittmer, Stade, mit Cavallina von Coupe de Coeur-Comme il faut (Z.: Stephan Borgmann, Ostbevern) vor Jens Baackmann, der mit Lorenz von Livello als Sechster auf die Ehrenrunde ging und Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Capitaine von Collincor-Power (Z.: Kaus Dustmann, Münster) auf Rang acht verwies.

In einem weiteren Springen dieser Klasse für die siebenjährigen Nachwuchspferde belegten Gerrit Nieberg und Kansas City von Kannan den vierten Rang. Die Hamburgerin Anna Portugall beendete ein 1,40-m-Springen für den internationalen Teilnehmerkreis der Amateure mit Focus V von Floribot-Ehrenwort (Z.: Günter Voss, Coesfeld-Lette) ebenso auf Platz zwei wie Friederike Willmers aus Münster im Sattel des Quarz-Sohnes Quarzit.

Den Sieg im Deutschen Dressur Derby sicherte sich Andrea Timpe. Die Amazone aus Hattingen hatte Don Carismo von Don Crusador mit ins Finale gebracht, das nach Pferdewechsel unter den drei Bestplatzierten der Qualifikation, dem Grand Prix de Dressage des Vier-Sterne-Turniers, entschieden wurde. Hier hatten die beiden Rang drei belegt, bevor das Paar in der Grand Prix-Kür als Zweiter auf die Ehrenrunde ging.

In der Qualifikation zum „U 25“-Derby ritt Leonie Ottmar aus Flensburg den Fürst Grandios-Laudabilis-Sohn Fernet (Z.: Fritz Deppenmeier, Lügde-Falkenhagen) auf den fünften Rang. Sarah Meurer, Münster, belegte auf Cosmo von Top Christobell-Nabucco R (Z.: Martin Recker, Ostbevern) in der ersten Qualifikation zum Deutschen Pony-Dressur-Derby, eine FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Ponyreiter, Platz drei.

Fünf-Sterne-Dressurturnier in München

In München sicherte sich Katharina Hemmer, Erwitte, auf Denoix PCH von Destano im Grand Prix Spécial des Fünf-Sterne-Turniers den dritten Rang, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Siegreich im Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Turniers und auch im Grand Prix de Dressage war Laura Strobel, Cappeln, auf Valparaiso von Vitalis-Fürst Piccolo (Z.: Josef Deimel, Erwitte). Die Österreicherin Astrid Neumayer trug sich mit Sir Simon NRW von Samarant-Florestan I (Z.: Ulrich Erfling, Lage) als Vierte in die Platzierungsliste des Spécial ein, nachdem die beiden im Grand Prix Dritte gewesen waren. Rang vier in der Intermédiaire I und auch im Prix St. Georges des CDI* waren die Ergebnisse für Yara Reichert, Buch a.E., und Damara von Don Juan de Hus-Don Bedo I (Z.: August-Wilhelm Schmale, Espelkamp). Mit Diamond of Eternity GV von Diamond Hit-August der Starke (Z.: Gestüt Vorwerk, Cappeln) platzierte sich Laura Strobel in der Wertungsprüfung zur Finalqualifikation des „Nürnberger Burg-Pokal“ auf dem zweiten Rang.

Im Parcours ging Mathias Norheden Johansen aus Dänemark mit Franco von Firth of Lorne-Coronas (Z.: Kurt Gravemeier, Münster) im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers als Neunter auf die Ehrenrunde. In einem weiteren 1,55-m-Springen belegte Wolfgang Puschak, Aystetten, mit Number One von Call me number one-Acorado I (Z.: Karl Voßhage, Nortrup) den dritten Rang und die in Lastrup ansässige Dänin Zascha Nygaard Andreasen trug sich mit Calato von Chambretto GT-Contendro I (Z.: Josef Meyer, Rüthen) als Zweite in die Platzierungsliste eines 1,50-m-Springens ein.

In einem 1,40-m-Springen des CSI* ritt Michael Viehweg, Schrobenhausen, den Comme il faut-Levantos I-Sohn Comanche (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) auf den vierten Rang. Im Finale der „Youngster-Tour“ belegte Jörne Sprehe, Fürth, auf Stafina von Stakkato Gold-Con Capitol (Z.: Martina Biermann, Essen) Rang acht. In den beiden Qualifikationen zu diesem Finale waren Wolfgang Puschak mit Emil von El Salvador-Aloubé Z (Z.: ZG Wolfgang u. Thomas Puschak, Bonstetten) sowie Beeke Carstensen, Sollwitt, auf Balino von Blockbuster-Cartani (Z.: Franz Börder, Issum)...