Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Compiègne, Montefalco, Mannheim, Redefin: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Dressur-Nationenpreis in Compiègne, Frankreich

Compiègne in Frankreich war am vergangenen Wochenende Schauplatz eines Dressur-Nationenpreisturniers. Hinter Dänemark und den Niederlanden belegte das Team von Bundestrainerin Monica Theodorescu den dritten Rang. Zur deutschen Equipe gehörte auch die für den Reiterverein Ostbevern aktive Bianca Nowag-Aulenbrock mit der Foundation-Tochter Florine. Die beiden hatten unter anderem mit ihrem dritten Rang im Grand Prix Spécial des Fünf-Sterne-Turniers gepunktet. Auf den Plätzen vier bzw. fünf folgten die in Dülmen ansässige Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson auf Bergsjoholms Valbonne von Zack sowie die belgische Amazone Larissa Pauluis im Sattel des Vitalis-Fidermark-Sohnes First-Step Valentin (Z.: Hubert Waning, Vreden).

Zweitplatziert in der Grand Prix-Kür war Patrik Kittel, Schweden und Dülmen, mit dem Quaterback-Sohn Touchdown. Im Grand Prix de Dressage zuvor hatten die beiden schwedischen Paare die Plätze vier bzw. fünf belegt. Einen weiteren zweiten Rang sicherte sich Patrik Kittel mit Well Done de la Roche von Fürstentraum in der Grand Prix-Kür des zeitgleich stattfindenden Drei-Sterne-Turniers. Dieselbe Platzierung erreichte Bianca Nowag-Aulenbrock mit Queolito im Grand Prix Spécial, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen waren. Zweitplatziert waren auch hier Patrik Kittel und Well Done de la Roche.

In die Platzierungsliste des „U 25“-Grand Prix trug sich die Spanierin Mónica Blázquez Lopez-Muniz mit Believe von Blickpunkt-Lauries Crusador xx (Z.: Hubert Schulze Kappelhoff, Ahaus) als Sechste ein. Mit Briatore NRW von Belissimo M-Dresemann (Z.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg) belegte die Schweizerin Andrina Suter in der Intermédiaire I des CDI* Platz fünf, nachdem die beiden im Prix St. Georges als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren.

In beiden FEI-Aufgaben für die Jungen Reiter belegte die einheimische Mathilde Juglaret auf Danjano von Depeche Mode-Fidermark (Z.: Holger Mickenhagen, Breckerfeld) jeweils den fünften Rang. Zweitplatziert in der FEI-Kür für die Junioren war Karina Zakhrabekova aus Aserbaidschan mit Ein Stern von Estobar NRW-Florestan I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern), nachdem die beiden in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung Sechste gewesen waren. Nicht zu schlagen waren die Düsseldorferin Lilly Marie Collin und Cosmo Callidus NRW von Cosmopolitan D NRW-Cyriac (Z.: Bernd Sabel, Herzlake-Bookhof) in den Konkurrenzen für die Ponyreiter. Die beiden gewannen sowohl die FEI-Kür als auch beide FEI-Dressuraufgaben. In der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung folgte Agata Zakhrabekova aus Aserbaidschan mit RM Golden Showman von Golden West-Noir de Luxe (Z.: Roland Maier, Dill) auf Rang sechs.

Vier-Sterne-Springturnier in Montefalco, Italien

Im italienischen Montefalco ritt Mathias Norheden Johansen den Firth of Lorne-Coronas-Sohn Franco (Z.: Kurt Gravemeier, Münster) in einem 1,50-m-Springen des Vier-Sterne-Springturniers auf Platz acht. Dieselbe Platzierung sicherte sich der Däne mit Painted Rijenna von Pilothago-Rüter (Z.: Jochen Figge, Warstein) in einem 1,40-m-Springen.

Spring-Nationenpreis der EEF-Serie und Vier-Sterne-Dressurturnier in Mannheim

Mannheim war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter eines Nationenpreises für die Springreiter der „EEF-Serie“, die auf Drei-Sterne-Turnieren entschieden werden. Hinter der siegreichen Mannschaft aus den Niederlanden belegte das Team von Equipechef Marcus Döring den zweiten Rang unter den zehn teilnehmenden Mannschaften. Maßgeblichen Anteil am Erfolg ihres Teams hatten der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff, der mit Clemens de la Lande von Comme il faut-For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn) zwei fehlerfreie Runden zum Ergebnis beisteuerte, sowie Stefan Engbers, Rosendahl, dem mit Baju NRW von Balou du Rouet-Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine) ebenfalls kein Springfehler unterlief. Auf dem dritten Rang folgte die Equipe aus Spanien.

Platz zwei im „Championat“ über 1,45 m war das Ergebnis für Wolfgang Puschak, Aystetten, und Number One von Call me number One-Acorado I (Z.: Karl Voßhage, Nortrup). Weitere zweite Plätze in zwei 1,45-m-Springen sicherte sich Angelique Rüsen, Marl, mit Crowny NW von Crown Z-Pontifex (Z.: Norbert Wentrup, Dülmen). Mannheim war außerdem Qualifikationsplatz zum Finale des „U 25 Springpokals“, das in Aachen entschieden wird. Zweitplatziert in der zweiten Wertungsprüfung, eine Springprüfung der Kl. S**, war der Legdener Lars Volmer mit Luna Lovegood von Lord Pezi Junior vor Laura Hetzel, Goch, die Angel d’Or von Askari-Darco (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) hier auf Platz sechs ritt. Im Einlaufspringen waren die beiden Vierte gewesen und folgten Johannes Brodhecker, Riedstadt, der mit Quashquai von Quidam’s Rubin-Pit I (Z.: Josef Schlüter, Datteln) in dieser Konkurrenz Zweiter wurde.

Den Grand Prix de Dressage für die Kür-Reiter des Vier-Sterne-Dressurturniers gewann die Rheinbergerin Isabell Werth auf dem Ehrenpreis-Cacir AA-Sohn Emilio (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum). Siegreich in der Wertungsprüfung zur Finalqualifikation des „Nürnberger Burg-Pokal“ war Dorothee Schneider, Framersheim, auf Escalito von Escolar-Conello (Z.: Silvia Palster, Horstmar). Weitere Konkurrenzen im Mannheimer Parcours und auf dem Dressurviereck fanden nach Redaktionsschluss statt.

Internationales Spring- und Dressurturnier in Redefin

Auf dem Gelände des Landgestüt Redefin fand ein internationales Spring- und Dressurturnier statt. Platz sechs im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers war das Ergebnis für Felix Haßmann und GSI Pit Perigueux von Perigueux. Zuvor hatte der Lienener mit dem Quiwi Dream-Sohn Quiwitino WZ ein 1,40-m-Springen der „Großen Tour“ für sich entschieden und Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, mit Pepina G von Perigueux-Chacco-Blue (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) auf Rang drei verwiesen. Fünfte wurde Katharina von Essen, Senden, mit C-Loona NRW von Cornet’s Stern-Lancer III (Z.: Peter Thomas, Münster) vor Hans-Thorben Rüder, Greven, der mit Courage von Captain Fire-Feuerglanz (Z.: Bernhard Albacht, Greven) als Siebter auf die Ehrenrunde ging.

Das Finale der „Mittleren Tour“ wurde über 1,45 m entschieden. Hier gingen Tim Rieskamp-Goedeking und Pepina G als Erste auf die Ehrenrunde und verwiesen Kathrin Müller, Wickede, mit Beauty Queen von Big Star JR K Z auf Rang sechs. Siebte im Finale der „Youngster-Tour“ wurden Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Pinneberg, und Capitaine von Collincor-Power (Z.: Klaus Dustmann, Münster), nachdem die beiden in den Qualifikationen je einmal die Plätze sieben bzw. acht belegt hatten.

CDI*-Dressurturnier

Die Inter I-Kür des CDI* gewann Lena Waldmann, Lienen, im Sattel des Soliman de Hus-Sohnes Solimann vor Madeleine Plinke, Binnen, und Suri B von San Amour-Ehrentusch (Z.: Bettina Busch, Paderborn). Lars Ligus, Hagen a.T.W. und Baron Bollwerk von Bordeaux-Lord Sinclair I (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) folgten auf Rang fünf.

In der Intermédiaire I waren Madeleine Plinke und Suri B Vierte gewesen vor Lars Ligus mit Baron Bollwerk und Lena Waldmann auf Solimann, die die Plätze fünf bzw. sechs belegten. Im Prix St. Georges zuvor war Lena Waldmann mit Solimann als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen und hatte Madeleine Plinke auf Suri B und Lars Ligus mit Baron Bollwerk auf die Plätze fünf bzw. sechs verwiesen.

In dem nationalen Grand Prix Spécial ritt Senta Kirchhoff, Menden, L’Arbuste von Skovens Rafael auf Platz zwei, nachdem die beiden im Grand Prix Dritte gewesen waren. Dieselbe Platzierung sicherte sich Lena Waldmann auf Charming Sezana von Sezuan in dem nationalen St. Georg Special für die sieben- bis neunjährigen Nachwuchspferde.

Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Im belgischen Opglabbeek ritt Gerrit Nieberg den Conthargos-Sohn Cäpt‘n Hook in einem 1,40-m-Springen auf Platz acht und mit dem A Conto Son-Sohn Amigo trug er sich in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse als Siebter in die Platzierungsliste ein. Platz sechs im Finale der „Youngster-Tour“ war das Ergebnis für Zascha Nygaard Andreasen, Lastrup und Dänemark, und Stanley von Stakkato-Calido I (Z.: Claudia Müller, Königstein).

In einer der Qualifikationen waren Gerrit Nieberg und Kansas City von Kannan Achte gewesen und in der anderen war Michael Herhalt, Herbolzheim, auf Chen Lu von Casino Berlin-Gralshüter (Z.: Claudia Prior, Diemelstadt) als Sechster auf die Ehrenrunde gegangen.

Internationales Dressurturnier in Exloo, Niederlande

Die FEI-Kür für die Junioren, die anlässlich des internationalen Dressurturniers im niederländischen Exloo entschieden wurde, beendete die einheimische Maddy Dijkshoorn auf Appstore von Abercrombie-Welser (Z.: Evelyne Thill, Kleinbettingen/Luxemburg) ebenso auf Rang drei wie beide FEI-Dressuraufgaben für die Reiter dieser Altersklasse. Zweitplatziert in den beiden FEI-Dressuraufgaben war die Schwedin Laura Laustsen auf Fairy Tale von Friedensritter-Rosenkavalier (Z.: Dietmar Kötter, Ladbergen). Mit Dancing Daylight NRW von Dreidimensional I AT-Dressman I (Z.: Bernhard Deitert, Schöppingen) belegte Carolin Ehrich, Quickborn, in der FEI-Kür für die Ponyreiter den sechsten Rang, nachdem die beiden die FEI-Aufgabe für die Einzelwertung für sich entschieden hatten.

In die Platzierungsliste der Aufgabe für die Mannschaftswertung trug sich die einheimische Kyra Hingstman mit Goldwyn von Golden Rock-Dein Sunnyboy (Z.: Annette Johannleweling, Verl) als Vierte ein und verwies ihre Landsmännin Bridget Lock und Nespresso von FS Numero Uno-FS Don’t Worry (Z.: Gerald Gilbers, VE Gaanderen/Niederlande) auf Rang sechs.

Dressurturnier in Aalborg, Dänemark

Zweitplatziert, sowohl in der Intermédiaire I des CDI* im dänischen Aalborg als auch im Prix St. Georges, war die Schwedin Malin Hamilton auf French Design von Fürst Romancier-Don Primero (Z.: Peter Kramer, Bielefeld). Die einheimische Ponyreiterin Andrea Hamann Sand ging mit Golden Spring GH von Golden State-Gentleman (Z.: Bergita Inglis, Welver) in der Aufgabe für die Mannschaftswertung als Dritte auf die Ehrenrunde.

Zwei-Sterne-Springturnier in Lier, Belgien

Den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Lier beendete die Attendornerin Sarah Nagel-Tornau im Sattel des Lord Z-Polydor-Sohnes Lord Poldy (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande) auf dem sechsten Rang. Toni Haßmann, Ibbenbüren, und Contendrix von Contendro I gingen in einem weiteren 1,45-m-Springen als Siebte auf die Ehrenrunde. Mit Hero of no Man’s Land-H von Conteur trug sich die Arnsbergerin Emelie Pieper als Vierte in die Platzierungsliste eines 1,40-m-Springens ein. Sarah Nagel-Tornau und Balisto von Balou du Rouet folgten auf Platz acht. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ritt die US-Amazone Julie Welles den Congress-Peking-Sohn Greatfull (Z.: ZG H.-G. Sasse u. M. Schmidt, Lemgo) auf den zweiten Rang.

Drei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Münster

Die kurze Drei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung, die auf dem Gelände der Westf. Reit- und Fahrschule in Münster stattfand, gewann die Warendorferin Julia Krajewski auf Great Twist d’Ive von Gemini CL xx vor Pauline Knorr, ebenfalls Warendorf, die Aevolet M-A-F von Abke auf Rang vier ritt. Siebte wurde die Münsteranerin Vanessa Bölting auf Ready to go W von Rock Forever I-Weinberg (Z.: Jörg Winterscheid, Arnsberg) vor Elena Otto-Erley, Warendorf, die Finest Fellow von Fidertanz auf Rang acht ritt.

Springturnier in Samorin, Slowakei

Im slowakischen Samorin trug sich der Österreicher Fritz Kogelnig mit BG Utopie von Chancenreich-Cornet’s Stern (Z.: Martin Lange, Diepenau) als Siebter in die Platzierungsliste des „Großen Preises“ ein. Dessen Landsmännin Bianca Babanitz gewann auf der von ihr selbst gezüchteten Bella é Impossibile BBA von Lavagon-Lando ein weiteres 1,45-m-Springen vor Marek Klus aus Tschechien, der Cardozo von Colestus-Lancer III (Z.: Amelie Boekstegers, Blomberg) auf Rang sechs ritt. Zuvor waren Bianca Babanitz und Bella é impossibile BBA in einem 1,40-m-Springen als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen.

Jugend-Springturnier in Lamprechtshausen, Österreich

Anlässlich des Jugend-Springturniers, das im österreichischen Lamprechtshausen ausgetragen wurde, belegte das deutsche Team der Jungen Reiter mit Tabea Markgraf, Gräfelfing, und Camila Cabello von Chaman-Con Capitol (Z.: Ansgar Westrup, Havixbeck) im Nationenpreis hinter den Mannschaften aus Österreich und Großbritannien Rang drei. Zweitplatziert in einer Konkurrenz für die Ponyreiter war die Niederländerin Bethany Vos auf Nashville B von Niblelungenheld-Mentos (Z.: Marianne Böhlig, Rees).

Dressurturnier in Bielefeld-Holtkamp

Höhepunkt auf dem Dressurviereck von Bielefeld-Holtkamp war ein Grand Prix Spécial, den die Rosendahlerin Anabel Balkenhol mit High Five von Hohenstein – ebenso wie den Kurz Grand Prix zuvor – für sich entschied. Die Plätze zwei bzw. drei belegten Lune Karolin Müller, Borchen, mit Seal von Gribaldi sowie Uwe Düker, Hille, im Sattel der Herzensdieb-Tochter Hispaniola. Zweitplatziert im Kurz-Grand Prix war die Paderbornerin Lia Welschof auf First Class von Fürst Romancier vor Katharina Hemmer, Erwitte, die Signorina von Sandro Hit auf den dritten Rang ritt.

In der Intermédiaire II belegte Lia Welschof mit First Class und GB Dolcino von Don Index die Plätze zwei und drei und Mali de Sainte Fare, Paderborn, ging mit Sainte’s Denpasar von Dressage Royal-Florestan I (Z.: Rudolf de Sainte Fare, Niederntudorf) in der Intermédiaire I als Dritte auf die Ehrenrunde.

In die Platzierungsliste des St. Georg Spécial für die sieben- bis neunjährigen Nachwuchspferde trug sich Florine Kienbaum, Münster, mit Valencio von Viva Westfalia-Saltimbanco (Z.: Willi Ottmann, Saerbeck) als Zweite ein und verwies Anabel Balkenhol und Dirk the Dancer von Damon Hill auf Rang drei. Dieselbe Platzierung sicherte sich die in Ostbevern ansässige Schweizerin Raphaelle Borgmann mit Fürst Rainier von Fürst Romancier-De Niro (Z.: Heinrich Wulhorst, Waltrop) im Prix St. Georges.

Eine Abteilung einer Dressurprüfung der Kl. S gewann Florine Kienbaum auf Vatout von Van Vivaldi und in der anderen Abteilung sicherte sich Danica Duen, Bad Oeynhausen, mit Sweet Hero von Sir Donnerhall I den Sieg. Kathrin Sudhölter, Steinhagen, und Die Baronesse von Danciano folgten auf dem zweiten Rang.

Die FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Jungen Reiter beendete Lucie-Anouk Baumgürtel, Nottuln, mit einem Doppelsieg. Sie gewann die Konkurrenz mit ZINQ Ferati FH von Fürst Belissaro und ritt ZINQ Farlana FH von Fürstenball auf den zweiten Rang. Dritte wurde Vivien Borgmann, Ostbevern, mit Eyecatcher von Estobar NRW-Fürst Piccolo (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern).

Den Sieg in einer Abteilung der Dressurprüfung der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure sicherte sich Theresa Nabbefeld, Lüdinghausen, auf Devalero von Diamond Hit. In der anderen Abteilung ging Susanne Warnecke, Oelde, mit Frieda von Fidertanz-Piquet (Z.: Fritz Warnecke, Oelde) als Erste auf die Ehrenrunde. Hanna Reddemann, Münster, und Fürst Fabio von Fürst Wilhelm-Roh Magic (Z.: Heinz u. Eveline Schnieders, Geeste) folgten auf dem zweiten Rang vor Laura Betz, Nachrodt-Wiblingwerde, die Benedetto von Belissimo M-Fidermark (Z.: Hans Elmerhaus, Lippetal) auf den dritten Rang ritt.

Den zweiten Rang in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter sicherte sich Lotta Plaas, Sassenberg, mit Neverland von FS Numero Uno, nachdem die beiden die Aufgabe für die Mannschaftswertung gewonnen hatten. In dieser Konkurrenz folgte Sarah Meurer, Münster, mit Cosmo von Top Christobell-Nabucco R (Z.: Martin Recker, Ostbevern) auf Rang drei.

Dressurturnier in Warendorf

Die Intermédiaire I des Dressurturniers, das in Warendorf am Reitstall am Rothenbach stattfand, entschied die Warendorferin Nicole Franzke mit Esperado S von Ehrentusch-Mon Cheri (Z.: Reinhold Schürmann, Oer-Erkenschwick) für sich und verwies Kevin Thomas, ebenfalls Warendorf, mit Vidal von Vitalis-Fürst Heinrich (Z.: Alfons Grußmann, Paderborn-Sande) auf Platz zwei. Dritte wurde Alexandra Meyer, Bad Essen, mit Damons Black von Damon Hill-Sir Donnerhall (Z.: Bernd Bitter, Rödinghausen).

Der Sieg in einer Dressurprüfung der Kl. S ging an Kevin Thomas und Meridian von Millenium vor dem in Münster ansässigen Österreicher Manuel Springhetti, der Danestos von Dante Weltino-Sir Donnerhall I (Z.: Reinhard Geers, Borken-Gemen) auf Rang zwei ritt. Dritter wurde der Siegreiter, Kevin Thomas, mit Discover Me von Dancier.

Den Sieg im Prix St. Georges sicherte sich Ciel Alena Neuhaus, Dorsten, auf Dance with me von Damon Hill-Lauries Crusador xx (Z.: Heiner Rohmann, Marl). Die in Warendorf ansässige Ungarin Antonia Richter folgte mit Fior da Liso von Floribot-Donnerschlag (Z.: Nils Borgert, Coesfeld) auf dem dritten Rang.

Die Dressurprüfung der Kl. S für diesen Teilnehmerkreis gewann Svenja Limberg, Münster, mit dem von der Reiterin selbst gezogenen Riley SL von Real Diamond-Ehrentusch vor Alexandra Meyer und Damons Black. Der dritte Rang ging an Nicole Franzke und Esperado S.

In der Dressurreiterprüfung der Kl. S für die Amateure ging Antonia Richter mit Fior da Liso als Erste auf die Ehrenrunde und verwies Tatjana Stoff, Selm, mit Vanilla Rose von Vitalis-Casparino (Z.: Claudia Stoff, Selm) auf den zweiten Rang. Dritte wurde Elena-Mariella Rabe, Nottuln, mit Hasadeurs Junior von GBs Hasardeur.

Dressurturnier in Heiden

In Heiden gewann Jutta Zimmermann, Rhede, mit Lybella La von Lord Loxley die Prix St. Georges-Kür, nachdem die beiden in der Dressurprüfung der Kl. S Zweite gewesen waren. Der Sieg in dieser Konkurrenz ging jedoch auch an Jutta Zimmermann, die mit Silent Spirit von Sandro Hit-Florestan I (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln) als Erste auf die Ehrenrunde ging. Dritte wurde Heike Klapsing vom Gastgeberverein mit Amando’s Hope von All at once-Scandic (Z.: Hans-Hermann Klapsing, Heiden).

Die Springprüfung der Kl. S entschied Eike Felix Thamm, Nottuln, mit Catado von Catoki für sich. Die Plätze zwei bzw. drei belegten der in Herten ansässige Österreicher Alexander Ofner mit Camaro L von Cornet Obolensky-Ramiro’s Son (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) sowie der für den Reiterverein Ahaus-Ammeln aktive Schweizer Reto Weishaupt auf Edgar von Guidam.

Dressurturnier in Unna-Massen

In der Dressurprüfung der Kl. S, die in Unna-Massen entschieden wurde, verwies Kira Laura Soddemann, Coesfeld, mit Don Da Vinci von Don Index die Konkurrenz auf die Plätze. Zweite wurde Anika Schulte-Lorenz, Iserlohn, mit Solist R von Sunday-Florestan I (Z.: Heinz Risse, Iserlohn) vor Luisa Emmerich, Bochum, die Daytona E von Dream On-Show Star (Z.: Katharina Hadeler, Rahden) auf Rang drei ritt.

Dressurturnier auf der Reitanlage Fröhnerhof, Baden-Württemberg

Nachzutragen sind noch die Siege und Platzierungen westfälisch gezogener Pferde auf der Reitanlage Fröhnerhof in Baden-Württemberg am vorletzten Wochenende. Dort gewann Thomas Wagner, Bad Homburg, mit Filigrano Marone von Fürstenball-Sandro Hit (Z.: Alfons Brünen, Neuenkirchen) den Grand Prix de Dressage. Zuvor hatte Dorothee Schneider, Framersheim, mit Dayman von Daily Deal-Flovino (Z.: Hermann Gerland, Taufkirchen) die Intermédiaire II für sich entschieden und Thomas Wagner mit Filigrano Marone auf den zweiten Rang verwiesen.

Lesen Sie mehr: