Pferd und Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Mexico City, Hagen a.T.W., Oliva, Gorla Minore: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn.

Fünf-Sterne-Springturnier in Mexico City

Mexico City war auch in diesem Jahr wieder Station der „Global Champions Tour“. Eine 1,55-m-Springprüfung des Fünf-Sterne-Springturniers gewann der Riesenbecker Christian Kukuk im Sattel des Diamant de Semilly-Sohnes Mumbai.

In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse, gleichzeitig erste Runde für die Teamwertung, belegte Katrin Eckermann, Sassenberg, auf Cala Mandia von Capistrano-Valentino (Z.: Ludger Wigger-Pieper, Telgte) den dritten Rang und verwies Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, mit Clemens de la Lande von Comme il faut-For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn) und Christian Kukuk auf Mumbai auf die Plätze vier bzw. fünf. Nach ihren fehlerfreien Runden in dieser und auch in der zweiten Prüfung der Mannschaftswertung, die über 1,60 m entschieden wurde, sorgten Christian Kukuk und Philipp Schulze Topphoff dafür, dass „Riesenbeck international“ die Teamwertung gewann und auch in der Gesamtwertung der „Global Champions Tour“ wieder in Führung liegt. Im Sattel der Comme il faut-Potsdam-Tochter Carla (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) ging Philipp Schulze Topphoff außerdem in einem 1,40 m-Springen als Fünfter auf die Ehrenrunde.

"Horses & Dreams" in Hagen a.T.W.

Die Familie Kasselmann richtete auch in diesem Jahr mit „Horses & Dreams“ wieder ein internationales Dressur- und Springturnier auf ihrer Reitanlage in Hagen a.T.W. aus. Nach dem dritten Rang im Grand Prix de Dressage für die Reiter der „klassischen Tour“ des Vier-Sterne-Dressurturniers platzierten sich der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel und Forever Young HRH von Fürst Fugger-Don Bosco (Z.: Jörn Heinrich Hormann, Landesbergen) im Grand Prix Spécial auf dem zweiten Rang. Ebenfalls Zweiter, in der Grand Prix-Kür, wurde der Däne Daniel Bachmann Andersen mit Vayron von Vitalis-Gloster (Z.: Heinrich Sterthoff, Hamm).

Im Grand Prix de Dressage für die Reiter dieser Tour hatten die beiden zuvor den dritten Rang belegt. Fabienne Müller-Lütkemeier, Paderborn, und Valencia As von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) gingen in der Kür als Fünfte auf die Ehrenrunde, nachdem das Paar im Grand Prix Vierter gewesen war.

In einem weiteren Grand Prix ritt Anabel Balkenhol, Rosendahl, den Hohenstein-Sohn High Five auf den zweiten Rang. Drittplatziert im Grand Prix Spécial und auch im Grand Prix de Dressage des Drei-Sterne-Turniers war Laura Strobel, Cappeln, mit Valparaiso von Vitalis-Fürst Piccolo (Z.: Josef Deimel, Erwitte).

Im Spécial folgten Anabel Balkenhol und High Five auf Platz fünf, nachdem die beiden im Grand Prix Zweite gewesen waren. Dieselbe Platzierung sicherte sich Lars Ligus, Hagen a.T.W. in der Intermédiaire I des CDI* auf Baron Bollwerk von Bordeaux-Lord Sinclair I (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen). Den Prix St. Georges hatten die beiden auf Rang sechs beendet.

Zweitplatziert in der Qualifikation zum Finale des „Louisdor-Preises“ war die Rheinbergerin Isabell Werth mit Gut Wettlkam’s Chuck Bass von Cenin-Rosentau (Z.: Helga Schwätzler, Beverungen). Die Wertungsprüfung zur Finalqualifikation hatten die beiden für sich entschieden. Hagen war außerdem auch Qualifikationsplatz zum Finale des „Nürnberger Burg-Pokal“. Vierte in der Qualifikation wurde Lena Waldmann, Lienen, auf Belinda von Bon Coeur vor Florine Kienbaum, Lengerich, die mit Nautilus von Connery als Sechste auf die Ehrenrunde ging. In der Wertungsprüfung zur Finalqualifikation waren Florine Kienbaum und Nautilus Fünfte gewesen vor Lena Waldmann und Belinda, die zu den beiden Sechstplatzierten gehört hatten. Zweite Plätze in zwei nationalen Dressurprüfungen der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure sicherten sich Hobie Fischbach, Gelsenkirchen, mit Cabernet Sauvignon von Carabas sowie Jolina Schmidt, Porta Westfalica, auf Bella Deluxe von Belissimo M-Dimension (Z.: Marieke Kesper-Vekens, Menden).

Im Parcours von Hagen wurden die Konkurrenzen eines Drei-Sterne-Springturniers entschieden. Platz zwei im „Großen Preis“ war das Ergebnis für den für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktiven Iren Eoin McMahon und die Casall-Tochter Chakra. Stefan Engbers, Rosendahl, ritt Baju NRW von Balou du Rouet-Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine) auf Rang vier, nachdem die beiden in einem weiteren 1,55-m-Springen Dritte gewesen waren.

Zweitplatziert im Einlaufspringen der „Großen Tour“ über 1,45 m war der Lienener Felix Haßmann mit GSI Pit Perigueux von Perigueux gewesen. Frederick Troschke, Sendenhorst, trug sich im Finale des Zwei-Sterne-Turniers mit Camelot von Cabachon als Dritter in die Platzierungsliste ein und mit Conquality von Conthargos belegte er in einem Punktespringen über 1,45 m den vierten Rang. Fünfte wurde Sarah Nagel-Tornau, Attendorn, auf Lord Poldy von Lord Z-Polydor (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande) vor Karl Brocks, Reiterverein Waltrop, der den Diarado-Sohn D’Angelo auf Platz sechs ritt.

Ein 1,40-m-Springen dieses Turniers hatte der Grevener Hans-Thorben Rüder mit Dakota von Ustinov für sich entschieden. Die Reiter der Altersklasse „U 25“ hatten in Hagen die Möglichkeit, sich für das Finale von „Deutschlands U25 Springpokal“, das in Aachen stattfindet, zu qualifizieren. Mylen Kruse, Badbergen, ging mit Cha Mu von Cornado II-Rheinsberg (Z.: Antonius Schulze Averdiek, Rosendahl) in einer Springprüfung der Kl. S*** als Fünfte auf die Ehrenrunde und Malin Balkenhol, Bestwig, platzierte sich in einer Springprüfung der Kl. S** für die Reiter dieser Altersklasse mit Cristiano Z von Calido I auf Rang vier.

Fünf-Sterne-Dressurturnier in Fontainebleau, Frankreich

Im Rahmen des Fünf-Sterne-Dressurturniers, das im französischen Fontainebleau ausgetragen wurde, ging die Rheinbergerin Isabell Werth im Grand Prix de Dressage mit Emilio von Ehrenpreis-Cacir AA (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum) als Vierte auf die Ehrenrunde.

Im Parcours ritt der Schweizer Steve Guerdat den Lord Fauntleroy-Comme il faut-Sohn Lucky Fauntleroy (Z.: ZG Günther u. Ralf Müller, Lippstadt) im Finale für die achtjährigen Nachwuchspferde auf Rang sieben.

Drei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Sechste im Finale der „Gold Tour“ des Drei-Sterne-Springturniers im spanischen Oliva über 1,50 m wurden der Portugiese Duarte Seabra und Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest). In einem 1,40-m-Springen dieser Tour ritt Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Pinneberg, den Collincor-Power-Sohn Capitaine (Z.: Klaus Dustmann, Münster) auf Rang vier und Leonie Röpke, Lemgo, beendete das Finale der „Bronze Tour“ des CSI*, das ebenfalls über 1,40 m entschieden wurde, im Sattel der Quintender-Tochter Queen of Lightness auf dem dritten Rang. Drittplatziert im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde war der Niederländer Remco Been mit Lotti T von Comme il faut-Cento (Z.: Ewald Terhörst, Heek).

Drei-Sterne-Springturnier in Gorla Minore, Italien

Die Schweizerin Barbara Schnieper und die Cascadello I-Cornet Obolensky-Tochter Canice (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) gingen in einem 1,45-m-Springen des Drei-Sterne-Springturniers im italienischen Gorla Minore als Zweite auf die Ehrenrunde. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse belegte deren Landsmann Fabio Crotta mit Calgary L von Caspar-Cornet Obolensky (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) Rang vier und Ariane Muff, ebenfalls Schweiz, ritt Laurus Nobilis MZH von Lissabon-Floriano (Z.: Jürgen Pampel, Lemgo-Kirchheide) in einem 1,40-m-Springen auf Platz drei. Platz sieben in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse war das Ergebnis für Maximilian Weishaupt, Jettingen-Scheppach, und Cornezine von Zinedine-Cornet Obolensky (Z.: Josef Simon, Büren) und dieselbe Platzierung sicherte sich Fabio Crotta mit Kameera von Kannan-Arpeggio (Z.: Uwe Wessendorf, Gescher) im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde.

Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Strzegom, Polen

Im polnischen Strzegom trug sich Calvin Böckmann, Warendorf, mit The Phantom of the Opera von Quo Vados als Sechster in die Platzierungsliste der langen Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung ein. Auf Rang zehn folgte Jérome Robiné, ebenfalls Warendorf, mit Brave Heart von Balou du Rouet. Zweitplatziert in der kurzen Vier-Sterne-Prüfung war Arne Bergendahl, Hamminkeln, mit Checkovich von Chequille-Sir Shostakovich xx (Z.: Heinrich Bergendahl, Hamminkeln) vor Julia Krajewski, Warendorf, die Nickel von Numero Uno auf Rang drei ritt. Platz fünf ging an Calvin Böckmann und Altair de la Cense von Jenny de la Cense und Jérome Robiné wurde mit Black Ice von Vechta Achter.

Siegreich in der kurzen Drei-Sterne-Prüfung war die Münsteranerin Ingrid Klimke auf SAP Asha P von Askari vor Felix Etzel, Warendorf, mit Polartanz von Konvoi und Sophie Leube, Hamm, auf Sweetwaters Ziethen von Abendtanz, die die Plätze zwei bzw. drei belegten. Auf Platz sechs rangierte Ingrid Klimke mit Cascamara von Cascadello I-Templer GL xx (Z.: Helmut Bergendahl, Hamminkeln).

Zwei-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Im belgischen Opglabbeek entschied der Ire Bertram Allen mit Caprisco von Cole Porter-Arpeggio (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers für sich.

Zwei-Sterne-Springturnier in Stadl-Paura, Österreich

Platz vier in einem 1,40-m-Springen, das anlässlich des Zwei-Sterne-Springturniers im österreichischen Stadl-Paura entschieden wurde, war das Ergebnis für die einheimische Monika Helbok und Atreju von Arpeggio-Balou du Rouet (Z.: Gestüt Westfalenhof, Steinhagen). Deren Landsmännin Magdalena Margreiter und Crazy Cory S von Chaccos‘ Son-Peking (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille) gingen in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse als Sechste auf die Ehrenrunde.

Zwei-Sterne-Springturnier in Polen

Zielona Gora in Polen war Ausrichter eines Zwei-Sterne-Springturniers. Zweite im „Großen Preis“ wurden der einheimische Marek Lewicki und Come von Comme il faut-Pilot (Z.: Wilhelm Meiering, Lübbecke), nachdem die beiden ein 1,40-m-Springen zuvor gewonnen hatten. Ebenfalls zu den Siegern von Zielona Gora gehörten Kamil Grzelczyk, Polen, und Mister Dr Heigl von Mylord Carthago-Lamerto H (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen), die in einem 1,45-m-Springen als Erste auf die Ehrenrunde gingen.

Internationales Jugend-Springturnier in Zduchovice, Tschechien

Zduchovice in Tschechien war Schauplatz eines internationalen Jugend-Springturniers. In der Altersklasse der Junioren belegte das deutsche Team mit Ava Ferch und Chacco-Mo von Chacco-Blue-Polydor (Z.: Alois Pollmann-Schweckhorst, Rees-Haldern) hinter Italien und der Mannschaft aus dem Gastgeberland den dritten Rang. Fünfter im „Großen Preis“ für die Jungen Reiter wurde der einheimische Oliver Pisarik mit Chaccothago von Chacco-Blue-Carthago (Z.: Schockemöhle u. Henriksen Hengsthaltung, Steinfeld).

Springturnier in Brakel

Höhepunkt im Parcours von Brakel war eine Springprüfung der Kl. S***, in der Sebastian Holtgräve-Osthues, Delbrück, und Con Caneau von Comme il faut-Cassini I (Z.: Manfred Merschmann, Delbrück) den zweiten Rang belegten und Kathrin Müller, Wickede, mit Beauty Queen Z von Big Star JR K Z auf Rang drei verwiesen. Zweitplatziert in einer Springprüfung der Kl. S** war Jana Fink, Sassenberg, mit Kannalida M von Kannan und Andreas Ripke, Steinfeld, ritt Ipanema von Inshallah de Muze-Newton (Z.: Werner Raffenberg, Menden) in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse auf den dritten Rang.

Eine Springprüfung der Kl. S war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal siegte der Herforder Markus Brinkmann mit Pikeur Lord Fauntleroy von Lord Pezi vor Sebastian Holtgräve-Osthues und Con Caneau. Martin Fink, Sassenberg, ritt Colleen von Cup Cooper-For Germany RD (Z.: Norbert Aßmus, Steinhagen) auf Rang drei.

Der Sieg in der anderen Abteilung ging an Jana Fink und Kannalida M. Die Paderbornerin Huberta Vahle belegte mit Caiuby von Cornet Obolensky-Dollar Dela Pierre (Z.: Meinolf Kriener, Rietberg) den dritten Rang.

In der Punktespringprüfung dieser Klasse ging Marcel Grote, Arnsberg, mit Blondie KL von Chin Qin-Quantum (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) als Erster auf die Ehrenrunde.

Ein weiteres „S“ war dem Teilnehmerkreis der Amateure vorbehalten. Es siegte Thorsten Brinkmann, Herford, mit Pikeur Captain Cool von Con Air vor Michael Hagemann, Nottuln, und Stakkatos Stern S von Stakkato. Mit Pikeur Cassia von Cascadello I sicherte sich Thorsten Brinkmann auch den dritten Rang. Der Sieg in der Barrierenspringprüfung der Kl. S ging an Justus Sternschulte, Marl, und No Limit van’t Siamshof von Thunder van de Zuuthoeve.

Dressurturnier in Bottrop

Im St. Georg Special, der in Bottrop entschieden wurde, ging Maike Mende, Nordwalde, mit Da Vincerico von Don Frederico als Erste auf die Ehrenrunde und verwies Andreas Hubertus, Gladbeck, mit Harald von Herzensdieb auf den dritten Rang. In der Dressurprüfung der Kl. S war Tobias Nabben ein Doppelsieg gelungen. Der Bottroper gewann die Prüfung mit Forster von Finest und ritt Saint Paul von Sir Donnerhall I auf den zweiten Rang. Stefan Wieser, Köln, und Damon’s Diamant von Damon Hill-Dimension (Z.: Frank Benedyczak, Dorsten) folgten auf Platz drei.

Nach Siegerrunde verwies Alexander Ofner, Österreich und Herten, in der Springprüfung der Kl. S mit Camaro L von Cornet Obolensky-Ramiro’s Son (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) die Konkurrenz auf die Plätze. Zweite wurde Antonia Ercken, Herten, mit Chaya Lotta von Congress-Prominenz (Z.: Dr. Michael Olivier, Haltern a. See).

Dressur- und Springturnier in Rhede

Die Dressurprüfung der Kl. S in Rhede war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal siegte der Grevener Sebastian Albers mit Estefan von Escolar vor Melanie Geßmann, Münster, im Sattel des Goldberg-Real Diamond-Sohnes Gin Tonic (Z.: ZG Angelika u. Andreas Geßmann, Münster). Samira Ninja Knühl, Münster, und Ben Johnson von Benicio-Johnson (Z.: Laura Wesselmann, Lengerich) belegten den dritten Rang.

Siegreich in der anderen Abteilung war der Borkener Niklas Brokamp mit Unikat B von United Touch S-Raphael (Z.: Rita Brokamp, Borken). Auf den Plätzen zwei bzw. drei rangierten Jutta Zimmermann, Rhede, mit Real Flash von Rohdiamant sowie die in Coesfeld ansässige Schweizerin Stephanie Leuenberger auf De Funès von Dante Weltino.

In der Springprüfung der Kl. S verwies Lars Volmer, Legden, mit Sundance von Sandro Boy die Konkurrenz auf die Plätze. Zweite wurde Juliane Röhlfing, Raesfeld, auf Chikita O von Colbert GTI-Phantom (Z.: Franz Olbring, Borken) vor Johannes Ehning, Stadtlohn, mit C-Jay von Carthago.

Nach Stechen gewann Thomas Holz, Emsdetten, auf Imano van de Pastorie von Centurio in Nienberge eine der beiden Springprüfungen der Kl. S vor Celine Frieß, Borken, und Classic Fashion von For Fashion. Drittplatziert war Thomas Holz auf Captain Sharky von Captain Jack-Polytraum (Z.: Jan Lohman, Sendenhorst).

Siegreich in der Stilspringprüfung dieser Klasse war Marie Schulze Topphoff, Münster, auf A Coruna von Aktion Pur-Balous Bellini (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte). Mario Maintz, Altenberge, ritt den Stakkato Gold-Sohn Stackelberg auf Rang zwei vor Celine Frieß, die mit Classic Fashion hier Dritte wurde.

Springturnier in Ennigerloh

Die Springprüfung der Kl. S, die auf dem Hof der Familie Triebus-Fallenberg in Ennigerloh entschieden wurde, gewann Alexander Rottmann, Ennigerloh, auf Firth of Tay R von For Pleasure vor der Warendorferin Annabell Miesner und Con Quick von Cantolar. Marcel Neugebauer, Menden, und Pietro Lombardi N von Pik Labionics-Pinocchio (Z.: Helmut Neugebauer, Ostbevern) gingen als Dritte auf die Ehrenrunde.

Springturnier in Riesenbeck

In Riesenbeck ging der Sieg in der Springprüfung der Kl. S an den in Bissendorf ansässigen Ungar Balazs Krucso und Caja von Cornado I-Dinard L (Z.: Heinrich Ellertmann, Olfen). Lorenzo Argentano, Coesfeld und Italien, und Edwin de la Chee von Lux belegten den zweiten Rang vor Philipp Hartmann, Münster, und Comme le père von Comme il faut.

Lesen Sie mehr:

Pferdehaltung

Frisches Wasser auf der Weide

von Sabine Heüveldop

Bei längst nicht jeder Pferdeweide besteht ein Anschluss zur Trinkwasserleitung. Alternativen sind Tränkwagen oder offene Bottiche, die jedoch regelmäßig befüllt und auch gereinigt werden...

Pferdehaltung

Ethik in der Pferdehaltung

von Prof. Dr. Peter Kunzmann und Wiebke-Rebekka Gerdts, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

In der Vergangenheit waren Pferde Nutztiere. In der öffentlichen Wahrnehmung werden sie mehr als Begleiter des Menschen gesehen. Entsprechend kritischer werden Reiterei und Pferdehaltung...