Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Miami Beach, Le Mans, Ocala, Tolbert, Oliva: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Miami Beach, USA

Miami Beach in Florida war nächste Station der diesjährigen „Global Champions Tour“. Den „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers gewann - wie bereits im Vorjahr - die Sassenbergerin Kathrin Eckermann im Sattel der Capistrano-Valentino-Tochter Cala Mandia (Z.: Ludger Wigger-Pieper, Telgte). Christian Ahlmann, Marl, ritt seinen Stakkato Gold-Sohn Solid Gold Z in einem weiteren 1,60-m-Springen auf Rang fünf, bevor er sich mit Mandato van de Neerheide von Emerald als Dritter in die Platzierungsliste einer 1,50-m-Konkurrenz eintrug. Zweitplatziert in einem 1,40-m-Springen des zeitgleich ausgerichteten Zwei-Sterne-Turniers war die einheimische Amazone Oliva Sweetnam auf HDB Quality von Quality Time-Grannus (Z.: Ewald Terhörst, Heek).

Vier-Sterne-Dressurturnier in Le Mans, Frankreich

Anlässlich des Vier-Sterne-Dressurturniers im französischen Le Mans sicherte sich die Belgierin Larissa Pauluis auf First-Step Valentin von Vitalis-Fidermark (Z.: Hubert Waning, Vreden) die Siege im Grand Prix Spécial und im Grand Prix de Dressage. In den Konkurrenzen für die Altersklasse „U 25“ und auch in denen für die Jungen Reiter war die Britin Anabella Pidgley nicht zu schlagen. Die Grand Prix-Kür, den Grand Prix und die Intermédiaire II für die „U 25“-Reiter gewann sie im Sattel des Vitalis-Hotline-Sohnes Vamos Amigos (Z.: Reesink Pferde, Borken) und mit Espe von Escolar-Dimaggio (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf) ging die Amazone in den drei Konkurrenzen für die Jungen Reiter jeweils als Erste auf die Ehrenrunden. Andrea Hamann Sand aus Dänemark trug sich mit Golden Spring GH von Golden State-Gentleman (Z.: Bergitta Inglis, Welver) als Vierte in die Platzierungsliste der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter ein, nachdem die beiden in der Aufgabe für die Mannschaftswertung Fünfte gewesen waren.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Ocala, USA

Ocala in Florida war Schauplatz eines Drei-Sterne-Dressurturniers. Die einheimische Katie Duerhammer belegte mit Paxton von Dante Weltino-Don Marco (Z.: Herbert de Baey, Lemgo) im Grand Prix Special Rang zwei, nachdem das Paar im Grand Prix de Dressage Dritter gewesen war. Den Sieg in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Jungen Reiter sicherte sich die ebenfalls einheimische Alicia Berger auf Floriano HB von Florenciano-Rockwell (Z.: Heidi Hülsmann-Trapphoff, Dortmund). Die Aufgabe für die Mannschaftswertung hatten die beiden auf dem dritten Rang beendet.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Tolbert, Niederlande

Viertplatziert im Grand Prix Spécial, der anlässlich des Drei-Sterne-Dressurturniers im niederländischen Tolbert entschieden wurde, war die für den Reiterverein Ostbevern aktive Bianca Nowag auf Queolito von Quaterhall. Auf dem fünften Rang folgte der Schwede Carl Hedin mit Van der Veen von Vitalis-Fidermark (Z.: Jana Jostmeier, Dülmen). Im Grand Prix de Dressage zuvor waren diese beiden Siebte gewesen.

Die Intermédiare II und die Intermédiaire B entschied Carl Hedin im Sattel des Dante Weltino-Vivaldi-Sohnes Davalerian (Z.: Heinrich Kampmeyer, Tecklenburg) für sich. In der Inter I-Kür des CDI*, in der Intermédiaire I und im Prix St. Georges ging die Niederländerin Madeleine Witte-Vrees mit Elton von Escolar-De Kooning (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf) als Erste auf die Ehrenrunde.

Die FEI-Kür für die Junioren beendete Sabrina Rietiker aus der Schweiz mit Drama Queen von Deveraux-Louis le Bon (Z.: Helen Langehanenberg, Billerbeck) auf dem vierten Rang. Nicht zu schlagen waren Lilli von Helldorff, Oerel, und Dobbi Dobsen von Dimension AT NRW-Dublin (Z.: Agnes Beckhoff, Rietberg) in den Konkurrenzen für die Ponyreiter. Die beiden gewannen sowohl die FEI-Kür, als auch beide FEI-Dressuraufgaben. In der Aufgabe für die Mannschaftswertung folgte die Niederländerin Britt Kikkert-van der Linde mit Nur für Dich von Nagano-Via Mala (Z.: Hugo Schulze Wartenhorst, Everswinkel) auf dem sechsten Rang, bevor das Paar die „Trostprüfung“, eine weitere Mannschafts-Aufgabe, für sich entschied.

Drei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Duarte Seabra aus Portugal und Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) hieß das zweitplatzierte Paar im Finale der „Gold-Tour“ über 1,45 m des Drei-Sterne-Springturniers im spanischen Oliva. Im „Großen Preis“ des CSI* über 1,40 m ritt Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Pinneberg, den Collincor-Power-Sohn Capitaine (Z.: Klaus Dustmann, Münster) auf den dritten Rang und Leonie Röpke, Lemgo, belegte mit Queen of Lightness von Quintender im Finale der CSI*-„Bronze-Tour“, das ebenfalls über 1,40 m entschieden wurde, den zweiten Rang. Auf Platz drei folgte Lucca Meyer, Lemgo, mit Convoi’s Gipsy von Convoi.

Im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde platzierte sich der Niederländer Remco Been mit Lotti T von Comme il faut-Cento (Z.: Ewald Terhörst, Heek) auf dem vierten Rang, nachdem die beiden in der zweiten Qualifikation Achte gewesen waren und in der ersten Qualifikation zu den sechs fehlerfreien Paaren gehört hatten, die sich den Sieg teilten.

Drei-Sterne-Springturnier in Linz-Ebelsberg, Österreich

Im Rahmen des Drei-Sterne-Springturniers im österreichischen Linz-Ebelsberg ritt der Borkener Marcus Ehning seine Calido I-Tochter Calanda in einem 1,45-m-Springen der „Gold-Tour“ auf den siebten Rang. Im Finale der „Youngster-Tour“ ging Kamil Papousek aus Tschechien mit Stakki Boy-KL von Stakkato Gold-Casiro I (Z.: Karel Lacina, Veseli Nad Luznici/Tschechien) als Vierter auf die Ehrenrunden, nachdem die beiden in der ersten Qualifikation Siebte gewesen waren. Finalplatz acht sicherte sich Jörne Sprehe, Fürth, mit Stafina von Stakkato Gold-Con Capitol (Z.: Martina Biermann, Essen). Das Paar war in der zweiten Qualifikation Siebter gewesen. Die Österreicherin Bianca Babanitz trug sich mit der von ihr selbst gezogenen Bella é impossibile BBA von Lavagon-Lando als Fünfte in die Platzierungsliste der ersten Wertungsprüfung ein.

Drei-Sterne-Springturnier in Arezzo, Italien

Im italienischen Arezzo belegte Kristaps Neretnieks aus Lettland mit Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuryi Kashka, Kiew/Ukraine) den dritten Rang im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers. Mit Came On von Comme il faut-Polydor (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov/Ukraine) gewann er ein 1,45-m-Springen der „Gold Tour“ und in einem 1,40-m-Springen gingen die beiden als Dritte auf die Ehrenrunde.

Mathias Norheden Johansen aus Dänemark trug sich mit Painted Rijenna von Pilothago-Rüter (Z.: Jochen Figge,Warstein) jeweils einmal als Zweiter, Vierter und Siebter in die Platzierungslisten von drei 1,40-m-Springen der „Gold-Tour“ ein und die für Hongkong aktive Clarissa Lyra ritt Burja von Baloussini-Acord II (Z.: Andrej Drasler, Cerklje/SLO) in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse auf den achten Rang.

Drei-Sterne-Springturnier in Wellington, USA

Der „Große Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers in Wellington, im US-Staat Florida, wurde über 1,60 m entschieden. Sechste in diesem Hauptereignis wurden der Ire David Blake und Claude von Captain Jack-Cefalo (Z.: Christoph Garmann, Hopsten-Halverde), nachdem die beiden in einer 1,50-m-Konkurrenz zuvor dieselbe Platzierung erzielt hatten.

Drei-Sterne-Springturnier in Busto Arsizio, Italien

Platz zwei im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im italienischen Busto Arsizio war das Ergebnis für Fabio Crotta aus der Schweiz und Calgary L von Caspar-Cornet Obolensky (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern).

Drei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Radolfzell

Das Gut Weiherhof in Radolfzell war Schauplatz einer kurzen Drei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung. Drittplatziert war der Schweizer Felix Vogg auf Colero von Captain Fire-Bormio xx (Z.: Stephan Schwert, Werne) vor der Warendorferin Julia Krajewski, die Ero de Cantraie von Querlybet Hero auf den siebten Rang ritt. Neunte wurde Anna Lena Schaaf, Voerde, auf Lorsandos von Lordanos-Concept (Z.: Hermann Bruns, Borken).

Zwei-Sterne-Springturnier in St. Tropez-Grimaud, Frankreich

Im französischen St. Tropez-Grimaud trug sich Toni Haßmann, Ibbenbüren, mit dem Contendro I-Sohn Contendrix als Dritter in die Platzierungsliste eines 1,40-m-Springens ein, das anlässlich des Zwei-Sterne-Springturniers entschieden wurde.

Internationales Dressurturnier in Segovia, Spanien

Segovia in Spanien war Schauplatz eines internationalen Dressurturniers. Die einheimische Mónica Blázquez Lopez-Muniz ritt Believe von Blickpunkt-Lauries Crusador xx (Z.: Hermann Kappelhoff, Ahaus) im Grand Prix für die Altersklasse „U 25“ und auch in der Intermédiaire II auf den zweiten Rang. Dieselbe Platzierung sicherte sich Maria Bech Salvatella, ebenfalls Spanien, mit Showtime KR von Sir Donnerhall-Fürst Piccolo (Z.: Karl-Gerd Kohnert, Rödinghausen) in der FEI-Kür für die Jungen Reiter und auch in der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung. Der Spanier Jaime Gregorio Valero belegte auf Rock It von Rock Amour-Ferragamo (Z.: Wilhelm Holkenbrink, Münster-Albachten) in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung für die Reiter dieser Altersklasse und auch in der Mannschaftsaufgabe auf Platz vier.

Springturnier U 25 in Lier, Belgien

Vierte im „Großen Preis“ für die Reiter der Altersklasse „U 25“, der im belgischen Lier über 1,45 m entschieden wurde, war Mia-Charlotte Becker, Sendenhorst, im Sattel des Le Carolus-Sohnes Lasse K.

"Lenklarer Reitertage" in Werne

Höhepunkt im Parcours der „Lenklarer Reitertage“ auf der Anlage der Familie Gripshöver in Werne war eine Springprüfung der Kl. S****. Nach Stechen platzierte sich Marie Schulze Topphoff, Münster, im Sattel der Van Helsing-Tochter Villimey v. Gaste auf dem vierten Rang vor Katharina von Essen, Senden, die mit C-Loona NRW von Cornet’s Stern-Lancer III (Z.: Peter Thomas, Münster) als Fünfte auf die Ehrenrunde ging und Marie Ligges, Ascheberg, auf Corcovado L NRW von Cornet Obolensky-Cayetano L (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) auf Rang sechs verwies.

Die Springprüfung der Kl. S*** hatte Johannes Ehning, Stadtlohn, mit Classic Donna von Mylord Carthago gewonnen. Zweite wurden Katharina von Essen und C-Loona NRW vor Steffen Bröckmann, Bönen, und der Chacco-Blue-Ramiro’s Son-Tochter Chloé B aus der Zucht des Reiters. Mika Fallenberg, Ennigerloh, rangierte mit dem Salito-Sohn Solitär auf dem vierten Rang vor Jeremy Sweetnam, Münster und Irland, auf Bogano von Ogano Sitte.

Die Springprüfung der Kl. S** war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal siegte Sebastian Holtgräve-Osthues, Delbrück, mit Con Caneau von Comme il faut-Cassini I (Z.: Manfred Merschmann, Delbrück) vor Kathrin Müller, Wickede, und Conan von Con Sherry. Zweitplatziert in der anderen Abteilung war Valentin Meiss, Stadtlohn, auf Cornetta Blue von Chacco Me Biolley vor Sarah Nagel-Tornau, Attendorn, die mit Lord Poldy von Lord Z-Polydor (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren / NED) als Dritte auf die Ehrenrunde ging.

In einer Springprüfung der Kl. S, in der nur die Herren startberechtigt waren, ging der Lienener Felix Haßmann mit Catch me von Cellestial als Erster auf die Ehrenrunde und ritt die Eldorado van de Zeshoek-Tochter Elli auf Rang drei.

Die Amazonen-Springprüfung dieser Klasse gewann Antonia Ercken, Herten, auf Falitha Sheila von Zambesi vor Angelique Rüsen, Marl, die Hui Buh von Cornado I-Paramo K (Z.: Günter Feldmann, Gescher) auf Rang drei ritt.

In die Platzierungsliste einer weiteren Springprüfung der Kl. S trug sich Greta Reinacher, Rosendahl, mit Captain Kirk von Cornado II-Landor S (Z.: Daniel Löhr, Essen) als Zweite vor Angelique Rüsen und Super Gold Z von Solid Gold ein. Das „S“ für die Reiter der Altersklasse „U 25“ entschied Jona Jolie Schwamborn, Wipperfürth, mit Chinta von Chin Quin-Coronas (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) für sich. Marvin Carl Haarmann, Ahaus, und Chrispo L von Christian folgten auf Platz zwei vor Markus Terhechte, Gescher, der Queen Jenny von Quality-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande) auf den dritten Rang ritt.

In der Springprüfung dieser Klasse, die den Amateuren vorbehalten war, hatte Dr. Christopher Baartz, Nordkirchen, mit Comme Tessa B von Comme il faut-Lanciano (Z.: ZG Birgit u. Hans-Georg Baartz, Nordkirchen) „die Nase vorn“. Er verwies Hubertus Kläsener, Marl, mit Claritino Z von Clarissimo Z sowie André Schäfer, Telgte, im Sattel des Cachas-Sohnes Conelly auf die Plätze zwei bzw. drei.

Zwei weitere Springprüfungen der schweren Klasse waren für die acht- bzw. siebenjährigen Nachwuchspferde ausgeschrieben worden. In der Konkurrenz der Achtjährigen siegte Greta Reinacher mit Le Louvre von Latour VDM-Class de Luxe (Z.: Hubert Vornholt, Münster) vor Dr. Christopher Baartz und Comme Tessa B. Der für den Reiterverein Waltrop aktive Karl Brocks und Player van de Molenberg von Tangelo van de Zuuthoeve folgten auf dem dritten Rang. Die Prüfung für die Siebenjährigen gewann der in Sassenberg ansässige Grieche Pashalis Ballas auf Larley von Harley VDL. Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, ritt Pikeur Lacorado von Lord Fauntleroy auf Rang zwei vor Sina Knoop, Hörstel, die Cayman K von Cristallo I auf den dritten Rang ritt.

Spring- und Dressurturnier in Schloß Holte

Nach Stechen gewann der Herforder Markus Brinkmann auf Pikeur Lord Fauntleroy von Lord Pezi eine der drei Springprüfungen der Kl. S, die in Schloß Holte entschieden wurden. Das Punktespringen dieser Klasse entschied der Steinhagener Tim Rieskamp-Goedeking mit Pepina G von Perigueux-Chacco-Blue (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) für sich. Ines Sieveke, Herford, und Pikeur Cole Porter von Cornet Obolensky-Cassini I (Z.: Jürgen Sudhölter, Bielefeld) folgten auf dem zweiten Rang vor Huberta Vahle, Paderborn, und Viddi von Vigo D’Arsouilles-Talent Platiere (Z.: Werner Vahle, Lichtenau).

Der Sieg in dem „Youngster-S“ ging an Henning Athens, Hövelhof, und Nickey von Chacomo Casanova. Henrik Griese, Lemgo, ritt Carla von Comme il faut-Quidam’s Rubin (Z.: Gustav Schulte, Halle) auf Rang zwei vor den für den Reiterverein Altenautal aktiven Markus Engelhard und For Fairness von For Pleasure.

Auf dem Dressurviereck von Schloß Holte siegte Katharina Hemmer, Erwitte, mit De Royal von De Niro in der Prix St. Georges-Kür, nachdem die beiden in der Dressurprüfung der Kl. S Zweite gewesen waren. Zweitplatziert in der Kür war das Siegerpaar der Dressurprüfung der Kl. S, Anush Agarwalla, Borchen, und Etro von Escolar-Lanciano (Z.: Leo Hermanns, Aldenhoven). In beiden Konkurrenzen drittplatziert waren Katharina Hemmer und Slaide von Spörcken.

Dressurturnier in Iserlohn

Siegreich in der Dressurprüfung der Kl. S, die in Iserlohn auf der Reitanlage der Familie Braun entschieden wurde, war Bea Leonie Beckmerhagen, Hemer, mit Best Friend Ever von Belissimo M-Fürst Piccolo (Z.: Josef Prüsener, Herne). Der Lüdenscheider Bodo Haase und Rasteau G von Rubinero-Ehrentanz I (Z.: Leni Garbe, Remscheid) gingen als Dritte auf die Ehrenrunde dieser Konkurrenz.

Lesen Sie mehr:

Vom Nutz- zum Haustier

Gebührenordnung trifft Pferdhalter

von Britta Petercord

Seit November 2022 gilt die neue Gebührenordnung für Tierärzte. Und die sorgt bei Pferdehaltern und Tierärzten für Diskussion und Unverständnis.

Fachtagung "Gesunde Haltung - gesunde Pferde":

Wie beeinflusst der Klimawandel die Pferdehaltung?

von Rebecca Kopf

Durch die Klimaveränderung nehmen Asthma und Allergien bei Pferden zu. Neben Atemwegserkrankungen werden das Grünland- und Wassermanagement sowie die Futterbeschaffung zur Herausforderung.

Verweigern Pferde Heu wegen Düngung mit Schweinegülle?

von Dr. Jochen Krieg, Referent für Schweine-, Geflügel- und Pferdefütterung, LWK NRW

Leserfrage: Fressen Pferde Heu nicht, wenn die Fläche zuvor mit Schweinegülle gedüngt wurde?