Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Wellington, Aachen, Arezzo, Gorla Minore: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Wellington, USA

Im Rahmen des Fünf-Sterne-Springturniers, das im US-amerikanischen Wellington stattfand, gewann der einheimische Mclain Ward auf Catoki von Catoki-Caretello B (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen) ein 1,45-m-Springen.

Vier-Sterne-Dressurturnier in Aachen

Aachen war Schauplatz eines Vier-Sterne-Dressurturniers. Zweitplatziert im Grand Prix Spécial war die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier im Sattel der Vitalis-Hotline-Tochter Valencia AS (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) vor dem in Dülmen ansässigen Schweden Patrik Kittel und Forever Young HRH von Fürst Fugger-Don Bosco (Z.: Jörn Heinrich Hormann, Landesbergen). Die Plätze vier bis sechs belegten die für den Reiterverein Ostbevern aktive Bianca Nowag-Aulenbrock auf Florine von Foundation, die ebenfalls in Dülmen ansässige Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson mit Bergsjoholms Valbonne von Zack sowie die Belgierin Larissa Pauluis auf First-Step Valentin von Vitalis-Fidermark (Z.: Hubert Waning, Vreden).

Im Grand Prix de Dressage der „klassischen Tour“ waren Patrik Kittel und Forever Young HRH Zweite vor Fabienne Müller-Lütkemeier und Valencia As gewesen. Larissa Pauluis ritt First Step Valentin auf Rang vier vor Laura Strobel, Cappeln, und Valparaiso von Vitalis-Fürst Piccolo (Z.: Josef Deimel, Erwitte), die hier als Fünfte auf die Ehrenrunde gingen. Sechste wurden Malin Wahlkamp-Nilsson und Bergsjoholms Valbonne.

Die Grand Prix-Kür entschied Patrik Kittel mit Well Done de la Roche von Fürstentraum für sich. Das Paar hatte im Grand Prix für die Reiter dieser Tour Rang drei belegt und Fabienne Müller-Lütkemeier mit Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel) auf Platz fünf verwiesen. Vierte in der Grand Prix-Kür für die Reiter der Altersklasse „U 25“ wurde die Belgierin Suraya Hendrikx auf Dear Friend von Danone-Dollmann (Z.: Hendrik Schulte-Märter, Soest).

In der FEI-Kür für die Jungen Reiter und auch in der Aufgabe für die Mannschaftswertung belegte Paul Löcher, Maxdorf, auf Amaro T von Ampère-Fidermark (Z.: Jasmin Troike, Lübeck) jeweils Platz fünf und in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung wurden die beiden Siebte.

Zweitplatziert im Prix St. Georges des CDI* war die Rosendahlerin Anabel Balkenhol auf For Future von Fürstenball-Samarant (Z.: Peter Kramer, Bielefeld) und Lilly Marie Collin, Düsseldorf, sicherte sich mit Cosmo Callidus NRW von Cosmoplitan D NRW-Cyriac (Z.: Bernd Sabel, Herzlake-Bookhof) sowohl in der FEI-Kür für die Ponyreiter als auch in der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung dieselbe Platzierung. In der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung gingen die beiden als Erste auf die Ehrenrunde.

Drei-Sterne-Springturnier in Arezzo, Italien

Platz sieben im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im italienischen Arezzo war das Ergebnis für die einheimische Francesca Ciriesi und Cape Coral von Comme il faut-Friedenstraum (Z.: Hartwig Gravemeier, Ladbergen). Die beiden verwiesen die Österreicherin Katharina Rhombach und Cuma von Comme il faut-Ars Vivendi (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) auf Rang acht. Zehnte in diesem Hauptereignis wurden der Schweizer Alain Jufer und Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt). Zuvor war Katharina Rhomberg mit Colestus Cambridge von Colestus-Cambridge (Z.: Udo Grochowski, Neetze) in einem 1,40-m-Springen Siebte gewesen.

In zwei 1,40-m-Konkurrenzen der „Silver Tour“ ritt Rhys Williams aus Irland Cowboy Balou von Cornet’s Balou-Poker (Z.: Anja Mohrahrend zur Lage, Bersenbrück) auf den dritten Rang und Alain Jufer wurde mit Dark Grey MM von Diacasall-Großadmiral (Z.: Jan Lohmann, Sendenhorst) einmal Vierter. Das Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde beendete Jörne Sprehe, Fürth, mit Stafina von Stakkato Gold-Con Capitol (Z.: Martina Biermann, Essen) auf Platz sechs vor Beeke Carstensen, Sollwitt, die sich mit Balino von Blockbuster-Cartani (Z.: Franz Börder, Issum) als Siebte in die Platzierungsliste eintrug. In einer der Qualifikationen waren Jörne Sprehe und Stafina Fünfte gewesen und Tobias Meyer, Löningen, ritt Calstakko von Calcio-Stakkato Gold (Z.: Jan Sprehe, Löningen) einmal auf Rang sechs. In dieser Konkurrenz folgten Beeke Carstensen und Balino auf dem achten Rang.

Drei-Sterne-Springturnier in Gorla Minore, Italien

Im italienischen Gorla Minore trug sich Kamil Grzelczyk aus Polen mit Mister Dr Heigl von Mylord Carthago-Lamerto H (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) als Vierter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens des Drei-Sterne-Springturniers ein. Platz zwei im Finale des CSI* über 1,40 m war das Ergebnis für den Schweizer Steve Guerdat und Lucky Fauntleroy von Lord Fauntleroy-Comme il faut (Z.: ZG Günther u. Ralf Müller, Lippstadt). Ebenfalls aus der Zucht der ZG Müller stammte die Siegerin im Finale der siebenjährigen Nachwuchspferde, Safira S Gold von Stakkato Gold-Comme il faut, unter ihrer Reiterin Megane Moissonier aus Frankreich.

Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Thoresby Park, Großbritannien

Zweitplatziert in der kurzen Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung im britischen Thoresby Park war der einheimische Harry Meade auf Red Kite von Cordanos V-Diamantino (Z.: Bernhard Niehoff, Havixbeck).

Vier-Sterne-Dressurturnier in Gössendorf, Österreich

Den Prix St. Georges, der anlässlich des Vier-Sterne-Dressurturniers im österreichischen Gössendorf entschieden wurde, beendete die Münchenerin Stephanie Haag mit Las Vegas von Lissaro van de Helle-Ehrenwort (Z.: Helmut Holz, Emsdetten) auf dem dritten Rang.

Jugend-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Opglabbeek in Belgien war auch am vergangenen Wochenende Schauplatz eines Jugend-Springturniers. Ein 1,45-m-Springen für die Jungen Reiter gewann Johanna Beckmann, Löningen, auf Cheenook von Carell-Cornet Obolensky (Z.: Hermann Wielens, Vreden). In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ritt die Warendorferin Hannah-Michelle Wilken die Clinton I-Tochter Cutest Tabou auf den zweiten Rang. Ava Ferch, Stegen, trug sich mit Chacco-Mo von Chacco-Blue-Polydor (Z.: Alois Schweckhorst, Rees-Haldern) als Vierte in einem 1,40-m-Springen für die Reiter der Altersklasse „U 25“, Junge Reiter und Junioren ein. Siebte im „Großen Preis“ für die Ponyreiter war Antonia Häsler, Chemnitz, auf Clarissa NRW von Coronas-Cayetano L (Z.: Klaus Meyerhoff, Dortmund), nachdem die beiden zuvor bereits einmal als Vierte auf die Ehrenrunde eines 1,30-m-Springens gegangen waren.

Im Nationenpreis belegte das Team von Bundestrainer Karl Brocks, zu dem auch die Rosendahlerin Carlotta Merschformann auf Black Pearl SH NRW von Hilkens Black Delight-Lucky Strike (Z.: Rüdiger Ottenlips, Bad Essen/Heith.) gehörte, hinter Irland und den Niederlanden den dritten Rang.

Im „Großen Preis“ für die Ponyreiter, die nicht am Nationenpreis teilnahmen, belegte Arthur-Emile Leclercq aus Belgien mit Top Nordsturm von Rex the Robber-Top Balino (Z.: Josef Volle, Lüdinghausen) Rang acht, nachdem die beiden in einer weiteren Konkurrenz dieselbe Platzierung erreicht hatten. Siebter im „Großen Preis“ für die Children wurde Fynn Hobitz, Emsbüren, mit Vancouver DK von Valeron-Sandro Song (Z.: Dieter Körtner, Vlotho) vor Viggo Bergstrand aus Schweden, der mit Bugatti du Rouet von Balou du Rouet-Le Primeur (Z.: Ute Gorski, Castrop-Rauxel) als Achter auf die Ehrenrunde ging.

Deutsches Championat der Berufsreiter in Bad Oeynhausen

Auch in diesem Jahr wurde das Deutsche Championat der Berufsreiter im Bad Oeynhausener Sielpark ausgetragen. Den Titel sicherte sich Felix Haßmann, Lienen, der die Eldorado van de Zeshoek-Tochter Elli mit ins Finale mit Pferdewechsel unter den bis dahin drei erstrangierten Reitern brachte. Knapp geschlagen wurde dort der Sieger der ersten beiden Wertungprüfungen, Springprüfungen der Kl. S** und Kl. S***, Henrik Griese, Lemgo, auf Zinordanos von Zento-Lordanos (Z.: Jörg Brinkmann, Steinhagen). Der Steinhagener Tim Rieskamp-Goedeking hatte die Perigueux-Chacco-Blue-Tochter Pepina G (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) in der ersten Qualifikation auf den zweiten Rang geritten. Siegreich im „Großen Preis“, ebenfalls eine Springprüfung der Kl. S**, war der Delbrücker Sebastian Holtgräve-Osthues auf Con Caneau von Comme il faut-Cassini I (Z.: Manfred Merschmann, Delbrück).

Grand Prix "U 25" in Warendorf

Auf dem Gelände des DOKR in Warendorf wurde ein Grand Prix für die Altersklasse „U 25“ entschieden, der gleichzeitig zur Auswahl der Paare diente, die an den Qualifikationsturnieren zum Finale des „Piaff-Förderpreis“ teilnehmen dürfen. Zu den beiden Viertplatzierten dieser Konkurrenz gehörte die Paderbornerin Lia Welschof auf First Class von Fürst Romancier, die damit bei den Qualifikationen startberechtigt ist.

Dressurturnier in Münster-Handorf

In Münster-Handorf gewann die für den Reiterverein Lienen aktive Anna Middelberg auf Blickfang HC von Belissimo M eine der beiden Dressurprüfungen der Kl. S vor Sophia Gerlach, Marsberg, die Amaru F von All at once-Fiano (Z.: Georg Fulhorst, Delbrück) auf den zweiten Rang ritt. Dritte wurde Mette Schön, Porta Westfalica, mit Donna Detta ASS von Don Schufro.

Zweitplatziert in der anderen Konkurrenz dieser Klasse war Lucie-Anouk Baumgürtel, Nottuln, auf ZINQ Farlana FH von Fürstenball. Die beiden verwiesen Alissa Kuhlmann, Recklinghausen, und Belthain FH von Belconi-Ferragamo (Z.: Karl-August Schulte-Varendorff, Ibbenbüren) auf Rang drei.

In den FEI-Aufgaben für die Ponyreiter war Lotta Plaas nicht zu schlagen. Mit Neverland von FS Numero Uno gewannn die Sassenbergerin beide Konkurrenzen. In der Aufgabe für die Einzelwertung folgte Pauline Kesting, Krefeld, mit HBS Golden Mylight NRW von Golden West-Bavarottie (Z.: Jil-Marielle Becks, Senden) auf Rang zwei vor Coralie Zumbansen, Coesfeld, die Amicelli von A new Star-Davenport II (Z.: Reinhard Jaite, Telgte) auf den dritten Rang ritt. Drittplatziert in der Aufgabe für die Mannschaftswertung war Malin Schmorleiz, Haltern a. See, mit ZINQ Coriander FH von FS Chambertin.

Die Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S gewann Max Merschformann, Laer, auf Dorotheental’s Classica von Classe. Zu den beiden Zweitplatzierten gehörte Lars Berkemeier, Münster, mit Do you du Seigneur Z von Don’t Touch Tiji Hero.

Dressurturnier in Balve

Den Sieg in der Dressurprüfung der Kl. S, die in Balve entschieden wurde, sicherte sich Anna Friederike Noack, Ennigerloh, mit Feiner August von Florencio I-Worldly I (Z.: August Frerick, Olfen) vor der für den Reiterverein Datteln aktiven Marion Wiebusch und Von Herzen FH von Van Vivaldi. Dr. Carlotta Hassenbürger, Hagen, und Fancy Jazz von Franziskus-Jazz Rubin (Z.: Ludger Gördes, Lennestadt) gingen als Dritte auf die Ehrenrunde.

Die Dressurreiterprüfung der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure entschied Lisa Dippong vom Gastgeberverein mit Sheldon Junior von Sir Heinrich-D’accord (Z.: Theodor Twehues, Sassenberg) für sich. Dr. Carlotta Hassenbürger und Fancy Jazz wurden Zweite vor Amrei Tschuschke, Warstein, die Djasper Deluxe von Dante Weltino auf Rang drei ritt.

Der Sieg in der Springprüfung der Kl. S ging an den für den Reiterverein Altenautal aktiven Markus Engelhard und Cuno von Conello. Sarah Nagel-Tornau, Attendorn, ritt Lord Poldy von Lord Z-Polydor (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande) auf Platz zwei vor Steffen Bröckmann, Bönen, der die selbst gezogene Chloé B von Chacco-Blue-Ramiro’s Son auf Rang drei ritt.

Dressurturnier in Borgholzhausen-Westbarthausen

In Borgholzhausen-Westbarthausen gelang Kira Laura Soddemann in der Dressurprüfung der Kl. S ein Doppelsieg. Die Coesfelderin gewann die Konkurrenz mit Flying Scotchman von Fürst Romancier und ritt den Levisonn-Sohn Lexikon auf Platz zwei. Frieda Tauber, Greven, und Livino von Livaldon folgten auf dem dritten Rang.

Springturnier in Erkrath-Uhlenhof

In Erkrath-Uhlenhof ritt Jona Jolie Schwamborn, Wipperfürth, die Chin Quin-Coronas-Tochter Chinta (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershage) in einer Springprüfung der Kl. S auf den zweiten Rang.

Lesen Sie mehr:

Die Weidezeit beginnt. Doch gerade beim Gang zur Weide passieren im Umgang mit Pferden häufig Unfälle. Wir haben nachgefragt, was beim Führen von Pferden zu beachten ist, damit nichts passiert.

Pferdehaltung

Ethik in der Pferdehaltung

von Prof. Dr. Peter Kunzmann und Wiebke-Rebekka Gerdts, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

In der Vergangenheit waren Pferde Nutztiere. In der öffentlichen Wahrnehmung werden sie mehr als Begleiter des Menschen gesehen. Entsprechend kritischer werden Reiterei und Pferdehaltung...

BestTUPferd steht ab 2022 zur Verfügung

Schluss mit Bauchgefühl: Die Pferdehaltung objektiv bewerten

von Rebecca Kopf

Viele Betriebsleiter haben Probleme mit verletzten Pferden oder unzufriedenen Einstellern. BestTUPferd ermöglicht, die Pferdehaltung objektiv zu bewerten. Das Bewertungskonzept ist ab 2022...