Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Vejer de la Frontera, Wellington, Gorla Minore, Arezzo: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport

Vier-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera

Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers im spanischen Vejer de la Frontera war Duarte Seabra aus Portugal auf Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest). Michael Viehweg, Schrobenhausen, trug sich mit Comanche von Comme il faut-Levantos I (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) als Dritter in die Platzierungsliste eines 1,50-m-Springens ein und die US-Amerikanerin Julie Welles sicherte sich mit Greatfull von Congress-Peking (Z.: ZG H.-G. Schmidt u. M. Sasse, Lemgo) in einem 1,45-m-Springen, das ausschließlich den Amazonen vorbehalten war, dieselbe Platzierung. Zuvor waren die beiden in einer 1,40-m-Konkurrenz Zweite gewesen. Platz fünf in einem 1,45-m-Springen der „Kleinen Tour“ war das Ergebnis für die britische Amazone Nicole Lockhead Anderson und Cassandro B von Colestus-Arpeggio (Z.: Friedhelm Uphaus, Warendorf).

Vier-Sterne-Dressurturnier in Wellington, USA

Wellington im US-Staat Florida war unter anderem Ausrichter eines Vier-Sterne-Dressurturniers. Vierte im Grand Prix Spécial war die einheimische Katie Duerrhammer im Sattel des Dante Weltino-Don Marco-Sohnes Paxton (Z.: Herbert de Baey, Lemgo). Die Plätze drei bzw. vier in der Grand Prix-Kür belegten Dong Seon Kim aus Korea mit Galleria’s Bohemian von Bordeaux-Samarant (Z.: Heinrich Langewellpott, Espelkamp) bzw. der Münsteraner Michael Klimke mit Domino von Den Haag-Weltmeyer (Z.: Uwe Kappel, Bochum). Im Grand Prix de Dressage waren Michael Klimke und Domino ebenfalls Vierte gewesen und hatten Dong Seon Kim und Galleria’s Bohemian auf Rang sieben verwiesen.

Zeitgleich wurden auch die Konkurrenzen eines Drei-Sterne-Turniers entschieden. Den Grand Prix Spécial gewann die Französin Morgan Barbancon auf Deodoro von Damon Hill-Lauries Crusador xx (Z.: Christian Becks, Senden), nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Zweite gewesen waren. Die einheimische Alicia Berger trug sich mit Floriano HB von Florenciano-Rockwell (Z.: Heidi Hülsmann-Trapphoff, Dortmund) in der FEI-Kür für die Jungen Reiter und auch in der Aufgabe für die Mannschaftswertung jeweils als Dritte in die Platzierungsliste ein und in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung gingen die beiden als Zweite auf die Ehrenrunde. Zweitplatziert im Prix St. Georges des CDI* war Lars Ligus, Hagen a.T.W., auf Baron Bollwerk von Bordeaux-Lord Sinclair I (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen).

In einem 1,45-m-Springen des Vier-Sterne-Springturniers ritt der Ire Bertram Allen den Cole Porter-Arpeggio-Sohn Caprisco (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) auf Rang sechs und die einheimische Amazone Hayley Barnhill belegte auf Cadeau JH von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Johanna Hölker-Schoster, Münster) in einem 1,40-m-Springen des Zwei-Sterne-Springturniers Platz vier. Ebenfalls Vierte, in einem nationalen 1,40-m-Springen für die Junioren, wurde Carlee McCutcheon auf Coco Mercedes von Chacco’s Son-Florestan I (Z.: Franz Herking, Gronau).

Springturnier in Gorla Minore, Italien

Im italienischen Gorla Minore trug sich Michael Jung, Horb, mit fischerChelsea von Check In-Argent (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl) als Dritter in die Platzierungsliste des „Großen Preises“ ein und verwies den Schweizer Elian Baumann und Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen) auf Rang neun. Ein weiteres 1,50-m-Springen hatten Michael Jung und fischerChelsea für sich entschieden. In dieser Konkurrenz wurden Elian Baumann und Little Lumpi E Dritte. Dieselbe Platzierung erreichten Michael Jung und fischerChelsea in einer 1,45-m-Konkurrenz. Der Niederländer Hessel Hoekstra ritt Cagaro von Stolzenberg-Calypso II (Z.: Thomas Vauth, Bückeburg) auf Rang sieben vor Elian Baumann und Little Lumpi E, die hier Achte wurden. Ein 1,40-m-Springen beendete der Warendorfer Jan André Schulze Niehues mit Conthila von Conthargos auf Platz zwei vor Kamil Grzelczyk aus Polen und Mister Dr Heigl von Mylord Carthago-Lamerto H (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen), die als Vierte auf die Ehrenrunde gingen. Platz acht ging an Piergiorgi Bucci aus Italien und Blockbuster von Balous Bellini-Cornet Obolensky (Z.: Hubert Waning, Vreden).

Siegreich im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde und auch in einer der Qualifikationen war die Französin Megane Moissonnier mit Safira S Gold von Stakkato Gold-Comme il faut (Z.: ZG Günther u. Ralf Müller, Lippstadt). Finalplatz zwei ging an Detlef Kaiser jun., Geisenhausen, und Chelsea von Comme il faut-Quidam’s Rubin (Z.: Gustav Schulte, Halle). Die Plätze vier und fünf im Finale belegten Kamil Papousek aus Tschechien auf Stakki Boy-KL von Stakkato Gold-Casiro I (Z.: Karel Lacina, Veseli Nad Luznici/ CZE) sowie Jan André Schulze Niehues und Capaldi von Congress-Popcorn (Z.: Dieter Meier, Plettenberg). In der zweiten Qualifikation hatten Kamil Papousek und Stakki Boy-KL Rang drei belegt vor Wolfgang...