Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

s'Hertogenbosch, Wellington, Herning, Vejer de la Frontera: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Weltcup-Dressur-Turnier in s'Hertogenbosch, Niederlande

Drittplatziert in der Weltcup-Kür, die anlässlich des Weltcup-Turniers im niederländischen s’Hertogenbosch entschieden wurde, war die Rheinbergerin Isabell Werth im Sattel ihres Ehrenpreis-Cacir AA-Sohnes Emilio (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum). Im Grand Prix de Dressage zuvor waren die beiden Fünfte gewesen.

Fünf-Sterne-Springturnier in Wellington, USA

Wellington, im US-Staat Florida, war unter anderem Schauplatz eines Fünf-Sterne-Springturniers. Den „Großen Preis“ beendete Richard Vogel, Marburg, auf United Touch S von Untouched S-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) auf dem achten Rang. Der Comme il faut-Contendro I-Sohn Chic Chic (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) belegte unter seinem Reiter Darragh Kenny aus Irland in einem 1,55-m-Springen Platz zwei, bevor die beiden in einem 1,50-m-Springen als Dritte auf die Ehrenrunde gingen. In der 1,55-m-Konkurrenz folgte die für Israel aktive Ashlee Bond mit Donatello von Diarado-Lamoureux I (Z.: Elke Schäfers, Warburg) auf dem fünften Rang.

Nachzutragen ist der Sieg der Chacco’s Son-Florestan I-Tochter Coco Mercedes (Z.: Franz Herking, Gronau) unter ihrer Reiterin Carlee McCutcheon aus den USA in einem nationalen 1,45-m-Springen für die Altersklasse der Junioren am Vor-Wochenende.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Herning, Dänemark

Im dänischen Herning ritt der einheimische Daniel Bachmann Andersen den Vitalis-Gloster-Sohn Vayron (Z.: Heinrich Sterthoff, Hamm) im Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Dressurturniers auf den vierten Rang, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage zuvor siegreich gewesen waren. Carl Hedin aus Schweden trug sich mit Davalerian von Dante Weltino-Vivaldi (Z.: Heinrich Kampmeyer, Tecklenburg) als Sechster in die Platzierungsliste der Intermédiaire I des CDI* ein. Im Prix St. Georges waren die beiden Fünfte gewesen.

Vier-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera, Spanien

Mit seinem Comme il faut-Levantos I-Sohn Comanche (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl-Osterwick) ging Michael Viehweg, Schrobenhausen, in einem 1,45-m-Springen der „Großen Tour“, das anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers im spanischen Vejer de la Frontera entschieden wurde, als Dritter auf die Ehrenrunde. Oliver Pisarik aus Tschechien ritt Chaccothago von Chacco-Blue-Carthago (Z.: Schockemöhle u. Henriksen Hengsthaltung, Steinfeld) in einem 1,40-m-Springen der „Mittleren Tour“ auf Platz acht und Michael Viehweg und Comanche gingen in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse als Erste auf die Ehrenrunde.

Das Finale der „Kleinen Tour“ wurde über 1,45 m entschieden. Hier sicherte sich die Britin Nicole Lockhead Anderson auf Cassandro B von Colestus-Arpeggio (Z.: Friedhelm Uphaus, Warendorf) Platz fünf, nachdem die beiden ein 1,40-m-Springen dieser Tour gewonnen hatten. Ebenfalls siegreich war die in Belgien ansässige Jana Wargers, die mit Corrie von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) ein 1,45-m-Springen für die achtjährigen Nachwuchspferde für sich entschied.

Drei-Sterne-Springturnier in Riad, Saudi-Arabien

Viertplatziert im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers in Riad, Königreich Saudi-Arabien, war Ahmad Saber Hamcho aus Syrien mit Frenchy VDS von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln). Zuvor hatten die beiden ein 1,45-m-Springen für sich entschieden und den einheimischen Waled Alghamdi mit Cassiano II von Clearway-Acord II (Z.: Leon Jans, Riemst/Belgien) auf Rang drei verwiesen.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Hoch erfolgreich war Michael Symmangk im Parcours von Riesenbeck. Der Herforder gewann auf Caillaux von Cornado I-Landcapitol (Z.: Kirsten Meyer zu Hartum, Herford) den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers und sicherte sich mit Conquest of Paradise von Colander-Apart (Z.: Josef Kunstleve, Versmold) auch den Sieg im Finale der „Mittleren Tour“. Zweitplatziert in der ersten Qualifikation zum „Großen Preis“ war der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Philipp Hartmann auf Cool Feeling von Cornado I vor Hans-Thorben Rüder, Greven, der Courage von Captain Fire-Feuerglanz (Z.: Bernhard Albacht, Greven) auf Rang fünf ritt.

Die zweite Qualifikation zum Hauptereignis hatte Felix Haßmann auf der Eldorado vd Zeshoek-Tochter Elli für...