Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Doha, Braunschweig, Lier, Krakau, Wellington: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Doha, Katar

Den Auftakt der diesjährigen „Global Champions Tour“ machte Doha in Katar. Die beiden Riesenbecker Philipp Weishaupt und Christian Kukuk freuten sich auf Just Be Gentle von Tyson bzw. Nice van’t Zorgvliet von Emerald über die Plätze eins und zwei im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers. Ein weiteres 1,60-m-Springen gewann der Borkener Marcus Ehning auf dem Stakkato Gold-Sohn Stargold vor Christian Kukuk, der auch hier Zweiter wurde – in dieser Konkurrenz war er mit dem Diamant de Semilly-Sohn Mumbai erfolgreich. Der Sendenhorster Gerrit Nieberg und sein Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) folgten auf dem vierten Rang. Ein 1,55-m-Springen beendeten Christian Kukuk und Mumbai auf Rang acht und dieselbe Platzierung sicherte sich Gerrit Nieberg auf dem A Conto Son-Sohn Amigo in einem 1,45-m-Springen.

Vier-Sterne-Springturnier in Braunschweig

Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers in Braunschweig war Johannes Ehning, Stadtlohn, mit der Mylord Carthago-Tochter Classic Donna. Die Plätze vier bzw. sechs belegten Stefan Engbers, Rosendahl, auf Baju NRW von Balou du Rouet-Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine) und der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff mit Carla von Comme il faut-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge). Angelique Rüsen, Marl, ritt Arac du Seigneur Z von Ogano Sitte auf Platz zehn.

Der Sieg im „Championat“ ging an Katrin Eckermann und Cala Mandia. Die Sassenbergerin verwies mit der Capistrano-Valentino-Tochter (Z.: Ludger Wigger-Pieper, Telgte) Toni Haßmann, Ibbenbüren, mit Contendrix von Contendro I auf Platz sechs. Stefan Engbers und Baju NRW waren in dieser Konkurrenz Achte gewesen.

In der ersten Qualifikation zum „Großen Preis“ trug sich Johannes Ehning mit dem Carthago-Sohn C-Jay als Vierter in die Platzierungsliste ein. Die Plätze sieben und acht in einem 1,45-m-Springen belegten Philipp Schulze Topphoff auf Avantus von Arpeggio-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) und Felix Haßmann, Lienen, auf SIG Captain America von Captain Fire-Collin L (Z.: Gut Darß, Born). Viertplatziert im Eröffnungsspringen war Jens Wawrauschek, Warstein, auf MISANTO Diamant d’Amour von Diamant de Semilly vor Kaya Ehning, Stadtlohn, die Cupfer von Casall auf Platz sechs ritt. Der in Thedinghausen beheimatete Ire Nano Healy und Chandor von Comme il faut-Almox Prints J (Z.: Dr. Regine Janßen, Bramsche) folgten auf Rang sieben.

Sowohl das Finale der „Youngster-Tour“ als auch eine der Qualifikationen gewann Felix Haßmann mit C’est la Vie von Comme il faut-Cristallo I (Z.: Heinz Lenter, Meppen Kl. Fullen). Im Finale folgten Philipp Schulze Topphoff und der Vivant van de Heffinck-Sohn Vivantas auf Platz zwei vor Katrin Eckermann und Zoe Blue BTH von Zirocco Blue, die hier Dritte wurden, nachdem die beiden in einer der Qualifikationen Platz vier belegt hatten. In dieser Konkurrenz ritt Max Haunhorst, Hagen a.T.W., die Comme il faut-Arpeggio-Tochter Striewes Constanze (Z.: Gernot Berendes, Brakel) auf Platz sieben vor Eiken Sato, Japan und Mühlen, der mit Corolando von Cornet Obolensky-Orlando (Z.: Zhashkiv Equestrian, Sokolivka Zhashkiv / UKR) auf Rang acht folgte. n der ersten Qualifikation ging Clarissa Haßmann, Schweiz und Ibbenbüren, mit Qabom van de Bucxtale von Kannan als Fünfte auf die Ehrenrunde.

Braunschweig bot für die Reiter der Altersklasse „U 25“ die erste Möglichkeit, sich für das Finale von „Deutschlands U25 Springpokal“, das seit einigen Jahren in Aachen stattfindet, zu qualifizieren. Drittplatziert in der zweiten Wertungsprüfung, eine Springprüfung der Kl. S***, war Marvin Carl Haarmann, Ahaus, mit Bagueli. Zuvor waren die beiden in der ersten Wertungsprüfung, eine Springprüfung der Kl. S**, Vierte gewesen.

Die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände beendete das Team aus Westfalen mit Michael Hagemann, Nottuln, auf Blissfully...