Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Göteborg, Doha, Wellington, Vejer de la Frontera: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

West-Europa-Liga für Spring- und Dressurreiter in Göteborg, Schweden

Schwedens Metropole Göteborg war für die Springreiter der West-Europa-Liga die letzte Möglichkeit, noch Punkte für das Weltcup-Finale im US-amerikanischen Omaha zu sammeln. Die Dressurreiter haben am zweiten März-Wochenende im niederländischen s‘Hertogenbosch noch eine Chance, ihr Punktekonto aufzubessern. Genau das gelang der Billerbeckerin Helen Langehanenberg mit ihrer Conteur-Tochter Annabelle in Göteborg, wo die beiden sowohl in der Grand Prix-Kür als auch im Grand Prix de Dressage den vierten Rang belegten.

Vierte in einem 1,55-m-Springen des Fünf-Sterne-Weltcup-Springturniers waren der Belgier Thibeau Spits und Foncetti vd Heffinck von For Pleasure-Concetto (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen). Die beiden verwiesen Philipp Schulze Topphoff und seine Comme il faut-Potsdam-Tochter Carla (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) in dieser Konkurrenz auf Rang acht. Den Comme il faut-For Pleasure-Sohn Clemens de la Lande (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn) ritt der Havixbecker in einem 1,50-m-Springen auf Platz fünf. Die einheimische Ottilia Lundgren ging mit Comeonconrad von Comme il faut-Come on (Z.: Wolfgang Wiessner, Verl) in einer 1,45-m-Konkurrenz als Siebte auf die Ehrenrunde.

Fünf-Sterne-Springturnier in Doha, Katar

Hoch erfolgreich war Marcus Ehning in Doha/Katar. Mit seinem Stakkato Gold-Sohn Stargold gewann der Borkener nicht nur den „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers, sondern auch ein 1,50-m-Springen. Im „Großen Preis“ folgten die beiden Riesenbecker Philipp Weishaupt mit Coby von Contagio auf Platz vier und Christian Kukuk auf Nice van’t Zorgvliet von Emerald auf dem siebten Rang.

Mit dem Diamant de Semilly-Sohn Mumbai sicherte sich Christian Kukuk den Sieg in einem 1,55-m-Springen vor Marcus Ehning und DPS Revere, die hier Achte wurden. Gerrit Nieberg ging mit Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) in einem 1,50-m-Springen als Sechster auf die Ehrenrunde und auf dem A Conto Son-Sohn Amigo belegte der Sendenhorster in zwei 1,45-m-Springen jeweils die Plätze sechs bzw. sieben. Einmal folgte Ludger Beerbaum, Riesenbeck, mit Christians Carado von Christian auf Platz acht.

Die Grand Prix-Kür des Fünf-Sterne-Dressurturniers entschied der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel mit Touchdown von Quaterback für sich, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Zweite gewesen waren.

Fünf-Sterne-Springturnier und Drei-Sterne-Nationenpreis-Dressurturnier in Wellington, USA

Wellington im US-Staat Florida war Ausrichter eines Fünf-Sterne-Springturniers und eines Drei-Sterne-Nationenpreis-Dressurturniers. Platz fünf im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers war das Ergebnis für den einheimischen Brian Moggre und MTM Vivre le Reve von Ustinov-Chello II (Z.: Josef Palster, Horstmar-Leer). Den Sieg in einem 1,55-m-Springen sicherte sich die für Israel aktive Ashlee Bond auf Donatello von Diarado-Lamoureux (Z.: Elke Schäfers, Warburg) und Mclain Ward aus den USA ging in zwei 1,45-m-Springen mit Catoki von Catoki-Caretello B (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen) jeweils als Erster auf die Ehrenrunde.

Bereits zum dritten Mal hintereinander konnte das deutsche Team den Nationenpreis des Drei-Sterne-Dressurturniers für sich entscheiden. Zur siegreichen Mannschaft gehörte der Münsteraner Michael Klimke, der im Sattel des San Remo-Sohnes Harmony’s Sanrino RHP im Grand Prix Spécial Rang vier und im Grand Prix de Dressage Platz drei belegt hatte. Die Mannschaft des Gastgeberlandes belegte Platz zwei vor der Equipe aus Schweden.

Vier-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera

Der Ire Harry Allen trug sich mit Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich) im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers, das im spanischen Vejer de la Frontera ausgetragen wurde, als Achter in die Platzierungsliste ein. Dieselbe Platzierung sicherte sich Adir Dias de Abreu aus Portugal mit Dartanion von Dibadu L-Champion du Lys (Z.: Franz-Josef Krüer, Ibbenbüren) in einem 1,50-m-Springen. Vierter in einer 1,45-m-Konkurrenz der „Mittleren Tour“ wurde Francesco Turturiello aus Italien mit Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen) und die US-Amazone Julie Welles gewann auf Greatfull von Congress-Peking (Z.: ZG H.-G. Sasse u. M. Schmidt, Lemgo ) ein 1,40-m-Springen dieser Tour.

Platz sechs im „Großen Preis“ der „Kleinen Tour“ über 1,45 m war das Ergebnis für Aliz Alasztics aus Ungarn und Chablis von Cornado I-Lamerto H (Z.: ZG M. Dodt u. M. Brakhage, Gütersloh), nachdem die beiden in einer 1,40-m-Konkurrenz dieselbe Platzierung belegt hatten. In einem 1,45-m-Springen, das ausschließlich den achtjährigen Nachwuchspferden vorbehalten war, trug sich der Schweizer Steve Guerdat mit Lucky Fauntleroy von Lord Fauntleroy-Comme il faut (Z.: ZG Günter u. Ralf Müller, Lippstadt) als Sechster in die Platzierungsliste ein. Zuvor hatte die in Lastrup ansässige Dänin Zascha Nygaard Andreasen den Stakkato-Calido-Sohn Stanley (Z.: Claudia Müller, Königstein) in einem 1,40-m-Springen für die Pferde dieser Altersklasse auf Platz zwei geritten und die Österreicherin Bianca Babanitz hatte sich mit der von ihr selbst gezüchteten Bella é impossibile BBA von Lavagon-Lando als Vierte in die Platzierungsliste einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse eingetragen.

In den Konkurrenzen für die siebenjährigen Nachwuchs-Springpferde ritt Matthias Mock, Unterföhring, den Zinedine-Quaid-Sohn Zafir (Z.: Angelika Cording, Wagenfeld) ebenso einmal auf Rang sechs, wie Leonie Böckmann, Lastrup, den Vigo D’Arsouilles-Monte Bellini-Sohn Velvet Underground (Z.: Peter Kersting, Delbrück). Bianca Babanitz und die ebenfalls aus ihrer Zucht stammende Independence Touch BBA von United Touch S-Lando wurden in einem weiteren 1,35-m-Springen für die Pferde dieser Altersklasse Achte.

Zwei-Sterne-Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Im niederländischen Kronenberg ging die Sassenbergerin Katrin Eckermann mit Cala Mandia von Capistrano-Valentino (Z.: Ludger Wigger-Pieper, Telgte) im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers als Fünfte auf die Ehrenrunde. Fünfter in einem 1,40-m-Springen wurde der einheimische Jeffrey Schmitz auf A Lee Spring Power von Argentinus-Cornet Obolensky (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) vor Franz-Josef Dahlmann, Arnsberg, der die Stakkato Gold-Tochter Stakkato’s Pleasure auf Rang sieben ritt.

Zwei-Sterne-Springturnier in Busto Arsizio, Italien

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im italienischen Busto Arsizio ritt Jörne Sprehe, Fürth, die Stakkato Gold-Con Capitol-Tochter Stafina (Z.: Martina Biermann, Essen) in einer Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde auf den sechsten Platz.

Springturnier in Altenberge

Höhepunkt im Parcours von Altenberge war eine Springprüfung der Kl. S, die Markus Terhechte, Gescher, auf Queen Jenny von Quality-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande) für sich entschied. Die Plätze zwei und drei sicherte sich Max Merschformann, Laer, mit Stroller von Diagonal-Feuerglanz (Z.: Wilhelm Klöpper, Gronau-Epe) sowie mit der Classe-Tochter Dorotheental’s Classica.

Dressurturnier in Vreschen-Bokel

In Vreschen-Bokel gewann Jürgen van Damme, Siegburg, auf Starlight von Spielberg-Laudabilis (Z.: Fritz Deppenmeier, Lügde-Falkenhagen) den Grand Prix Spécial, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren. Zweitplatziert im Spécial war die Dortmunderin Alina Röhricht auf dem Gribaldi-Sohn Atlantis. Die beiden hatten zuvor den Kurz-Grand Prix für sich entschieden.

Siegreich im Grand Prix de Dressage war die für den Reiterverein „Lützow“ Herford aktive Japanerin Yuko Kitai auf Amandori von Ampère, nachdem die beiden Kurz-Grand Prix Zweite gewesen waren. Die Negro-Tochter Nonina ritt Alina Röhricht in der Intermédiaire B auf Platz drei und die Youngster-Dressurprüfung der Kl. S gewann das Paar.

Die Intermédiaire A gewann die Dortmunderin auf Atlantis vor Jürgen van Damme und Sawero von Schumacher-Florestan I (Z.: Franz-Josef Teupe, Wettringen), die hier Zweite wurden. Sehr erfolgreich waren auch Stefanie Baumgartner und Davos. Die Amazone aus Sprockhövel und ihr Desperados-Sohn gewannen zwei Intermédiaire I-Konkurrenzen und belegten sowohl im Prix St Georges als auch in einer Dressurprüfung der Kl. S jeweils den zweiten Rang. Ebenfalls Zweite, in der Dressurprüfung der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure, wurde Barbara Richter, Grafschaft, mit Für Dich von Fürstenball-Danny De Vito (Z.: Juliane Muhr-Butenholz, Detmold).

Dressurturnier in Kerken

Das Siegerpaar der Grand Prix-Kür, die in Kerken entschieden wurde, hieß Tobias Nabben und Black Jack. Mit seinem Boston-Sohn verwies der Bottroper Heiner Schiergen, Krefeld, und Bordeaux‘ Barolo von Bordeaux-Münchhausen (Z.: Heinz Nillies, Borchen) und Natascha Hülsey, Kaarst, auf Bright Diamond NRW von Bordeaux-Spielberg (Z.: Hubert Schulze-Austrup-Streyl, Senden) auf die Plätze zwei bzw. drei. Auch den Kurz-Grand Prix hatte Tobias Nabben mit Black Jack für sich entschieden und Heiner Schiergen mit Bordeaux‘ Barolo auf den zweiten Rang verwiesen. Zweitplatziert in der Intermédiaire II war die Coesfelderin Kira Laura Soddemann auf Rickhof’s Clooney von Christ vor der in Dülmen ansässigen Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson und Zackson von Zack.

Dressurturnier in Darmstadt-Kranichstein

In Darmstadt-Kranichstein gelang Dorothee Schneider, Framersheim, in der Dressurprüfung der Kl. S auf Trense ein Doppelsieg. Die Amazone siegte mit Borghese MT von Baccardi-Laureus (Z.: August Exeler, Rheine) und ritt Élysée GV von Escolar-Sandro Hit (Z.: Gestüt Vorwerk, Cappeln) auf Rang zwei. Den Sieg in einer weiteren Dressurprüfung der Kl. S sicherte sich Ann-Kathrin Lindner, Ilsfeld, mit Finnegan von Fürst Larino-Dinard L (Z.: Hubert Könemann, Havixbeck).

Springturnier in Redefin

Zweitplatziert in der Springprüfung der Kl. S, die im Parcours von Redefin entschieden wurde, war Thomas Kleis, Veelböken, auf For Celebration von For Pleasure-Chambertin (Z.: Brigitte Zilling, Everswinkel).

Lesen Sie mehr:

Pferdehaltung

Holzpellets als Einstreu

von Katrin Quinckhardt

Auf dem Hof der Familie Krystosek in Melle, Landkreis Osnabrück, gibt es aus mehreren Gründen kein Stroh mehr. Alle 76 Pensionspferde stehen auf Holzpellets.

Neues Angebot der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Werker jetzt auch in der Pferdehaltung

von Dr. Barbara Laubrock, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Neues Ausbildungsangebot: Werker jetzt auch in der Pferdehaltung. Für wen geeignet? Welche Betriebe dürfen ausbilden? Wie läuft die Ausbildung ab?

Vom Nutz- zum Haustier

Gebührenordnung trifft Pferdhalter

von Britta Petercord

Seit November 2022 gilt die neue Gebührenordnung für Tierärzte. Und die sorgt bei Pferdehaltern und Tierärzten für Diskussion und Unverständnis.