Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Sharjah, Opglabbeek, Vejer, Neumünster: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im internationalen und nationalen Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate

Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten war Schauplatz eines Fünf-Sterne-Springturniers. Zweitplatziert im „Großen Preis“ war Duarte Seabra aus Portugal im Sattel des Diarado-Cornet Obolensky-Sohnes Dourados (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest). Ahmad Saber Hamcho aus Syrien ritt Frenchy VDS von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln) in diesem Hauptereignis auf Rang zehn. Der einheimische Mohammed Shafi H. Al Rumaithi ritt die Chin Win-Aldato-Tochter Caramba (Z.: Eckhard Voß, Bergkamen) in einem weiteren 1,55-m-Springen auf Rang vier vor Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan, der sich mit Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold) als Achter in die Platzierungsliste eintrug.

Vier-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Unter dem Namen „The Zangersheide international“ firmierte ein Vier-Sterne-Springturnier, das im belgischen Opglabbeek stattfand. Den Sieg im „Großen Preis“ sicherte sich Michael Jung, Horb, auf fischerChelsea von Check In-Argent (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl), nachdem die beiden zuvor ein 1,50-m-Springen für sich entschieden hatten. Rang acht im „Großen Preis“ war das Ergebnis für Francisco José Mesquita Musa aus Brasilien und Object of my Affection Marathon von Pilothago-Cassini I (Z.: Heinrich u. Philipp Sterthoff, Hamm).

In einer weiteren Konkurrenz über 1,50 m ritt Angelique Rüsen, Marl, den Ogano Sitte-Sohn Arac du Seigneur Z auf Platz vier und ihr Chef, Christian Ahlmann, sicherte sich auf d’Aganix 2000 Z von Dominator Z in einem 1,45-m-Springen, das ausschließlich Hengsten vorbehalten war, dieselbe Platzierung. Mit dem ebenfalls von Dominator Z abstammenden Querido VG Z trug Christian Ahlmann sich als Zweiter in die Platzierungsliste einer Konkurrenz für siebenjährige Hengste ein.

Vier-Sterne-Springturnier in Vejer, Spanien

Im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers im spanischen Vejer de la Frontera ritt der Ire Harry Allen den Cachassini-Contello-Sohn Calculatus (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich) auf den vierten Rang. Auf demselben Rang platzierte sich die britische Amazone Ellen Whitaker mit Conte du Rouet von Conte Bellini-Baloubet du Rouet (Z.: Marina Fedorovskaya, Moskau / RUS) in einem 1,45-m-Springen der „Großen Tour“.

Jens Baackmann, Münster, ritt die Arpeggio-Lancino de L-Tochter Aglaia J (Z.: Viola Jäger-Krol, Detmold) im „Großen Preis“ der „Mittleren Tour“ über 1,50 m auf Platz fünf, nachdem die beiden in einem 1,45-m-Springen dieser Tour ebenfalls Fünfte gewesen waren. Henk van de Pol aus den Niederlanden und Hermantico von Comme il faut-Colbert GTI (Z.: Markus Renzel, Marl) gingen in einem 1,40-m-Springen als Achte auf die Ehrenrunde.

Zweitplatziert im Finale der „Kleinen Tour“, ein Weltranglistenspringen über 1,45 m, war Aliz Alasztics aus Ungarn mit Chablis von Cornado I-Lamerto H (Z.: ZG Martin Dodt u. Martina Brakhage, Gütersloh) und der für den Turnierstall von Jens Baackmann aktive Franzose Yann Chartier belegte auf Lorenz von Livello in einem 1,40-m-Springen dieser Tour Platz vier. Platz drei im Finale für die achtjährigen Nachwuchspferde war das Ergebnis für Jeremy Sweetnam, Irland und Münster, mit Chuflay von Cornet Obolensky-Cormint (Z.: Friedrich-Wilhelm Thomas, Plettenberg), nachdem die beiden die erste Qualifikation für sich entschieden hatten. Finalplatz sechs ging an Yann Chartier mit Myjaka von Mylord Carthago. Jeweils Achte in den beiden Final-Qualifikationen war die Österreicherin Bianca Babanitz auf Bella è impossibile BBA von Lavagon-Lando aus der Zucht der Reiterin.

Internationales Dressurturnier in Neumünster

Neumünster war Schauplatz eines internationalen Dressurturniers mit Weltcup-Qualifikationsprüfung und eines Drei-Sterne-Springturniers. Zweite Plätze sicherte sich die Münsteranerin Ingrid Klimke im Sattel des Fidertanz-Sohnes Franziskus sowohl in der...