Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Bordeaux, Sharjah, Wellington, Riesenbeck: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im nationalen und internationalen Turniersport.

Fünf-Sterne-Weltcup-Springturnier in Bordeaux, Frankreich

Rang neun im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Weltcup-Springturniers im südfranzösischen Bordeaux war das Ergebnis für den Sendenhorster Gerrit Nieberg und seinen Baloussini-Sohn Blues d’Avelline. In einem 1,45-m-Springen belegte Michael Jung, Horb, auf fischerChelsea von Check In-Argent (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl) Rang drei vor Marcus Ehning, Borken, der A la Carte NRW von Abke-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande) auf Platz sechs ritt.

Vier-Sterne-Nationenpreisturnier in Sharjah, Arabische Emirate

Im Rahmen des Vier-Sterne-Nationenpreisturniers in Sharjah, Arabische Emirate, trug sich Kristaps Neretnieks aus Lettland mit Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuryi Kashka, Kiew/Ukraine) in einem 1,50-m-Springen als Zweiter in die Platzierungsliste ein. Drittplatziert in einer 1,45-m-Konkurrenz war der einheimische Mohamed Shafi Alremeithi auf Caramba von Chin Win-Aldato (Z.: Eckhard Voß, Bergkamen). Die beiden verwiesen den Iren Billy Twomey und Lady Lou von Lord Z-Caesario (Z.: Ludger Willermann, Emsdetten) auf Rang sieben. u den beiden Siebtplatzierten in einem 1,40-m-Springen gehörte Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan mit Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold).

Den Nationenpreis für die Reiter der Altersklasse „Junge Reiter“ gewann die Mannschaft des Gastgeberlandes. Zum Siegerteam gehörten Omar Abdul Aziz Al Marzooqi mit Concordia von Cornado I-Lamerto H (Z.: ZG Martin Dodt u. Martina Brakhage, Gütersloh) sowie Sultan Alnuaimi auf H K Al Shababi von Quality Time-Bollvorm’s Lagunas (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl).

Vier- und Zwei-Sterne-Springturnier in Wellington, USA

Wellington im US-Staat Florida war Schauplatz eines Vier- und eines Zwei-Sterne-Springturniers. Platz fünf in einem 1,50-m-Springen des Vier-Sterne-Turniers war das Ergebnis für Bertram Allen aus Irland und Caprisco von Cole Porter-Arpeggio (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford). Im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers ging die Kanadierin Stephanie Gallucci mit Calle von Carell-Capitalist (Z.: Norbert Wentrup, Dülmen) als Achte auf die Ehrenrunde.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

In Riesenbeck rangierte der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Philipp Hartmann mit Cool Feeling von Cornado I sowohl im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers als auch in einem weiteren Weltranglistenspringen über 1,45 m auf dem zweiten Rang. Balázs Krucso aus Ungarn und Bissendorf ritt die Cornado I-Dinard L-Tochter Caja (Z.: Heinrich Ellertmann, Olfen) im „Großen Preis“ auf Rang sechs vor „Hausherr“ Ludger Beerbaum, der mit Christians Carado von Christian auf Platz sieben folgte.

In der ersten Qualifikation hatte der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff mit Avantus von Arpeggio-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) den sechsten Rang belegt. Platz fünf in der zweiten Qualifikation, die ebenfalls über 1,45 m entschieden wurde, war das Ergebnis für Daniel Böttcher, Fraunberg, und Comme prévu von Comme il faut-Pilox (Z.: Klaus Brinkmann,...