Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Leipzig, Abu Dhabi, Oliva, Wellington: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im nationalen und internationalen Turniersport.

Weltcup-Wertungsprüfung in Leipzig

Gerrit Nieberg und Blues D’Aveline CH hieß das Siegerpaar der Weltcup-Wertungsprüfung in Leipzig. Im Sattel seines Baloussini-Sohnes verwies der Sendenhorster als letzter Starter im Stechen die Konkurrenz auf die Plätze. Fünfter wurde der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher auf Aventador S von Armitage und Marcus Ehning, Borken, ritt den Plot Blue-Sohn Priam du Roset in diesem Hauptereignis auf Rang zehn.

Die Qualifikation zur Wertungsprüfung hatte Christian Ahlmann, Marl, mit Solid Gold Z von Stakkato Gold für sich entschieden. Gerrit Nieberg und sein Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) folgten auf Rang drei vor Marco Kutscher, der sich mit Aventador S hier als Sechster in die Platzierungsliste eintrug. Siebte wurden der Steinhagener Tim Rieskamp-Goedeking und Coldplay von Chacco-Blue-Pilox (Z.: Klaus Brinkmann, Bielefeld). Diese beiden sicherte sich im „Championat“, das ebenfalls über 1,50 m entschieden wurde, den zweiten Rang.

Ein 1,45-m-Springen gewannen Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, und Carla von Comme il faut-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge). Christian Ahlmann platzierte sich mit Caribis Z von Caritano in dieser Konkurrenz auf Platz sieben. Viertplatziert in einem Zeitspringen über diese Höhe war der Warsteiner Jens Wawrauschek mit MiSANTO Diamant d’Amour von Diamant de Semilly. In einem 1,40-m-Springen für den Teilnehmerkreis der Amateure trug sich Joana Ossenberg-Engels, Sassenberg, mit dem Graf Top-Sohn Giovanni als Zweite in die Platzierungsliste ein. Dieselbe Platzierung sicherte sich Christian Ahlmann mit Dourkhan Hero Z von Don’t Touch Tiji Hero im Finale für die achtjährigen Nachwuchspferde. Die Finalplätze sechs bis acht gingen an Jens Wawrauschek mit Mava S von Messenger, Marco Kutscher auf IB Queen von Quasimodo Z und Marcus Ehning mit dem Cornet Obolensky-Sohn Kannan JR.

In der zweiten Qualifikation zu diesem Finale hatten Christian Ahlmann mit Dourkhan Hero Z und Marcus Ehning auf Kannan JR von Cornet Obolensky die Plätze sechs bzw. acht belegt. Platz sieben in der ersten Qualifikation war das Ergebnis für Marco Kutscher und IB Queen. In die Platzierungsliste für das Finale der Siebenjährigen hatte sich Gerrit Nieberg mit Kansas City von Kannan als Zweiter eingetragen. Denis Lynch, Irland, und Coropeggio von Cornet Obolensky-Arpeggio (Z.: Reinhold Distel, Wächtersbach) hatten Final-Platz fünf belegt. In den beiden Qualifikationen war Pashalis Ballas, Griechenland und Sassenberg, mit Larley von Harley je einmal als Dritter bzw. Sechster auf die Ehrenrunden gegangen.

Fünf-Sterne-Nationenpreis in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Den „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Nationenpreisturniers in Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate beendete Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan mit Valour von Verdi-Calido (Z.: Nicole Lüttmann, Rheine) auf dem achten Rang. In einem 1,50-m-Springen ging Kristaps Neretnieks aus Lettland mit Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuryi Kashka, Kiew/Ukraine) als Erster auf die Ehrenrunde und Duarte Seabra aus Portugal trug sich mit Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) als Sechster in die Platzierungsliste einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ein. Den Nationenpreis gewann die Mannschaft aus Österreich. Zum siegreichen Team gehörten Katharina Rhomberg auf Cuma von Comme il faut-Ars Vivendi (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) und Bianca Babanitz mit Caipidor von Capistrano-Polydor (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage).

Drei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Im spanischen Oliva sicherte sich der Riesenbecker Christian Kukuk mit der Emerald-Tochter Nice van’t Zorgvliet den Sieg im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers. Sechster wurde der einheimische Fernando Fourcade Lopez mit Colani R von Colestus-Lordanos (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal), nachdem die beiden in einer Qualifikation zu diesem Hauptereignis Vierte gewesen waren. Die beiden folgten hier der Sassenbergerin Katrin Eckermann, die Van Bambelby von Van Helsing aus Rang drei ritt. In einem weiteren 1,45-m-Springen belegte Christian Kukuk auf Quel Filou von Quiwi Dream Platz sieben und Katrin Eckermann trug sich mit Charly Brown von Cinsey als Fünfte in die Platzierungsliste eines 1,40-m-Springens ein. Vierte Plätze in zwei Konkurrenzen für die siebenjährigen Nachwuchspferde gab es für Christian Kukuk mit Dominate Me von Contact Me sowie Katrin Eckermann auf Qualtissima PS von Qualdandro.

Drei-Sterne-Springturnier in Wellington, USA

Im Rahmen des Drei-Sterne-Springturniers, das in Wellington, im US-Staat Florida stattfand, ging Rupert Carl Winkelmann, Drensteinfurt, mit Omar van de Hunters von Scendro in einem 1,45-m-Springen als Sechster auf die Ehrenrunde. Siegreich in einem 1,40-m-Springen war der Ire Bertram Allen mit Caprisco von Cole Porter-Arpeggio (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford). Rupert Carl Winkelmann folgte in dieser Konkurrenz mit Duverie von Diamant de Semilly auf dem dritten Rang.

Drei-Sterne-Dressurturnier in West Palm Beach, USA

Ebenfalls in Florida, in West Palm Beach, wurde ein Drei-Sterne-Dressurturnier ausgerichtet. Drittplatziert im Grand Prix Spécial war die Französin Morgan Barbancon auf Deodoro von Damon Hill-Lauries Crusador xx (Z.: Christian Becks, Senden), nachdem die beiden zuvor den Grand Prix de Dressage für sich entschieden hatten. In der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Jungen Reiter ging die US-Amazone Alicia Berger mit Floriano HB von Florenciano-Rockwell (Z.: Heidi Hülsmann-Trapphoff, Dortmund) als Zweite auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden in der Aufgabe für die Mannschaftswertung Dritte gewesen waren.

Zwei-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera, Spanien

Im spanischen Vejer de la Frontera erreichte Jens Baackmann, Münster, mit Coupeggio von Capistrano-Quipeggio (Z.: Norbert Henrichmann, Münster) als Achter die Platzierungsliste des „Großen Preises“. Zweiter in einem 1,40-m-Springen des Zwei-Sterne-Springturniers wurde Jeremy Sweetnam, Irland und Münster, mit Chuflay von Cornet Obolensky-Cormint (Z.: Friedrich-Wilhelm Thomas, Plettenberg) vor Yann Chartier, Frankreich und Everswinkel, der mit Lorenz von Livello als Vierter auf die Ehrenrunde ging. Sechstplatziert war Helmut Schönstetter, Unterneukirchen, mit Count on me von Cascadello I-Cornado I (Z.: ZG W.-J. u. M. Rüther-Rohde, Brakel).

Dieselbe Platzierung sicherte sich Jeremy Sweetnam mit Chuflay in einer Zwei-Phasen-Springprüfung dieser Klasse. Yann Chartier und Lorenz folgten auf Platz sieben. In zwei Konkurrenzen für die siebenjährigen Nachwuchspferde ritt Yann Chartier Chicharita von Casallco-Balous Bellini (Z.: Stefan Dües, Ahaus-Wessum) je einmal auf die Plätze fünf bzw. sechs. Einen weiteren fünften Platz in einer dieser Prüfungen belegte Yann Chartier mit Continent von Cordess-Contendro I (Z.: Zbigniew Szumlakowski, Szydlowice/Polen) und im Sattel der Van Halen Z-Tochter Viva trug er sich als Sechster in eine der Platzierungslisten ein.

Zwei-Sterne-Springturnier in Lier, Belgien

Auf dem fünften Rang platzierte sich der Brasilianer Francisco José Mesquita Musa auf Object of my Affection von Pilothago-Cassini I (Z.: Heinrich u. Philipp Sterthoff, Hamm) im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers, das im belgischen Lier stattfand. Ein weiteres 1,45-m-Springen gewann Toni Haßmann, Ibbenbüren, auf dem Contendro I-Sohn Contendrix vor Michael Jung, Horb, der fischerChelsea von Check In-Argent (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl) auf Rang drei ritt.

In einem 1,40-m-Springen ging der einheimische Frederic Marien mit Toujours l’amour von Toulouse-Landfrieden (Z.: Patrick Kühn, Durmersheim) als Sechster auf die Ehrenrunde. Im Finale der „Youngster-Tour“ ritt Toni Haßmann den Connor-Sohn Crockett WZ auf Platz zwei, nachdem die beiden zuvor eine der Qualifikationen für sich entschieden hatten.

Springturnier in Velen

In Velen gewann Juliane Rölfing, Raesfeld, auf Come and feel O von Comme il faut-Lenardo (Z.: Franz Olbring, Borken) die Springprüfung der Kl. S mit Stechen. Auf den Plätzen zwei bzw. drei folgte Marvin Carl Haarmann, Ahaus, auf Bagueli und Chrispo L von Christian. In der Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S gelang dem Heidener Hendrik Dowe mit Diego von Diarado und Askala von A la Carte NRW-Contendro I (Z.: Josef Meyer, Rüthen) ein Doppelsieg. Juliane Rölfing ritt Come and Love O von Comme il faut-Carland (Z.: Franz-Olbring, Borken) auf den dritten Rang.

In der Springprüfung der Kl. S, die dem Teilnehmerkreis der Amateure vorbehalten war, verwies die Coesfelderin Janine Becker mit Ratina von Rock Forever I-Come On (Z.: Adrian Selting, Velen) die Konkurrenz auf die Plätze. Zweite wurde Jil Klupiec, Dinslaken, mit Milvano von Monte Bellini-Polydor (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf) vor Thomas Gedigk, Telgte, der den von ihm selbst gezogenen Coelestin Frodewin von Cup Cooper-Ars Vivendi auf Rang drei ritt. In den beiden Springprüfungen der Kl. M** waren Marvin Carl Haarmann mit Chrispo L und Markus Terhechte, Gescher, auf Queen Jenny von Quality-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande) siegreich.

Dressur-Late Entry-Turnier in Rhede

Höhepunkt des Dressur-Late Entry-Turniers in Rhede war eine Intermédiaire I, die Jutta Zimmermann, Rhede, auf Real Flash von Rohdiamant für sich entschied. Die Plätze zwei bzw. drei belegten Aileen Biermann, Bocholt, auf Rock me von Rock Forever I-Ehrentraum (Z.: Hermann-Josef Blomen, Rhede) sowie Tobias Nabben mit Saint Paul von Sir Donnerhall I. Den Sieg in der Dressurprüfung der Kl. M** sicherte sich der Bottroper auf Montanary KB von Münchhausen-Freudenprinz (Z.: ZG Michael und Simone Kowalski, Gescher).

Andreas Voß, Hünxe, und R-Design von Rock for Me-Hochadel (Z.: Heinz Kuse, Laer) hieß das Siegerpaar der Dressurprüfung der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure. Benno Fredebeul, Gelsenkirchen, wurde mit Donnalucata von Dressage Royal Zweiter vor Franziska Böing, Rhede, die Nougat von Nagano-Brillant (Z.: Paul Karlheim, Emsdetten) auf Platz drei ritt.

Der Sieg in der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Ponyreiter ging an Hannah Charlotte Isbruch, Castrop-Rauxel, und Dabia Dior von D-Day AT-Validos Highlight (Z.: Anja Maier, Irmenach) vor Maximilia Osterhoff, Herten, und Mr. Handsome von FS Mr. Right. Drittplatziert war die Coesfelderin Coralie Zumbansen auf Amicelli von A new Star-Davenport II (Z.: Reinhard Jaite, Telgte).

Dressurturnier in Adelsheidsdorf

In einer Dressurprüfung der Kl. S, die in Adelsheidsdorf entschieden wurde, ging Lena Waldmann, Lienen, mit Scarlett O’Hara NRW von Scuderia-Laurentianer (Z.: Winfried Albers, Neuenkirchen) als Erste auf die Ehrenrunde. In der Dressurprüfung der Kl. M** war Lena Waldmann mit Charming Sezana von Sezuan siegreich.

Dressurturnier in Ankum

Zweitplatziert in dem Grand Prix Spécial in Ankum war der in Coesfeld ansässige Spanier Borja Carrascosa auf Sir Hubert B von Sir Heinrich-Florestan I (Z.: Hubert Brinkmann, Billerbeck). Die beiden verwiesen Mathis Goerens aus Luxemburg mit Riptide NRW von Rock Forever I-Show Star (Z.: Josef Schulze-Sutthoff, Greven) auf den dritten Rang.

Im Grand Prix de Dressage war Nadine Capellmann, Würselen, mit Waitoni von Wynton-Weltmeyer (Z.: Gestüt Glanetal, Greven) als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen. Dieselbe Platzierung sicherte sich die für den Reiterverein Appelhülsen aktive Schwedin Beata Söderberg mit Jimbrere B von Bordeaux in der Intermédiaire II. Hannah Cichos, Gelsenkirchen, und Dias de Rio von De Chirico wurden hier Dritte.

Drittplatziert in einer Dressurprüfung der Kl. S war die Dortmunderin Alina Röhricht auf Zaid von Zonik und die für den Reiterverein Albachten aktive Stefanie Wolf sicherte sich auf For Gold von Franziskus den Sieg in der Youngster-Dressurprüfung der Kl. S. Die Intermédiaire I für die Amateure und auch die Dressurprüfung der Kl. S für diesen Teilnehmerkreis gewann Mali de Sainte Fare, Paderborn, auf Sainte’s Denpasar von Dressage Royal-Florestan I (Z.: Rudolf de Sainte Fare, Niederntudorf).

In der Inter I folgten Mette Schön, Porta Westfalica, mit Donna Detta Ass von Don Schufro sowie Hobie Fischbach, Gelsenkirchen, im Sattel von Cabernet Sauvignon auf den Plätzen zwei bzw. drei.

In der Dressurprüfung der Kl. S waren Hobie Fischbach und ihr Carabas-Sohn ebenfalls Dritte gewesen. Im Prix St. Georges für diesen Teilnehmerkreis gingen die Plätze zwei bzw. drei an Fabia Stonjek, Datteln, und Smaragd von Sir Donnerhall I sowie Anna Beermann, Rheine, und Sebastian von Seigneur d’Alleray xx.

Dressurturnier in Kreuth

In der Youngster-Dressurprüfung der Kl. S, die in Kreuth entschieden wurde, ritt Sophie Irl, Schwarzenfeld, den Escolar-Di Versace-Sohn Edelix (Z.: ZG Angela u. August Benning, Gütersloh) auf Platz zwei. In den beiden FEI-Dressuraufgaben für die Ponyreiter belegte Jil Kögler, Bad Nauheim, mit Del Estero NRW von Dance Star AT-Marsvogel xx (Z.: Antonius Sternschulte, Welver-Klotingen) jeweils den zweiten Rang. Einmal folgte Viktoria Schudak, Grünwald, mit Deep Beat Diamond von Dip BEAT-Dressman I (Z.: Adolf Theo Schurf, Bedburg) auf dem dritten Rang.

Springturnier in Negernbötel

Zweitplatziert in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S in Negernbötel war Linn Hamann, Ammersbek, auf Quality Choice von Quick Star-Cornet Obolensky (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern).

Springturnier in Goch-Asperden

In Goch-Asperden ging Nadja Hunzelar, Uedem, mit Quixx von Quintender-Caletto I (Z.: Alfons Baumann, Rees) in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S als Zweite auf die Ehrenrunde.

Lesen Sie mehr:

Tipps zur Vermeidung von Unfällen

Sicherer Umgang mit Pferden

von Britta Petercord

Ob auf dem Weg zur Weide oder beim Verladen – immer wieder passieren beim Umgang mit Pferden schwere Unfälle. Um diese zu vermeiden, sind Kenntnisse über das Verhalten der Vierbeiner wichtig.

Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (BG)

BG: 248 € für zwei alte Pferde?

von Rebecca Kopf

Nebenerwerbslandwirt Franz-Josef Rensing hält zwei Gnadenbrotpferde und muss dafür 247,88 € an die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft zahlen. Das hält er für zu hoch.

Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (BG)

BG: 248 € für zwei alte Pferde?

von Rebecca Kopf

Nebenerwerbslandwirt Franz-Josef Rensing hält zwei Gnadenbrotpferde und muss dafür 247,88 € an die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft zahlen. Das hält er für zu hoch.