Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Basel, Abu Dhabi, Wellington, Opglabbeek: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Springturnier der Westeuropaliga in Basel, Schweiz

Basel in der Schweiz war für die Reiter der Westeuropaliga ein weiterer Qualifikationsplatz zum diesjährigen Weltcup-Finale. Zweitplatziert in der Wertungsprüfung der Springreiter war der Borkener Marcus Ehning im Sattel seines Stakkato Gold-Sohnes Stargold. Auf Rang vier folgte der Sendenhorster Gerrit Nieberg mit seinem Erfolgspferd Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen). Im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers, der ebenfalls über 1,60 m entschieden wurde, waren die beiden Zweite gewesen und hatten Christian Ahlmann, Marl, und Dominator 2000 Z von Diamant de Semilly auf Rang drei verwiesen.

Im „Championat“ über 1,55 m ritt Gerrit Nieberg den Baloussini-Sohn Blues d’Aveline CH auf Platz drei vor Christian Ahlmann, der mit Mandato van de Neerheide von Emerald als Sechster auf die Ehrenrunde ging. Den Sieg in einem Zeitspringen über 1,50 m sicherte sich der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff mit der Comme il faut-Potsdam-Tochter Carla (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge), nachdem die beiden über 1,45 m zu den beiden Sechstplatzierten gehört hatten und in einem 1,40-m-Springen als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren. In dieser Konkurrenz belegte Marcus Ehning mit Flower Girl von Hickstead Platz sieben. Dieselbe Platzierung sicherte sich Gerrit Nieberg mit Amigo von A Conto Son in einem 1,45-m-Springen.

Auf dem Dressurviereck trug sich Benjamin Werndl, Tuntenhausen, mit Daily Mirror von Damon Hill-Florestan I (Z.: ZG Kellermann u. Platte, Nottuln) als Vierter in die Platzierungsliste der Weltcup-Kür ein, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage zuvor Fünfte gewesen waren. Der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel und Forever Young HRH von Fürst Fugger-Don Bosco (Z.: Jörn Heinrich Hormann, Landesbergen) belegten in den beiden Konkurrenzen jeweils den sechsten Rang.

Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten war Schauplatz eines Vier-Sterne-Weltcup-Springturniers. Im „Großen Preis“ über 1,55 m, der gleichzeitig auch Weltcup-Wertungsprüfung war, belegte der Portugiese Duarte Seabra auf Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) den dritten Rang vor Ahmad Saber...