Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Fünf-Sterne-Springturniere in La Coruna und Thermal, Vier-Sterne-Springturnier in Wellington: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Weltcup-Springturnier in La Coruna, Spanien

Hinter der Siegerin Janne Friederike Meyer-Zimmermann trug sich Philipp Weishaupt mit der Check In-Tochter Che Fantastica als Neunter in die Platzierungsliste der Weltcup-Wertungsprüfung ein, die im spanischen La Coruna entschieden wurde. Zuvor hatte der Riesenbecker im Sattel des Contagio-Sohnes Coby den „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Weltcup-Springturniers für sich entschieden. In einem 1,55-m-Springen waren die beiden als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen. Zwei 1,40-m-Springen des zeitgleich ausgetragenen CSI* beendete die Kanadierin Lea Rucker auf Barcelona von Balloon-Captain Fire (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhaskov/UKR) auf den Plätzen sechs bzw. acht.

Fünf- und Zwei-Sterne-Springturnier in Thermal, Kalifornien

Thermal im US-Staat Kalifornien war zeitgleich Ausrichter eines Fünf- und eines Zwei-Sterne-Springturniers. In einem 1,50-m-Springen des Fünf-Sterne-Turniers belegte der Ire Darragh Kenny auf Chic Chic von Comme il faut-Contendro I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) Rang sieben. Achter in einer 1,40-m-Konkurrenz dieses Turniers wurde Rupert Carl Winkelmann mit dem Cristallo I-Sohn Conrad. Den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers beendete der Drensteinfurter mit Duverie von Diamant de Semilly auf Platz sechs, nachdem die beiden ein 1,40-m-Springen für sich entschieden hatten.

Vier-Sterne-Springturnier in Wellington, Florida

In Wellington, im US-Staat Florida, wurden die Konkurrenzen eines Vier-Sterne-Springturniers entschieden. Zweitplatziert in einem 1,50-m-Springen war der Ire Harry Allen auf Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich) vor seinem Landsmann David Blake, der Claude von Captain Jack-Cefalo (Z.: Christoph Garmann, Hopsten-Halverde) auf Rang fünf ritt. In die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens trug sich Harry Allen mit Calculatus als Sechster in die Platzierungsliste ein.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Kronenberg, Niederlande

Anlässlich des Drei-Sterne-Dressurturniers im niederländischen Kronenberg gewann der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel auf Delaunay von Dr. Doolittle die Grand Prix-Kür, nachdem das Paar im Grand Prix de Dressage Zweiter gewesen war. Drittplatziert im Grand Prix Spécial war die für den Reiterverein Kalthof aktive Carina Scholz mit Soiree d’Amour von San Amour. Lyndal Oatley, Nottuln und Australien, belegte auf Eros von Sir Oldenburg im Grand Prix Platz fünf.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Lillestrom, Norwegen

Lillestrom in Norwegen war ebenfalls Schauplatz eines Drei-Sterne-Dressurturniers. Vierte in der Grand Prix-Kür wurde die einheimische Cathrine Rasmussen auf Zoulmate von Zack-Donnerhall (Z.: Gestüt Glanetal, Greven) vor Carl Hedin aus Schweden, der mit Van der Veen von Vitalis-Fidermark (Z.: Jana Jostmeier, Dülmen) in der Kür und auch im Grand Prix de Dressage jeweils den fünften Rang belegte.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Den Sieg im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Riesenbeck sicherte sich Jens Baackmann im Sattel der Clarimo-Tochter Caja. Der Münsteraner verwies Stefan Engbers, Rosendahl, mit Baju von Balou du Rouet-Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine) und den Havixbecker Philipp Schulze Topphoff im Sattel der Comme il faut-Potsdam-Tochter Carla (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) auf die Plätze drei bzw. fünf. Frederick Troschke, Sendenhorst, ging mit Camelot von Cabachon als Neunter auf die Ehrenrunde.

Die zweite Qualifikation zu diesem Hauptereignis hatte Jens Baackmann mit Coupeggio von Capistrano-Quipeggio (Z.: Norbert Henrichmann, Münster) auf Rang zwei beendet. Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, folgte mit Canmore von Casall auf Platz drei vor Angelique Rüsen, Marl, die Hui Buh von Cornado I-Paramo K (Z.: Günter Feldmann, Gescher) auf Platz fünf ritt.

Die erste Qualifikation zum „Großen...