Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Weltcup-Dressurturnier in Madrid, Spanien

Wertvolle Punkte auf dem Weg zum diesjährigen Weltcup-Finale sammelte die Billerbeckerin Helen Langehanenberg in der spanischen Metropole Madrid. Im Sattel ihrer Conteur-Tochter Annabelle belegte sie in der Weltcup-Kür den zweiten Platz, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Vierte gewesen waren. In dieser Konkurrenz folgte der einheimische José Antonio Garcia Mena mit Sorento von Sandro Bedo-Florestan I (Z.: Peter Henkel, Schmallenberg) auf Platz sechs.

Im Parcours ritt der Riesenbecker Philipp Weishaupt die Check In-Tochter Che Fantastica in einem 1,50-m-Springen des Fünf-Sterne-Weltcup-Turniers auf Rang fünf. Ein 1,40-m-Springen des zeitgleich stattfindenden CSI* beendete die Kanadierin Lea Rucker mit Barcelona von Balloon-Captain Fire (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR) auf Platz acht.

Drei-Sterne-Springturnier in Valence, Frankreich

Anlässlich des Drei-Sterne-Springturniers im französischen Valence ging der Belgier Constant van Paesschen mit Balinsky von Balou du Rouet-Cornet Obolensky (Z.: Markus Hillemeier, Delbrück) in einem 1,45-m-Springen als Achter auf die Ehrenrunde.

Zwei-Sterne-Springturnier in Deurne, Niederlande

Im niederländischen Deurne trug sich der Warendorfer Jan André Schulze Niehues mit seinem Erfolgspferd Fitch von Flipper D’Elle als Vierter in die Platzierungsliste des „Großen Preises“ ein. Auf Platz fünf in diesem Hauptereignis des Zwei-Sterne-Springturniers rangierte Marie Ligges, Ascheberg-Herbern, mit Corcovado L von Cornet Obolensky-Cayetano L (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern).

Der Lienener Felix Haßmann sicherte sich mit Caspian GD von Comme il faut und auch mit GSI Pit Perigueux von Perigueux jeweils den Sieg in zwei weiteren 1,45-m-Springen. Mit Catche me von Cellestial ging er in drei 1,40-m-Springen je einmal als Erster, Dritter bzw. Vierter auf die Ehrenrunden. Einmal folgten Tobias Bremermann, Oyten, und Luftikus B von Ludwigs As-Carthago (Z.: ZG Simone u. Volker Bremermann, Oyten) auf dem vierten Rang. Zweitplatziert im Finale für die sieben- und achtjährigen Nachwuchspferde war der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher auf Smokin Joe von Stakkato. Marie Ligges und Ruby Go L von Congress-Cayetano L (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) belegten Platz acht.

In den beiden Final-Qualifikationen ritt Volker Höltgen, Monheim, den Cornet Obolensky-Rolls Royce-Sohn Cape Town (Z.: Friedrich-Wilhelm Peters, Witten) je einmal auf die Plätze fünf bzw. sieben. In beiden Konkurrenzen folgten die beiden dem in Altenberge ansässigen Iren Jonathan Gordon und CBI Karhari, die die Plätze drei bzw. sechs belegten. Einmal trug sich Felix Haßmann mit dem Balous Bellini-Christiano-Sohn SIG Barton (Z.: Paul Fester, Werl) als Zweiter in die Platzierungsliste ein.

Zwei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Im spanischen Oliva beendete der Brasilianer Joao Victor Castro mit Coco Chanel von Congress-Conterno Grande (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers auf Platz sieben, nachdem die beiden in einem weiteren 1,45-m-Springen zuvor Achte gewesen waren. Dieselbe Platzierung sicherte sich Senta Steinberga aus Lettland mit Calola von Caretello B-Lancer III (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen) in einer weiteren...