Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Fünf-Sterne-Springturnier in Prag, Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Abu Dhabi: Nicht nur hier, sondern auch auf anderen Turnieren platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder vorn.

Fünf-Sterne-Springturnier in Prag, Tschechien

Die tschechische Hauptstadt Prag war auch in diesem Jahr Schauplatz für das Finale der diesjährigen „Global Champions Tour“. Über 1,65 m führte der „Große Preis“ des Fünf-Sterne-Turniers, den Katrin Eckermann im Sattel der Capistrano-Valentino-Tochter Cala Mandia (Z.: Ludger Wigger-Pieper, Telgte) auf dem zweiten Platz beendete. Die Sassenbergerin musste sich lediglich Daniel Deusser und Scuderia 1918 Tobago Z geschlagen geben.

Christian Ahlmann, Marl, belegte auf Mandato van de Neerheide von Emerald van’t Ruytershof Rang acht vor Christian Kukuk, Riesenbeck, der mit Nice van’t Zorgvliet von Emerald als Zehnter auf die Ehrenrunde ging. Mit der Comme il faut-Tochter Chao Lee belegte Katrin Eckermann in zwei 1,50-m-Springen jeweils den sechsten Rang. Einmal folgten die beiden dem Riesenbecker Philipp Weishaupt, der sich mit Zineday von Zinedine-Polydor (Z.: Franz-Georg Ottmann, Saerbeck) als Vierter in die Platzierungsliste eintrug.

Zeitgleich fand in Prag auch ein Zwei-Sterne-Springturnier statt. Zweite im „Großen Preis“ wurde Mia-Charlotte Becker, Sendenhorst, mit dem Le Carolus-Sohn Lasse K, nachdem die beiden in einem weiteren Springen dieser Klasse Siebte gewesen waren. In dieser Konkurrenz folgte das Paar den Zweitplatzierten Linn Hamann, Ammersbek, und Quality Choice PKZ von Quick Star-Cornet Obolensky (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern). Platz vier in einem 1,40-m-Springen war das Ergebnis für Aliz Alasztics aus Ungarn und Chablis von Cornado I-Lamerto H (Z.: ZG Martin Dodt u. Martina Brakhage, Gütersloh).

Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten war Austragungsort eines Vier-Sterne-Weltcup-Springturniers. Platz zwei in der Wertungsprüfung war das Ergebnis für Kristaps Neretnieks aus Lettland und Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuriy Kashka, Kiew/Ukraine), nachdem die beiden zuvor in einem 1,45-m-Springen dieselbe Platzierung belegt hatten. Platz vier im „Großen Preis“ war das Ergebnis für Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan und Valour von Verdi-Calido (Z.: Nicole Lüttmann, Rheine). Drittplatziert in einem 1,45-m-Springen waren der einheimische Mohamed Shafi Mohamed Alremeithi und Caramba von Chin Win-Aldato (Z.: Eckhard Voß, Bergkamen).

Vier-Sterne-Springturnier in Las Vegas, USA

Den zehnten Platz in der Weltcup-Qualifikation, die anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers in Las Vegas entschieden wurde, belegte die einheimische Hunter Holloway auf Pepita Con Spita von Con Spirit-Come On (Z.: Christiane Humburg, Warburg). Drittplatziert in einem 1,50-m-Springen war Nayel Nassar aus Ägypten auf Jiminy Cricket von Colestus-Cornet Obolensky (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal), nachdem die beiden in einem 1,45-m-Springen als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Drei-Sterne-Springturnier in Riad, Saudi-Arabien

Mit Babalou HD von Balous Bellini-Newcastle (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster) sicherte sich Abdulrahman Alrajhi aus Saudi-Arabien den achten Rang im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im heimischen Riad.

Zwei-Sterne-Springturnier in Lier, Belgien

Im belgischen Lier sicherte sich der Steinhagener Tim Rieskamp-Goedeking auf IB Ventago von Van Helsing im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers den dritten Rang. Die Dortmunderin Sarah Welsing-Breuer ritt Casado von Casall in einem weiteren 1,45-m-Springen auf Platz sechs vor Tim Rieskamp-Goedeking und IB Ventago, die hier Siebte wurden.

Springturnier in Riesenbeck

Die einzige Springprüfung der Kl. S, die in Riesenbeck entschieden wurde, gewann der für den Reiterverein Rhede aktive Italiener Lorenzo Argentano auf Edwin de la Chee von Lux vor Matthis Westendarp, Wallenhorst, der mit Chillert-Blue von Chacco-Blue-Polydor (Z.: Patrick Müller, Pforzheim) als Zweiter auf die Ehrenrunde ging. Platz drei ging an den in Löningen ansässigen Iren Shane Dwan und Cormalico von Cornet Obolensky-Calico (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage).

Dressurturnier in Hamminkeln

In Hamminkeln belegte Jil-Marielle Becks, Senden, mit ihren Pferden Daily Diamond von Daley Thompson-Don Davidoff (Z.: Hubert Brinkmann, Nottuln) und Damon’s Dark Rose von Damon Hill in der Intermédiaire A die Plätze zwei bzw. drei. Zu den beiden Zweitplatzierten im Prix St. Georges für die sieben- bis neunjährigen Nachwuchspferde gehörte der Düsseldorfer Matthias Vatter mit Di Stefano S von Dante Weltino-Vitalis (Z.: Heiner Sudowe, Wallenhorst).

Springturnier in Goch

In Goch sicherte sich der Legdener Lars Volmer mit der Baltic VDL-Tochter Henriette den Sieg in der Springprüfung der Kl. S.

Springturnier in Mönchengladbach

Mit Damine von Limbus belegte Christoph Hassenbürger, Hagen, in der Springprüfung der Kl. S**, die Höhepunkt im Parcours von Mönchengladbach war, den zweiten Rang.

Dressurturnier in Schenefeld

Da Costa und Janina Tietze hieß das Siegerpaar einer Dressurprüfung der Kl. S, die in Schenefeld entschieden wurde. Mit dem Dimaggio-Coriander-Sohn (Z.: Ludger Budde, Oelde), der „in Diensten“ des Landgestüts in Celle steht, verwies die Amazone aus Uetze die Konkurrenz auf die Plätze.

Springturnier in Kreuth

Im oberpfälzischen Kreuth ging Jens Heine aus dem sächsischen Delitzsch mit Cornet Colbert von Cornet Obolensky-Colbert GTI (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) in einer Springprüfung der Kl. S als Erster auf die Ehrenrunde.

FEI-Kür für Ponyreiter in Darmstadt-Kranichstein

In Darmstadt-Kranichstein gewann Jil Kögler, Bad Nauheim, mit Del Estero NRW von Dance Star AT NRW-Marsvogel xx (Z.: Antonius Sternschulte, Welver-Klotingen) sowohl die FEI-Kür für die Ponyreiter als auch die FEI-Aufgabe für die Einzelwertung. In beiden Konkurrenzen zweitplatziert war Sophie Luisa Duen, Bad Oeynhausen, mit Cosmo Royale von Cosmopolitan D NRW. Der dritte Rang in der Kür ging an Roxy Wein, Güglingen, und Dimacci D von Del Estero AT NRW-Casino Royale K (Z: Danica Duen, Bad Oeynhausen).

Springturnier in Elmshorn

Siegreich in der Springprüfung der Kl. S in Elmshorn war die Hamburgerin Annkathrin Wrede auf Venezia von Valdez-Quidamo (Z.: Holger Ismer, Wagenfeld).

Dressurturnier in Zweibrücken

In Zweibrücken ging die Luxemburgerin Veronique Henschen mit ihrem Fürst-Piccolo-Wolkenstein II-Sohn Ferguson DELUX (Z.: Hajo Stoffers, Münster) in der Intermédiaire II als Zweite auf die Ehrenrunde.

Lesen Sie mehr:

Pferdehaltung

Ethik in der Pferdehaltung

von Prof. Dr. Peter Kunzmann und Wiebke-Rebekka Gerdts, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

In der Vergangenheit waren Pferde Nutztiere. In der öffentlichen Wahrnehmung werden sie mehr als Begleiter des Menschen gesehen. Entsprechend kritischer werden Reiterei und Pferdehaltung...

Welche Bedürfnisse haben Pferde? Welche Anforderungen ergeben sich für die tiergerechte Haltung? Was müssen Pferdehalter wissen? Was ist nicht tiergerecht? Gibt es Gesetze? Was sagen die...

BestTUPferd steht ab 2022 zur Verfügung

Schluss mit Bauchgefühl: Die Pferdehaltung objektiv bewerten

von Rebecca Kopf

Viele Betriebsleiter haben Probleme mit verletzten Pferden oder unzufriedenen Einstellern. BestTUPferd ermöglicht, die Pferdehaltung objektiv zu bewerten. Das Bewertungskonzept ist ab 2022...