Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Weltcup-Saison der Spring- und Dressurreiter der Westeuropa-Liga in Finnland und Dänemark: Nicht nur hier, auch auf anderen Turnieren platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder vorn.

Turnier der Springreiter der Westeuropa-Liga in Helsinki, Finnland

Die finnische Hauptstadt Helsinki bot für die Springreiter der Westeuropa-Liga eine weitere Möglichkeit, Punkte für das Weltcup-Finale zu sammeln. Den Sieg in der Wertungsprüfung verpasste Gerrit Nieberg mit dem Baloussini-Sohn Blues d’Aveline CH nur ganz knapp und sicherte sich den zweiten Rang in diesem Hauptereignis. Zuvor waren der Sendenhorster und sein Sylvain-Quincy Jones-Sohn Ben (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) in einem weiteren 1,60-m-Springen Fünfte gewesen. Platz sieben in einem 1,50-m-Springen war das Ergebnis für die Österreicherin Katharina Rhomberg und Boa SB von Balou du Rouet-Polydor (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest).

Turnier der Dressurreiter der Westeuropa-Liga in Vilhelmsborg, Dänemark

Für die Dressurreiter der Westeuropaliga startete die Weltcup-Saison im dänischen Vilhelmsborg. Mit ihrer Conteur-Tochter Annabelle platzierte sich Helen Langehanenberg in der Weltcup-Kür auf Rang sechs, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Siebte gewesen waren. Zweite Plätze in der Intermédiaire I und im Prix St. Georges des zeitgleich stattfindenden Drei-Sterne-Turniers sicherte sich die Billerbeckerin mit der Zonik-Tochter Zaeta de Malleret.

In der FEI-Kür für die Junioren ging die Schwedin Laura Laustsen mit Fairy Tale von Friedensritter-Rosenkavalier (Z.: Dietmar Kötter, Ladbergen) als Erste auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden in der Aufgabe für die Einzelwertung Zweite gewesen waren. In beiden Konkurrenzen drittplatziert war Rose Oatley, Lütjensee, mit Rock Revolution von Rock Forever-Davignon I (Z.: Bernhard Schulze Sutthoff, Greven).

Fünf-Sterne-Springturnier in Riad, Saudi Arabien

Die „Global Champions Tour“ machte Station in Riad/Saudi Arabien. Im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers belegte der Riesenbecker Philipp Weishaupt mit seinem Contagio-Sohn Coby Platz fünf. Die beiden verwiesen Marcus Ehning, Borken, und Stargold von Stakkato Gold auf den siebten Rang. Zuvor hatten Philipp Weishaupt und Coby ein 1,55-m-Springen für sich entschieden. Christian Ahlmann, Marl, und Dominator 2000 Z von Diamant de Semilly gingen als Achte auf die Ehrenrunde. Zuvor hatte Christian Ahlmann mit Solid Gold Z von Stakkato Gold eine weitere Konkurrenz dieser Klasse gewonnen.

In zwei 1,45-m-Springen trug sich der Ire Michael G Duffy mit Borelli T von Balous Bellini-Arpeggio (Z.: Hubert Terbrack, Ahaus-Ottenstein) je einmal als Fünfter bzw. Siebter in die Platzierungslisten ein. Platz sieben im „Großen Preis“ des zeitgleich ausgetragenen Zwei-Sterne-Turniers war das Ergebnis für Waled Alghamdi aus dem Königreich Saudi-Arabien und Cassiano II von Clearway-Acord II (Z.: Leo Jans, Riemst / BEL). Zuvor waren die beiden in zwei weiteren 1,45 m-Springen jeweils Vierte gewesen.

Vier-Sterne-Weltcup-Turnier in El Jadida, Marokko

Mit seinem Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen) ging der Schweizer Elian Baumann in einem 1,50-m-Springen des Vier-Sterne-Weltcup-Turniers, das in El Jadida/Marokko stattfand, als Zweiter auf die Ehrenrunde, bevor die beiden in einem 1,45-m-Springen siegreich waren.

Weltmeisterschaften der sechs- und siebenjährigen Vielseitigkeitspferde

Lion d’Angers in Frankreich war Schauplatz der Weltmeisterschaften der sechs- und siebenjährigen Vielseitigkeitspferde. In der Altersklasse der Siebenjährigen belegte die Warendorferin Julia Krajewski mit Chintonic von Contendro I Rang sechs. Katja Weimann aus Australien beendete die Konkurrenz der Sechsjährigen mit Baumann’s Dark Mark von Douglas VDL-Heraldik xx (Z.: Alfons Baumann, Rees) auf Platz sieben.

Drei-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera,...