Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Start der Weltcupsaison für die Springreiter der Westeuropaliga in Oslo: Nicht nur hier, auch auf anderen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder erfolgreich.

Weltcup der Springreiter der Westeuropaliga in Oslo, Norwegen

Für die Springreiter der Westeuropaliga startete die Weltcupsaison 2022/23 am letzten Wochenende in Norwegens Hauptstadt Oslo. Wertvolle Punkte sammelte der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Ire Eoin McMahon im Sattel der Casall-Tochter Chakra. Die beiden platzierten sich in der Wertungsprüfung auf Platz drei. Sein Trainingspartner Philipp Weishaupt belegte auf Zineday von Zinedine-Polydor (Z.: Franz-Georg Ottmann, Saerbeck) in diesem Hauptereignis Rang sieben. Drittplatziert im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers war der Sendenhorster Gerrit Nieberg mit dem Baloussini-Sohn Blues d’Aveline CH. Francesco Turturiello, Italien, ritt Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL) auf Platz acht vor Philipp Weishaupt, der mit Krokant von Kannan hier Rang zehn belegte.

Mit ihrer Balou du Rouet-Polydor-Tochter Boa SB (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) trug sich die Österreicherin Katharina Rhomberg als Dritte in die Platzierungsliste eines 1,55-m-Springens ein, nachdem die beiden in einer 1,45-m-Konkurrenz zu den beiden Viertplatzierten gehört hatten und in einem 1,40-m-Springen als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren. Über 1,55 m folgte Eoin McMahon mit Con Corrado von Connor auf Platz fünf. Platz sechs in dem 1,45-m-Springen war das Ergebnis für Gerrit Nieberg und Amigo von A Conto Son und Philipp Weishaupt ritt Krokant über 1,40 m auf Rang vier.

In der nationalen Grand Prix-Kür und auch im Grand Prix de Dressage trug sich die einheimische Cathrine Rasmussen mit Zoulmate von Zack-Donnerhall (Z.: Gestüt Glanetal, Greven) als Zweite in die Platzierungslisten ein.

Drei-Sterne-Springturnier in Vilamoura, Portugal

Den zweiten Rang im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers, das im portugiesischen Vilamoura ausgetragen wurde, sicherte sich der Italiener Piergiorgio Bucci im Sattel des Balous Bellini-Cornet Obolensky-Sohnes Blockbuster (Z.: Hubert Waning, Vreden). Ein 1,45-m-Springen entschied der einheimische Hugo Carvalho mit Exception von Caspar-Landadel (Z.: Gabor Szecsi, Menslage) für sich, nachdem die beiden in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse bereits einmal Siebte gewesen waren. Piergiorgio Bucci und Blockbuster belegten hier Platz sechs.

Drei-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera, Spanien

Jeweils auf Platz zwei in zwei 1,45-m-Springen platzierte sich die US-Amazone Julie Welles auf Greatfull von Congress-Peking (Z.: ZG H.-G. Sasse u. M. Schmidt, Lemgo) anlässlich des Drei-Sterne-Springturniers im spanischen Vejer de la Frontera.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Le Mans, Frankreich

Le Mans in Frankreich war Schauplatz eines Drei-Sterne-Dressurturniers. Fünfte im Grand Prix Spécial und Sechste im Grand Prix de Dressage wurde die Belgierin Larissa Pauluis mit ihrem First-Step Valentin von Vitalis-Fidermark (Z.: Hubert Waning, Vreden). Kimberly-Liv Schiltz aus Luxemburg ritt den Florenciano-Fürst Piccolo-Sohn Filou (Z.: Hermann Gerland, Taufkirchen) in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Jungen Reiter auf Platz sechs, nachdem die beiden in der Mannschafts-Aufgabe Vierte gewesen waren.

Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Strzegom, Polen

Den Sieg in der langen Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung, die im polnischen Strzegom entschieden wurde, sicherte sich Calvin Böckmann, Warendorf, mit seiner Jenny de la Cense-Tochter Altair de la Cense ganz knapp vor Sophie Leube, Hamm, die mit der Conthargos-Tochter Jadore Moi Zweite wurde. Felix Etzel, Warendorf, ritt den Hirtentanz-Sohn Promising Pete...