Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Weltmeisterschaften der jungen Springpferde in Lanaken, Fünf-Sterne-Springturnier in New York, Vier-Sterne-Dressurturnier in Ludwigsburg: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn.

Weltmeisterschaften der jungen Springpferde in Lanaken, Belgien

Auch in diesem Jahr war das Gestüt Zangersheide im belgischen Lanaken Ausrichter der Weltmeisterschaften der jungen Springpferde. Die Silbermedaille bei den Siebenjährigen sicherte sich „Hausherr“ Christian Ahlmann im Sattel des Don’t Touch Tiji Hero-Sohnes Dourkhan Hero Z. Dessen Bereiterin Angelique Rüsen belegte im Finale der Sechsjährigen mit Diabolo van Bets Z von Dominator 2000 Z Platz acht und in der Altersklasse der fünfjährigen Nachwuchspferde verpasste Christian Ahlmann den Sprung aufs Treppchen nur knapp und wurde mit Ansingh de Lis Z von Aganix du Seigneur Vierter. Finalplatz elf in dieser Altersklasse sicherte sich Tobias Thoenes, Uedem, auf Dacanto’s Boy von Dacantos-Balous Bellini (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte). In der Konkurrenz der leistungsgeprüften Hengste über 1,50 m ging Christian Ahlmann mit Solid Gold Z von Stakkato Gold als Achter auf die Ehrenrunde.

Fünf-Sterne-Springturnier in New York, USA

New York in den USA war eine weitere Station der diesjährigen „Global Champions Tour“. Platz acht in einer 1,55-m-Konkurrenz des Fünf-Sterne-Springturniers war das Ergebnis für den Borkener Marcus Ehning und Priam du Roset von Plot Blue. Siegreich in einem 1,45-m-Springen war der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Ire Eoin McMahon auf dem Chacco-Blue-Sohn Chacon vor Darragh Kenny, ebenfalls Irland, der mit Chic Chic von Comme il faut-Contendro I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) als Vierter auf die Ehrenrunde ging. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse waren diese beiden zuvor Zweite gewesen. Den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers, das zeitgleich stattfand, gewann der Brite Matthew Boddy auf Chameur von Cayetano L-Großadmiral (Z.: Klaus Meyerhoff, Dortmund).

Vier-Sterne-Dressurturnier in Ludwigsburg

In Ludwigsburg gewann die Rheinbergerin Isabell Werth mit ihrem bewährten Emilio von Ehrenpreis-Cacir AA (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum) sowohl die Grand Prix-Kür als auch den Grand Prix de Dressage des Vier-Sterne-Dressurturniers. Zweitplatziert in der Kür war Benjamin Werndl, Tuntenhausen, mit Daily Mirror von Damon Hill-Florestan I (Z.: ZG Kellermann u. Platte, Nottuln) vor dem in Dülmen ansässigen Schweden Patrik Kittel und Forever Young HRH von Fürst Fugger-Don Bosco (Z.: Jörn Heinrich Hormann, Landesbergen), die hier Vierte wurden. Auf Platz sechs rangierte die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier mit dem Vitalis-Douceur-Sohn Valesco (Z.: Karl Niemann, Hörstel).

Im Grand Prix Spécial ritt Carde Meyer, Nottuln, die San Amour-Tochter Surabaya M auf Platz vier vor der Österreicherin Lisa Wernitznig, die sich mit Quintus von Quaterback-Florestan I (Z.: Rico Kleindienst, Bad Essen) als Sechste in die Platzierungsliste eintrug. Im Grand Prix de Dressage hatten sich Benjamin Werndl auf Daily Mirror und Patrik Kittel mit Forever Young HRH hinter dem Siegerpaar Isabell Werth und Emilio die Plätze drei bzw. vier gesichert.

Zweitplatziert in der Qualifikation zum Finale des „Nürnberger Burgpokal“ und auch in der Wertungsprüfung zur Qualifikation war die Münsteranerin Ingrid Klimke mit dem Franziskus-Rubinstein-Sohn Freudentänzer (Z.: Heinrich Sauer, Bad Sassendorf).

In der FEI-Kür für die Ponyreiter ging Pia-Marie Feucht, Engen, mit Die Zaubermaus NRW von Dating AT NRW-Dressman (Z.: Sonja Scherer, Bedburg) als Vierte auf die Ehrenrunde und verwies Cecile Mutz, Kehl, und Capri au Lait von FS Champion de Luxe-The Braes My Mobility (Z.: Frank Moormann, Wettrup) auf Platz fünf. In der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung waren Cecile Mutz und Capri au Lait Dritte vor Roxy Wein, Güglingen, und Dimacci D von Del Estero NRW-Casino Royale K (Z.: Danica Duen, Bad Oeynhausen), die Platz vier belegten, gewesen.

Drei-Sterne-Springturnier in Canteleu, Frankreich

Den „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im französischen Canteleu beendete der einheimische Youri Trotereau mit Carina EDA von Conthargos-Corlando (Z.: Antonius Reckmann, Westerkappeln) auf Rang neun, nachdem die beiden zuvor in einem 1,45-m-Springen Vierte gewesen waren. Dessen Landsmännin Noemi Ranson trug sich mit Chattano von Chacco Blue-Caspar (Z.: Schockemöhle u. Henriksen Hengsthaltung, Steinfeld) als Fünfte in die Platzierungsliste des CSI*-Grand Prix über 1,40 m ein.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Zum Abschluss der Freiluftsaison fand in Riesenbeck ein Zwei-Sterne-Springturnier statt. Vierter im „Großen Preis“ wurde der für den Gastgeberverein aktive Marco Kutscher im Sattel des Flamenco Desemilly-Sohnes Kalejandro D. Mia-Charlotte Becker, Sendenhorst, auf Lasse K von...