Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Weltmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter, Deutsche Meisterschaften der Nachwuchs-Springreiter und der Pony-Vielseitigkeitsreiter: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn.

Weltmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Pratoni del Vivaro

Hoch erfolgreich kehrte Julia Krajewski von der Weltmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter, die im italienischen Pratoni del Vivaro entschieden wurden, zurück. Die Warendorferin gewann mit dem deutschen Team die Goldmedaille vor den USA und Neuseeland und sicherte sich mit ihrer Oscar des Fontaines-Tochter Amande de B’Néville zusätzlich noch die Silbermedaille in der Einzelwertung.

Vier-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Rang sechs in einem Weltranglistenspringen über 1,50 m des Vier-Sterne-Springturniers im belgischen Opglabbeek war das Ergebnis für Johannes Ehning, Stadtlohn, und den Carthago Z-Sohn C-Jay. Dessen Bruder Marcus Ehning ritt die Calido I-Tochter Calanda in einem 1,45-m-Springen auf Platz fünf und im Sattel der Hickstead-Tochter Flower Girl belegte der Borkener in einem 1,40-m-Springen den achten Rang.

Der „Große Preis“ des CSI* wurde ebenfalls über 1,40 m entschieden. In dieser Konkurrenz ging Hasan Senturk aus der Türkei mit Lycon von Light On-Contender (Z.: René Tebbel, Emsbüren) als Sechster auf die Ehrenrunde. Das Finale der „Youngster-Tour“ beendete die in Lastrup ansässige Dänin Zascha Nygaard Andreasen mit Stanley von Stakkato-Calido I (Z.: Claudia Müller, Königstein) auf dem zweiten Rang, nachdem die beiden in einer der Qualifikationen Siebte gewesen waren. Finalplatz sieben sicherte sich Marcus Ehning auf Comme sa mère von Comme il faut-Lord Z (Z.: Maren Schmitt-Nolte, Karlsruhe). Der Legdener Lars Volmer ging mit Cornwell von Cornet Obolensky in den beiden Final-Qualifikationen je einmal als Zweiter bzw. Achter auf die Ehrenrunden.

Vier-Sterne-Springturnier in St. Tropez-Grimaud, Frankreich

Im Rahmen des Vier-Sterne-Springturniers im französischen St. Tropez-Grimaud ritt der Brite Tim Gredley den Comme il faut-Polydor-Sohn Commissaire S (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) in einem 1,50-m-Springen auf den siebten Platz. In dem zeitgleich ausgerichteten Zwei-Sterne-Turnier trug sich der Ire Billy Twomey mit Frenchy VDS von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln) als Dritter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens ein.

Drei-Sterne-Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Kronenberg in den Niederlanden war Schauplatz eines Drei-Sterne-Springturniers. Drittplatziert in einem 1,45-m-Springen war der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher auf dem Carrico-Sohn Carriado.

Christian Ahlmann und Otterongo Alpha Z von Darco gingen in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse als Dritte auf die Ehrenrunde und mit Mr. Lincoln B von Aganix du Seigneur ging der Profi aus Marl in einem 1,45-m-Springen als Achter auf die Ehrenrunde.

Felix Haßmann, Lienen, und Catch me von Cellestial belegten in einem 1,40-m-Springen Platz acht. Eine Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde gewann Christian Ahlmann auf Pocahontas von Perigueux, nachdem die beiden zuvor bereits einmal als Sechste auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Drei-Sterne-Springturnier in Samorin, Slowakei

Achte im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im slowakischen Samorin wurden Marek Klus aus Tschechien und Cardozo von Colestus-Lancer III (Z.: Amelie Boekstegers, Blomberg). Michael Viehweg aus dem bayerischen Schrobenhausen ritt Comanche von Comme il faut-Levantos I (Z.:...