Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Fünf-Sterne-Springturnier in Rom, Drei-Sterne-Dressurturnier in Samorin, Drei-Sterne-Springturnier in Lier: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Rom, Italien

Die Sieger im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers in Italiens Hauptstadt Rom, gleichzeitig Station der diesjährigen „Global Champions Tour“, hießen Christian Kukuk und Mumbai. Der Riesenbecker und sein Diamant de Semilly-Sohn setzten sich im Stechen gegen die hochkarätige internationale Konkurrenz durch. Ein 1,55-m-Springen entschied Christian Ahlmann, Marl, auf Solid Gold Z von Stakkato Gold für sich und verwies Christian Kukuk und Nice van’t Zorgvliet von Emerald auf Platz fünf.

Ein weiteres Springen dieser Klasse beendeten Christian Ahlmann und Solid Gold Z auf Rang drei. Christian Kukuk ritt Nice van’t Zorgvliet in einem 1,45-m-Springen auf Platz fünf. Zeitgleich wurden in Rom auch die Konkurrenzen eines Zwei-Sterne-Turniers entschieden. Neunte im „Großen Preis“ wurde die US-Amazone Hayley Barnhill auf Cadeau JH von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Johanna Hölker-Schoster, Münster), nachdem die beiden in einem 1,40-m-Springen Zweite gewesen waren. Hier folgte Aliz Alasztics aus Ungarn mit Chablis von Cornado I-Lamerto H (Z.: ZG Martin Dodt u. Martina Brakhage, Gütersloh) auf Rang sechs.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Samorin, Slowakei

Samorin in der Slowakei war u. a. Ausrichter eines internationalen Drei-Sterne-Dressurturniers. Platz vier im Grand Prix Spécial und Rang drei im Grand Prix de Dressage waren die Ergebnisse für die Österreicherin Katharina Haas und Damon’s Dejaron von Damon Hill-Matcho AA (Z.: Christian Becks, Senden).

Die Siege in der Intermédiaire B und auch in der Inter A sicherte sich Yara Reichert aus dem bayerischen Buch a. E. auf Valverde NRW von Vitalis-Ampère (Z.: Reesink Pferde, Borken). Die Billerbeckerin Helen Langehanenberg gewann auf der Zonik-Tochter Zaeta de Malleret sowohl die Inter I-Kür als auch die Intermédiaire I und den Prix St. Georges. Jeweils Sechste in der Inter I und im Prix St. Georges wurde Katharina Haas mit Faberge RSM von Franziskus-Londonderry (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte).

Zweite Plätze in der FEI-Kür für die Jungen Reiter und auch in den beiden FEI-Dressuraufgaben sicherte sich Shona Benner, Billerbeck, auf Dancing Florencia von Don Tango. Im Sattel des Van Vivaldi-Fidermark-Sohnes Velvet (Z.: N.F. ten Heuvel de Vries, TD Fluitenberg/Niederlande) war Shona Benner in den drei Konkurrenzen für die Junioren nicht zu schlagen und ging mit dem Hengst jeweils als Erste auf die Ehrenrunden.

Drei-Sterne-Springturnier in Lier, Belgien

Eine 1,50-/1,55-m-Springprüfung des Drei-Sterne-Springturniers im belgischen Lier beendete der Brasilianer Joao Victor Castro auf Coco Chanel von Congress-Conterno Grande (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) auf Platz acht. Ebenfalls Achte, in einem 1,40-m-Springen der „Mittleren Tour“, wurde Jaqueline Seewald-Weil, Sprockhövel, auf Cheppeto von Comme il faut-Linaro (Z.: Dominique Seewald, Sprockhövel). Siebtplatziert in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse war der einheimische Frederic Marien auf Toujours l’Amour von Toulouse-Landfrieden (Z.: Patrick Kühn, Durmersheim) vor dem für den Reiterverein Dorsten aktiven Christopher Kläsener und Candy von C-Indoctro II.

Der Sieg im Finale der „Youngster-Tour“ ging an Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Pinneberg, und Capitaine von Colincor-Power (Z.: Klaus Dustmann, Münster). Die belgisch-westfälische Kombination Thibeau Spits und Foncetti vd Heffinck...