Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

"Global Champions Tour" in Valkenswaard, Fünf-Sterne-Springturnier in Brüssel, U-25-Dressur-Europameisterschaften in Ungarn: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

"Global Champions Tour" in Valkenswaard, Niederlande

Im niederländischen Valkenswaard fand eine weitere Etappe der „Global Champions Tour“ statt. Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers war der Riesenbecker Philipp Weishaupt im Sattel seines Contagio-Sohnes Coby, nachdem die beiden die zweite Qualifikation über 1,55 m für sich entschieden hatten. Ludger Beerbaum, ebenfalls Riesenbeck, war mit der Monte Bellini-Tochter Mila in der ersten Qualifikation als Siebter auf die Ehrenrunde gegangen. In einer weiteren 1,55 m-Konkurrenz trug sich Nayel Nassar aus Ägypten mit Jiminy Cricket von Colestus-Cornet Obolensky (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal) als Dritter in die Platzierungsliste ein.

Ein 1,45-m-Springen hatten das Paar zuvor auf Platz acht beendet. Auch den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers beendete Philipp Weishaupt auf Rang zwei – in dieser Konkurrenz war er auf Zineday von Zinedine-Polydor (Z.: Franz-Georg Ottmann, Saerbeck) erfolgreich und verwies Bertram Allen aus Irland und Caprisco von Cole Porter-Arpeggio (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) auf Platz drei. In einem weiteren 1,45-m-Springen platzierte sich Philipp Weishaupt mit Just Be Gentle von Tyson auf Rang fünf. Christian Ahlmann, Marl, und Otterongo Alpha Z von Darco belegten in einem 1,40-m-Springen dieselbe Platzierung. Dritte in einer Konkurrenz dieser Klasse wurde Hayley Barnhill aus den USA mit Cadeau JH von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Johanna Hölker-Schoster, Münster).

Fünf-Sterne-Springturnier in Brüssel, Belgien

Belgiens Hauptstadt Brüssel war Schauplatz eines Fünf-Sterne-Springturniers. Das Hauptereignis, den „Großen Preis“, beendete Kristaps Neretnieks aus Lettland auf Valour von Verdi-Calido (Z.: Nicole Lüttmann, Rheine) auf dem siebten Rang. Der Riesenbecker Christian Kukuk trug sich mit Nice van’t Zorgvliet von Emerald als Vierter in die Platzierungsliste eines 1,55-m-Springens ein und der Schweizer Martin Fuchs ritt Rahmannshof Upgrade von Ultimo-Baloubet du Rouet (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) in einem 1,45-m-Springen auf Rang sechs. Platz acht in einer Konkurrenz der „Youngster-Tour“ war das Ergebnis für Linn Hamann, Ammersbek, und Quality Choice PKZ von Quick Star-Cornet Obolensky (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern).

Europameisterschaften der Dressurreiter "Children" und "U 25"

Die diesjährigen Europameisterschaften der Dressurreiter in der Altersklasse „Children“ und „U 25“ wurden im ungarischen Budapest entschieden. Beide Teams sicherten sich die Goldmedaille. In der Altersklasse „U 25“ folgten Dänemark und die Niederlande auf dem Silber- und Bronzeplatz und bei den Children gewann das niederländische Team Silber und verwies die Mannschaft aus Belgien auf den Bronzeplatz. Mit drei Goldmedaillen kehrte U 25-Reiter Raphael Netz aus dem bayerischen Tuntenhausen nach Hause zurück. Mit dem Pferd seiner Chefin Jessica von Bredow-Werndl, Ferdinand BB von Florencio, gewann er neben Team-Gold auch noch die Titel im Grand Prix und in der Kür. Achte in der Kür wurde Jazmin Yom Tov aus Ungarn auf For Joy von Feedback-Donnerbube II (Z.: Heinrich Krins, Sundern-Stockum). Zur siegreichen Mannschaft der Children gehörte auch Lotta Plaas mit ihrem Hertug-Sohn Balsamico. In der Einzelwertung gewann die...