Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

"Global Champions Tour" in London, Vier-Sterne-Dressurturnier in Donaueschingen, Vier-Sterne-Nationenpreis der Vielseitigkeitsreiter in Arville: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn.

"Global Champions Tour" in London, Großbritannien

Die „Global Champions Tour“ machte am vergangenen Wochenende Station in Englands Hauptstadt London. Das aus deutscher Sicht beste Ergebnis im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers lieferte der Riesenbecker Philipp Weishaupt, der mit seinem Contagio-Sohn Coby als Neunter auf die Ehrenrunde ging. Platz sechs in der zweiten Qualifikation zu diesem Hauptereignis war das Ergebnis für Christian Ahlmann, Marl, und Solid Gold Z von Stakkato Gold. Mit Mandato van de Neerheide von Emerald ging der Profi aus Marl in der ersten Qualifikation als Vierter auf die Ehrenrunde.

In die Platzierungslisten von zwei 1,45-m-Springen trug sich der Ire Michael G Duffy mit Borelli T von Balous Bellini-Arpeggio (Z.: Hubert Terbrack, Ahaus-Ottenstein) je einmal als Zweiter bzw. Vierter ein und der Sendenhorster Gerrit Nieberg ritt den A Conto Son-Sohn Amigo in diesen beiden Konkurrenzen auf die Plätze drei bzw. sechs. Einmal folgte die Griechin Athina Onassis mit Constantin von Colestus-Quidam de Revel (Z.: Silke Sulz, Bad Bentheim) auf Rang acht.

Die US-Amerikanerin Hayley Barnhill ging mit Cadeau JH von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Johanna Hölker-Schoster, Münster) in einem 1,40-m-Springen, das zum Zwei-Sterne-Turnier gehörte, als Dritte auf die Ehrenrunde.

Vier-Sterne-Dressurturnier in Donaueschingen

Donaueschingen war Ausrichter eines Vier-Sterne-Dressurturniers. Vierte im Grand Prix Spécial wurde die Österreicherin Katharina Haas auf Let It Be NRW von Lissaro-Florestan I (Z.: Herbert Laumann, Greven). Den Sieg in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Jungen Reiter sicherte sich Lucie-Anouk Baumgürtel, Nottuln, auf ZINQ Farlana FH von Fürstenball, nachdem die beiden in der Mannschaftsaufgabe Zweite gewesen waren. Die Schweizerin Milena Sophia Sulzer und Fantasimo belegten die Plätze drei bzw. vier in diesen beiden Konkurrenzen.

In den beiden FEI-Aufgaben für die Junioren ging Lucie-Anouk Baumgürtel mit ZINQ Ferati FH von Fürst Belissaro als Erste auf die Ehrenrunde. In der Mannschaftsaufgabe ging der zweite Rang an Malin Kampp, Künzelsau, und Inlana V von Instertanz V-Laureus (Z.: ZG Günter u. Marcus Voss, Coesfeld-Lette). In einer nationalen Intermédiaire II ritt Maren Schatz, Ostrach, den Son of Cologne-Florestan I-Sohn Sacramento (Z.: Berthold Wilder-Kitscha, Ahaus) auf Rang drei. Auf demselben Rang platzierte sich Karen Welz, Bruchsal, mit Sidney von Sir Donnerhall-Hochadel (Z.: Bernhard Deitert, Schöppingen) im Prix St. Georges, nachdem die beiden die Dressurprüfung der Kl. S gewonnen hatten.

Vier-Sterne-Nationenpreis der Vielseitigkeitsreiter in Arville, Belgien

Den Vier-Sterne-Nationenpreis der Vielseitigkeitsreiter, der im belgischen Arville entschieden wurde, beendete das Team von Bundestrainer Hans Melzer hinter den Gastgebern auf Rang zwei. Einzelreiter Calvin Böckmann, Warendorf, ritt The Phantom of the Opera von Quo Vados I auf Platz acht. Die Drei-Sterne-Konkurrenz entschied Julia Krajewski, ebenfalls Warendorf, mit Ero de Cantraie von Querlybet Hero für sich und verwies Ingrid Klimke, Münster, und Cascamara von Cascadello II-Templer GL xx (Z.: Helmut Bergendahl, Hamminkeln) auf Rang zwei. Die Plätze drei und vier gingen an Julia Krajewski mit Nickel von Numero Uno und Pia Münker, Wachtberg, auf Cascablanca von Cascadello I-Monte Bellini (Z.: Henk van Wijilick, NR Velden/Niederlande). Ingrid Klimke und Van Hera P von Verdi rangierten auf Platz sechs.

Zwei-Sterne-Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Sechste in einer Qualifikation zum „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers, das im niederländischen Kronenberg stattfand, waren Duarte Seabra aus Portugal und Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest). Eine Qualifikation zum Finale der „Mittleren Tour“ über 1,40 m entschied die US-Amazone Julie Welles auf Greatfull von Congress-Peking (Z.: ZG H.-G. Sasse u. M. Schmidt, Lemgo) für sich. Eike Felix Thamm, Nottuln, folgte mit Catado von Catoki auf dem sechsten Rang und Christoph Brüse, Wachtberg, ritt Cosima von Can Do L-Dinard L (Z.: Günter Lange, Sendenhorst) in der anderen Qualifikation auf Rang drei. Dieselbe Platzierung sicherte sich Kevin Thornton aus Irland mit Champions League von Cristallo...