Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Hickstead, Dinard, Valkenswaard, Hartpury: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorne im Turniersport.

Nationenpreis der Springreiter in Hickstead, Großbritannien

Hickstead in Großbritannien war Schauplatz eines Nationenpreises der Springreiter. Hinter den Siegern aus Frankreich belegte das Team von Bundestrainer Otto Becker den zweiten Rang und verwies Brasilien auf Platz drei. Zur zweitplatzierten deutschen Mannschaft gehörten u. a. die beiden Riesenbecker Ludger Beerbaum mit Mila von Monte Bellini und Philipp Weishaupt im Sattel der Diamant de Semilly-Tochter Asathir sowie der Borkener Marcus Ehning mit dem Hengst des Warendorfer Landgestüts, A la Carte NRW von Abke-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande). In einem 1,50-m-Springen des Fünf-Sterne-Springturniers ritt der Brasilianer Joao Victor Castro die Congress-Conterno Grande-Tochter Coco Chanel (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) auf den vierten Rang. Die Qualifikationen zum Finale der „Youngster-Tour“ beendete Philipp Weishaupt mit Coros von Cornet Obolensky-Arpeggio (Z.: Werner Buschsieweke, Rietberg) je einmal auf den Plätzen zwei bzw. drei.

Fünf-Sterne-Springturnier in Dinard, Frankreich

Platz sieben im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers im französischen Dinard war das Ergebnis für Christian Ahlmann, Marl, und Solid Gold Z von Stakkato Gold. In einer 1,45-m-Springprüfung des Drei-Sterne-Turniers ging der Brasilianer Rodrigo Pessoa mit Chili von Consolidator-Caspar (Z.: Vladimir Pechov, Kiew/Ukraine) als Erster auf die Ehrenrunde und Nayel Nassar aus Ägypten ritt Jiminy Cricket von Colestus-Cornet Obolensky (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal) in zwei 1,40-m-Springen dieses Turniers je einmal auf die Plätze zwei bzw. drei.

Vier-Sterne-Springturnier in Valkenswaard, Niederlande

Im niederländischen Valkenswaard gewann der Riesenbecker Christian Kukuk mit Nice van’t Zorgvliet von Emerald ein 1,50-m-Springen des Vier-Sterne-Springturniers und im Sattel des Diamant de Semilly-Sohnes Mumbai trug er sich als Achter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens ein. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse belegte Ali Ramsay aus Kanada auf Lutz von Lordanos-Pilot (Z.: Gustav Schulte, Halle) den dritten Rang. Mit Class de Catoki von Class de Luxe ging Toni Haßmann, Ibbenbüren, im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers als Achter auf die Ehrenrunde. Christian Kukuk ritt Jakarta von Cicero Z van Paemel in einer 1,40-m-Konkurrenz dieses Turniers auf Platz sechs und mit Chelsea von Cador trug er sich in den beiden Qualifikationen zum Finale der „Youngster-Tour“ je einmal als Zweiter bzw. Siebter in die Platzierungslisten ein.

Europameisterschaften der Dressur- und Vielseitigkeits-Junioren und Jungen Reiter in Hartpury, Großbritannien

Die diesjährigen Europameisterschaften der Dressur- und auch die der Vielseitigkeits-Junioren und Jungen Reiter fanden im britischen Hartpury statt. Alle deutschen Teams kehrten mit einer Medaille nach Hause zurück. Die Jungen Dressurreiter gewannen vor Dänemark die Goldmedaille. Zur Mannschaft von Cornelia Albrecht gehörte auch Lucie-Anouk Baumgürtel, Nottuln, auf ZINQ Hugo FH von Spielberg. Das Paar gewann außerdem die Silbermedaille in der Einzelwertung und die Bronzemedaille in der Kür. Auch die Dressur-Junioren waren nicht zu schlagen und verwiesen das Team aus den Niederlanden auf den Silberplatz. Zur siegreichen Mannschaft gehörten auch Rose Oatley, Lütjensee, mit Veneno von Vitalis-Diamond Hit (Z.: Rotraud Haarlammert, Lienen) und Lana-Pinou Baumgürtel, Nottuln, im Sattel des Foundation-Sohnes ZINQ Founder FH. Die Bronzemedaille in der Einzelwertung und Silber in der Kür gewann die Britin Annabelle Pidgley auf Espe von Escolar-Dimaggio (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf). Die beiden gehörten ebenso zur drittplatzierten Mannschaft des Gastgeberlandes wie Sophie Wallace und Rosalie B von Rubin Royal-Newcastle (Z.: Klaus...