Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Samorin, San Giovanni, Deauville, Zuidwolde, Kronenberg: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorne im Turniersport.

Drei-Sterne-Springturnier in Samorin, Slowakei

Platz zwei im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im slowakischen Samorin war das Ergebnis für Marco Kutscher, Reiterverein Riesenbeck, und Kalejandro D von Flamenco de Semilly. Die beiden verwiesen die Österreicherin Bianca Babanitz und Caipidor von Capistrano-Polydor (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) auf Rang sieben. Dieselbe Platzierung sicherte sich Marco Kutscher im Finale der „Silver Tour“ mit dem Kannan-Sohn Karajan. Barna Burucs aus Ungarn ritt Conpeia von Contendro I-Coronado (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL) in einem 1,40-m-Springen dieser Tour auf Rang drei und Marco Kutscher wurde in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse mit dem Carrico-Sohn Carriado Fünfter.

Zeitgleich fanden in Samorin auch die Prüfungen eines Zwei-Sterne-Turniers statt. Den Sieg in einem 1,40-m-Springen dieses Turniers sicherte sich der Marburger Richard Vogel auf Caramba von Comme il faut-Baloubet du Rouet (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) vor Andrea Herck aus Rumänien, der sich mit Nucaro von Numero Uno-Castillo (Z.: Agroterra Sp.z.o.o., Lelkowo/ POL) als Siebter in die Platzierungsliste eintrug. Die andere Qualifikation zum „Großen Preis“ beendeten Richard Vogel und Caramba auf Platz zwei und verwiesen Rupert Carl Winkelmann, Drensteinfurt, und Duverie von Diamant de Semilly auf den fünften Rang. In einem weiteren 1,40-m-Springen, das den Teilnehmern der Altersklasse „U 25“ vorbehalten war, ging der Ire Shane Dwan mit Cormalico von Cornet Obolensky-Calico (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) als Erster auf die Ehrenrunde. In einem weiteren Springen für die Reiter dieser Altersklasse belegte Michel Brosswitz, Iserlohn, auf Cormick von Cormint den dritten Rang. Siebte Plätze, im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde und in einer der Qualifikationen, waren die Ergebnisse für Marco Kutscher und Smokin Joe von Stakkato.

Drei-Sterne-Springturnier in San Giovanni, Italien

Anlässlich des Drei-Sterne-Springturniers im italienischen San Giovanni trug sich der einheimische Roberto Arioldi mit Chiclone von Cornado I-Julio Mariner xx (Z.: Hubert Vornholt, Münster) als Siebter in die Platzierungsliste eines 1,40-m-Springens ein. Dessen Landsmännin Giulia Martinengo Marquet platzierte sich mit Don Lamoor von Diathago-Gralshüter (Z.: Rudolf Lange, Goch) in einer Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde auf dem dritten Rang.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Deauville, Frankreich

Anlässlich des Drei-Sterne-Dressurturniers, das im französischen Deauville ausgerichtet wurde, belegte die Belgierin Larissa Pauluis auf First-Step...