Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Stockholm, Poznan Wola, Prag, Opglabbeek, Achleiten: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

LONGINES Global Champions Tour in Stockholm, Schweden

Stockholm in Schweden war Ausrichter einer weiteren Etappe der LONGINES Global Champions Tour am vergangenen Wochenende. Der vierte Platz des Zwei-Phasen-Springens über 1,45 m ging an die neunjährige Westfälin Carla v. Comme il faut NRW/Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) unter dem Sattel von Philipp Schulze Topphoff. In einer Jungpferde-Springprüfung über 1,40 m sicherte sich Macus Ehning im Sattel Comme il faut NRW/Lord Z-Tochter Comme Sa Mere den Silberrang.

CSI4*-Springturnier in Poznan Wola, Polen

Im polnischen Poznan Wola fand am vergangenen Wochenende ein CSI4*-Springturnier statt. Im Sattel von Claude v. Captain Cack/Cefalo (Z.: Christoph Jarmann, Hopsten) siegte Patrik Majher/SVK in dem „Big Tour“ Springen über 1,50 m. Der Pole Kamil Grzelczyk platzierte sich und den Mylord Carthago/Lamerto H-Sohn-Mister Dr Heigl aus der Zucht von Friedrich Niemeyer, Petershagen auf dem fünften Rang in einer 1,40 m Konkurrenz. Den Sieg in einer 1,40-m-Springprüfung und einen zweiten Platz in einem Zwei-Phasen-Springen über 1,40 m erzielte Marek Lewicki / POL im Sattel von Cornet’s Sunshine v. Cornet Obolensky/Weinberg (Z.: Fabian Scholz, Sassenberg).

CSIO3*-Cup in Prag, Tchechien

Im „CSIO3*-Cup“ von Prag/Tschechien platzierte sich der Libanese Roger Chammas im Sattel des 10-jährigen Graf Top/Valentino-Sohnes Don Quentin (Z.: Josef Schulze-Eefringhoff, Ochtrup) einmal auf dem fünften Rang im 1,45-m-Zweiphasen-Springen und einmal auf dem sechsten Rang in einem weiteren Springen über 1,40 m.

Vier-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers im belgischen Opglabbeek im Sentower Park platzierte sich Claire v. Casalito/Balou du Rouet aus der Zucht von Joachim Hufenstuhl aus Lindlar unter dem Sattel des Belgiers Pieter Clemens auf dem fünften Rang.

CDI4*-Dressurturnier in Achleiten, Österreich

Erfolgreiche Westfälische Pferde gab es im Österreichischen Achleiten am vergangenen Wochenende zu Genüge. Im Rahmen des CDI4*-Dressurturniers durfte sich Christian Schumach im Sattel der Don Schufro/Fidermark-Tochter Donna Karacho über den Sieg im Grand Prix freuen. Die Stute aus der Zucht von Sandra Grede, Frankenberg Eder, platzierte sich ein weiteres Mal an zweiter Stelle in der Grand-Prix Kür. Den vierten Platz in dem Grand Prix sicherte sich Laura Strobel in dem Sattel des Vitalis/Fürst Piccolo-Sohnes Valparaiso aus der Zucht von Josef Deimel aus Erwitte. Der im Besitz des Gestüts Vorwerks stehende Hengst platzierte sich des Weiteren im Grand Prix Special an dritter Stelle. Laura Strobel brachte auch den Diamond of Eternity GV v. Diamond Hit/August der Starke an den Start. Das Paar platzierte sich im Prix St. Georg auf dem Bronzerang.

CSIO3*-Nationenpreis in Gorla Minore, Italien

Im italienischen Gorla Minore ritt Alberto Zorzi / ITA den Hogwart/Piano-Sohn Hopkins (Z.: Annette Lutter, Beverungen) im Longines Nationenpreis des CSIO3* auf Platz 4 im 1,45 m Teamspringens.

Internationales Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen

In der Fünf-Sterne-Prüfung, die im Rahmen des Internationalen Vielseitigkeitsturnier im niedersächsischen Luhmühlen stattfand, siegte der westfälische...