Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Nationenpreis der Springreiter in Sopot, Deutsche Meisterschaften in Balve: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorne im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Sopot, Polen

Den Nationenpreis der Springreiter, der anlässlich des Fünf-Sterne-Springturniers im polnischen Sopot entschieden wurde, gewann das deutsche Team von Bundestrainer Otto Becker. Zur Siegermannschaft gehörten unter anderem auch die beiden Riesenbecker Philipp Weishaupt mit Coby von Contagio und Christian Kukuk auf Mumbai von Diamant de Semilly. Den „Großen Preis“ beendete Philipp Weishaupt im Sattel der Diamant de Semilly-Tochter Asathir auf Platz vier, Christian Kukuk wurde auf Nice van’t Zorgvliet von Emerald Zehnter.

Den Sieg in einem 1,50-m-Springen sicherte sich der Schweizer Elian Baumann auf Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen) und dessen Landsmann Alain Jufer ging mit Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt) in einer 1,45-m-Konkurrenz ebenfalls als Erster auf die Ehrenrunde. Platz zehn im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers war das Ergebnis für den Österreicher Christoph Obernauer und Clooney von Cornado I-Pablo (Z.: Heinrich Thier, Marl), nachdem die beiden in einem 1,40-m-Springen bereits Dritte gewesen waren. Sechstplatziert in einer 1,45-m-Konkurrenz war Christian Kukuk mit dem Cicero Z van Paemel-Nachkommen Jakarta.

Deutsche Meisterschaften Dressur und Springen in Balve

In Balve fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Springreiter und die der Dressurreiter statt. Im Parcours sicherte sich Mario Stevens aus Weser-Ems den Titel, die Bronzemedaille ging an Marcus Ehning und den Hengst des NRW Landgestüts, A la Carte NRW von Abke-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren/Niederlande). Mit Funky Fred von For Pleasure-Pilot (Z.: Hildegard Ehning, Borken) wurde der Borkener Gesamt-Achter vor Felix Haßmann, Lienen, der mit SIG Hawkeye von Amadeus auf Platz neun rangierte.

Im Finale, einer Springprüfung der Kl. S**** mit zwei Umläufen, waren Marcus Ehning und A la Carte NRW Vierte gewesen, mit Funky Fred belegte der Borkener Final-Platz acht. In der ersten Wertungsprüfung sicherte sich Felix Haßmann mit SIG Hawkeye den Sieg. Marcus Ehning und A la Carte NRW belegten hier Rang drei vor Marie Ligges, Herbern, die Corcovado L von Cornet Obolensky-Cayetano L (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) auf Rang sieben ritt.

In der Konkurrenz der Damen gewann die Sassenbergerin Katrin Eckermann auf Cascadello-Boy RM von Cascadello I den Titel. Bronze ging an Angelique Rüsen, Marl, und Calvino von Castelan II. Die Münsteranerin Karin Ernsting und D-Coroquada I von Contender wurden Gesamt-Neunte.

Im Finale, eine Springprüfung der Kl. S*** mit zwei Umläufen, hatte Katrin Eckermann mit Cascadello-Boy RM Platz zwei vor Angelique Rüsen und Calvino, die hier Dritte wurden, belegt. Zweitplatziert in der ersten Wertungsprüfung, ebenfalls eine Springprüfung der Kl. S***, war Kathrin Müller, Wickede, auf Come I need you von Comme il faut-I Need You (Z.: ZG Franz u. Gregor Knickenberg, Castrop-Rauxel). Katrin Eckermann und Cascadello-Boy RM belegten hier Platz sechs.

Neben den Deutschen Meisterschaften wurden im Parcours von Balve auch die Konkurrenzen eines internationalen Zwei-Sterne-Springturniers entschieden. Platz vier im „Großen Preis“ war das Ergebnis für Michael Viehweg, Schrobenhausen, und Comanche von Comme il faut-Levantos I (Z.: Sportpferde Merschformann, Osterwick). Die beiden verwiesen Maximilian Weishaupt, Jettingen-Scheppach, mit Cornezine von Zinedine-Cornet Obolensky (Z.: Josef Simon, Büren) und Marie Schulze Topphoff, Havixbeck, mit der Van Helsing-Tochter Villimey v. Gaste auf die Plätze fünf bzw. sechs. Die Plätze acht bis zehn gingen an Katrin Eckermann mit Christian’s Chacco von Chacco-Blue vor Klaus Otte-Wiese, Neuenrade, auf Cantano von Cachassini-Weinberg (Z.: Mechthild Krewett, Anröchte-Uelde) sowie Stephan Naber, Drensteinfurt, und Cyber Zirkeline von Comme il faut-Phantom (Z.: Kristina Rochell, Salzkotten).

Den Sieg in einer weiteren 1,45-m-Springprüfung hatte sich Felix Haßmann mit GSI Pit Perigueux von Perigueux gesichert. Johannes Ehning, Stadtlohn, folgte mit C-Jay von Carthago auf Platz zwei. Fünfter wurde dessen Bruder Marcus Ehning mit Flower Girl von Hickstead und Angelique Rüsen trug sich mit Hui Buh von Cornado I-Paramo K (Z.: Günter Feldmann, Gescher) als Sechste in die Platzierungsliste ein. Achter wurde Klaus Otte-Wiese mit Cantano. Das Siegerpaar im Finale der „Mittleren Tour“ hieß Lars Volmer und ECL Corvo. Der Legdener verwies im Sattel seines Coronas-Lordanos-Sohnes (Z.: Anja Haßmann, Münster) Marcus Ehning und Cupfer von Casall auf den dritten Rang. Marie Ligges und Dembelé von Diamant de Semilly-Cornet Obolensky (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR) folgten auf Platz sechs.

Das Eröffnungsspringen über 1,40 m hatte Sarah Nagel-Tornau, Attendorn, mit Chili H von Colestus-Cor de la Bryère (Z.: Heinz-Walter Haschert, Witten) für sich entschieden. Felix Haßmann und GSI Pit Perigueux folgten hier auf Platz zwei und Johannes Ehning ritt C-Jay auf Rang fünf. Sechste wurden Michael Viehweg und Comanche. In einem weiteren Springen dieser Klasse waren Lars Volmer und ECL Corvo als Dritte auf die Ehrenrunde gegangen und hatten Marie Schulze Topphoff mit Isafleur von Corland auf Platz sechs verwiesen. Achter wurde der Dortmund Sven Heitkemper mit Pepina G von Perigueux-Chacco-Blue (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen).

Balve bot für ausgewählte Reiter der Altersklasse „U 25“ auch eine weitere Möglichkeit, sich für das Finale von „Deutschlands U25-Springpokal“, das in Aachen entschieden wird, zu qualifizieren. Nach Stechen wurde Laura Hinkmann, Mettingen, in der Springprüfung der Kl. S*** im Sattel der Comme il faut-Alvarez-Tochter Candy Crush (Z.: Alfons Frehe-Siermann, Mettingen) Zweite. Antonia Ercken, Herten, und Chaya Lotta von Congress-Prominenz (Z.: Dr. Michael Olivier, Haltern a. See) belegten in dieser Konkurrenz Platz fünf, nachdem das Paar die beiden Springprüfungen der Kl. S** für sich entschieden hatte. Einmal ritt Philip Hermelbracht, Oelde, die Cornet Obolensky-Chacco-Blue-Tochter Corona G (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) auf Platz sechs und Calvin Böckmann, Warendorf, belegte auf Vivoulette HD von Vivant van de Heffinck in der anderen Konkurrenz Platz vier.

Eine Springprüfung der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure gewann Michael Hagemann, Nottuln, auf...