Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Rom, Hamburg, München, St. Tropez-Grimaud, Lissabon: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Nationenpreis-Springturnier in Rom, Italien

Anlässlich des Fünf-Sterne-Nationenpreis-Springturniers in Italiens Hauptstadt Rom ritt der Riesenbecker Christian Kukuk den Diamant de Semilly-Sohn Mumbai im „Großen Preis“ auf den sechsten Rang.

Turnier in Hamburg

Neben der Vier-Sterne-Tour mit dem traditionsreichen Derby wurden im Hamburger Parcours auch Konkurrenzen eines Fünf-Sterne-Turniers der „Global Champions Tour“ entschieden. Den Sieg im „Großen Preis“ sicherte sich Christian Ahlmann, Marl, im Sattel seines Diamant de Semilly-Sohnes Dominator 2000 Z.

Die Plätze fünf und sechs belegten in diesem Hauptereignis der Borkener Marcus Ehning auf Stargold von Stakkato Gold sowie Gerrit Nieberg, Sendenhorst, mit Blues D’Aveline CH von Baloussini. Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, trug sich mit Concordess NRW von Congress-Acobat III (Z.: Delia Brügmann, Dortmund) als Zehnter in die Platzierungsliste ein. Eine 1,55-m-Springprüfung beendete Jens Baackmann, Münster, mit Nomanee von Non Stop auf Platz sechs und Christian Ahlmann ritt Calvino von Castelan II in einem 1,50-m-Springen auf Rang fünf, nachdem die beiden eine 1,45-m-Konkurrenz für sich entschieden hatten. Stargold und Marcus Ehning gingen in einem 1,55-m-Springen als Erste auf die Ehrenrunde.

Das „Hamburger Derby“ gewann nach über 40 Jahren erstmals wieder eine Frau. Die in Hamburg lebende, aber für Polen startende Cassandra Orschel verwies nach einem Stechen unter den Paaren, die den Normalparcours mit vier Strafpunkten absolviert hatten, die Konkurrenz auf die Plätze. Platz sechs in einem 1,45-m-Springen dieses Vier-Sterne-Turniers war das Ergebnis für Lara Weber, Kamen, und Dinar von Diamant de Semilly. Laurenz Buhl, Münster, gewann auf Palina Keeps ZL von Plot Blue das Eröffnungsspringen über 1,40 m.

Siegreich im Finale der siebenjährigen Nachwuchspferde war der in Altenberge ansässige Ire Jonathan Gordon mit CBI Karhari von Goodluck VdL. Laura Hinkmann, Mettmann, und Diacor H von Diarado-Cornado I (Z.: Zuchthof Hahler, Stemwede) belegten den siebten Rang. Ein internationales 1,40-m-Springen für den Teilnehmerkreis der Amateure entschied Antonia Müller aus dem bayerischen Weitramsdorf mit Coq de Bryère von Cornado I-Pascavello (Z.: Karl-Heinz Becker, Bodenfelde) für sich. Die Hamburgerin Lea Rucker und Barcelona von Balloon-Captain Fire (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR) folgten hier auf dem zweiten Rang, nachdem die beiden in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse dieselbe Platzierung erreicht hatten.

Drittplatziert in der Grand Prix-Kür des Vier-Sterne-Dressurturniers war die für den Reiterverein Kalthof aktive Carina Scholz mit Du Ciel von Don Diamond. In der Intermédiaire I des Zwei-Sterne-Turniers belegte Anna Kappelhoff, Schöppingen, mit Quartermain von Quaterback denselben Rang. Auf Rang sechs folgte Madeleine Plinke, Binnen, auf Suri B von San Amour I-Ehrentusch (Z.: Bettina Busch, Paderborn) nachdem die beiden im Prix St. Georges Vierte gewesen waren. Anna Kappelhoff und Quartermain gingen hier als Zweite auf die Ehrenrunde. Nach Pferdewechsel wurde Sophie Luisa Duen, Bad Oeynhausen, die Cosmopolitan NRW von FS Champion de Luxe-Marsvogel xx (Z.: Hubert Hemmelgarn, Hagen) mit ins Finale gebracht hatte, im „Deutschen Pony Dressur Derby“ Zweite. In den beiden FEI-Aufgaben waren die beiden je einmal Vierte bzw. Dritte gewesen. Finalplatz drei belegte die Coesfelderin Coralie Zumbansen, die mit Amicelli von A new Star-Davenport II (Z.: Reinhard Jaite, Telgte) in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung Zweite gewesen war. Der vierte Rang ging in dieser Konkurrenz an Greta Stracke, Essen, und Hesselteichs Lucky Dancer von Lucky Lao II-Donnerblitz (Z.: Gestüt Hesselteich, Versmold).

Turnier in München

Die Grand Prix-Kür des Fünf-Sterne-Dressurturniers in München beendete Benjamin Werndl, Tuntenhausen, mit Daily Mirror von Damon Hill-Florestan I (Z.: ZG Kellermann/Platte, Nottuln) auf dem vierten Rang, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Zweite gewesen waren. In dieser Konkurrenz folgte Hubertus Schmidt, Borchen, mit Denoix PCH von Destano auf dem vierten Rang, bevor die beiden im Grand Prix Spécial als Fünfte auf die Ehrenrunde gingen. Die Billerbeckerin Helen Langehanenberg und Annabelle von Conteur wurden im Spécial Zweite und im Grand Prix Fünfte. Der vierte Platz im Spécial ging an die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier und Valencia As von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte).

Den Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Turniers beendete Isabell Werth, Rheinberg, mit Emilio von Ehrenpreis-Cacir AA (Z.: Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum) auf Rang zwei, nachdem die beiden den Grand Prix de Dressage für sich entschieden hatten. Die Plätze drei bzw. vier im Spécial sicherten sich Hubertus Schmidt mit Beryll von Benetton Dream sowie Fabienne Müller-Lütkemeier auf Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel). Im Grand Prix waren Hubertus Schmidt und Beryll Dritte gewesen und mit Estelle von Escolar-Weltmeyer (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) belegte der Reitmeister im Prix St. Georges des CDI* den zweiten Rang. Zweitplatziert in der Finalqualifikation der Prüfungsserie „Stars von Morgen“, eine Dressurprüfung der Kl. S*** mit Piaffe und Passage, und auch in der Wertungsprüfung zur...