Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

La Baule, Mariakalnok, Mannheim, Opglabbeek: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Springturnier in La Baule, Frankreich

Den Sieg im Nationenpreis des Fünf-Sterne-Springturniers im französischen La Baule sicherte sich das Team aus Belgien vor Frankreich und Kanada. Die Mannschaft von Bundestrainer Otto Becker, zu der auch der Sendenhorster Gerrit Nieberg mit Blues D’Aveline von Baloussini und Marcus Ehning, Borken, auf Priam du Roset von Plot Blue gehörten, rangierte auf Platz sechs. Zuvor hatte Gerrit Nieberg seinen Sylvain-Quincy Jones-Sohn Ben (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) in einem 1,50-m-Springen auf Rang vier geritten. Der Schweizer Elian Baumann trug sich mit Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen) als Fünfter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens ein.

Weltcup-Dressurturnier in Mariakalnok, Ungarn

Mariakalnok in Ungarn war Schauplatz eines Weltcup-Dressurturniers. Sowohl die Grand Prix-Kür als auch den vorangegangenen Kurz-Grand Prix gewann Benjamin Werndl, Tuntenhausen, auf Daily Mirror von Damon Hill-Florestan I (Z.: ZG Platte/Kellermann, Nottuln). Die einheimische Réka Zengo ritt Ribery von Riccio-Renoir I (Z.: ZG Antonius u. Michaela Brockhaus, Vreden) in der Grand Prix-Kür für die Altersklasse „U 25“ auf Rang zwei, nachdem die beiden im Grand Prix Dritte und in der Intermédiaire II ebenfalls Zweite gewesen waren.

Nationenpreis in Mannheim

Das Mannheimer Maimarkt-Turnier war erstmals Ausrichter eines Nationenpreises. Nach spannendem Stechen verpasste das deutsche Team den Sieg knapp und belegte hinter der Equipe aus der Schweiz den zweiten Rang. Fünfter in einer Qualifikation zum „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers, ein 1,50-m-Springen, wurde Wolfgang Puschak, Aystetten, mit Number One von Call me number one-Acorado I (Z.: Karl Voßhage, Nortrup). Kathrin Müller, Wickede, und Come I need you von Comme il faut-I Need You (Z.: ZG Franz u. Gregor Knickenberg, Castrop-Rauxel) folgten auf Rang sieben. In einem 1,40-m-Springen trug sich Henrik Griese, Lemgo, mit Zinordanos von Zento-Lordanos (Z.: Jörg Brinkmann, Steinhagen) als Zweiter in die Platzierungsliste ein und verwies die Österreicherin Katharina Rhomberg mit Boa SB von Balou du Rouet-Polydor (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) auf Platz sechs.

In der ersten Qualifikation zum Finale der „Youngster-Tour“ ging Henrik Griese mit Charmante von Chaman-Coriander (Z.: Silke Sulz, Bad Bentheim) als Dritter auf die Ehrenrunde vor Hannes Ahlmann, Reher, der Zalando Royal von Zinedine-Cornet Obolensky (Z.: Josef Simon, Büren) auf Rang sechs ritt. Mannheim war auch Qualifikationsplatz für das Finale von „Deutschlands U25 Springpokal“, dessen Finale in Aachen ausgetragen wird. In der ersten Qualifikation, eine Springprüfung der Kl. S**, belegte Johannes Brodhecker, Riedstadt, auf Quashquai von Quidam’s Rubin-Pit I (Z.: Josef Schlüter, Datteln) den dritten Rang. Lars Volmer, Legden, ritt Zycarlo Z von Zandor und ECL Corvo von Coronas-Lordanos (Z.: Anja Haßmann, Münster) auf die Plätze fünf bzw. sechs. In der Einlaufprüfung, ebenfalls eine Springprüfung der Kl. S**, waren Lars Volmer und Zycarlo Z ebenfalls Fünfte gewesen.

In einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure belegte Michael Hagemann, Nottuln, mit Catalfamo von Contendros bzw. Blissfully Yours von Balou du Rouet die Plätze zwei und drei. Ein weiteres „S“ für diesen Teilnehmerkreis gewann Jonas Ossenberg-Engels, Balve, auf Loonar T von Light On-Lancer III (Z.: Peter Thomas, Münster). Die Plätze zwei bzw. drei gingen an Philipp Müller, Arnsberg, mit Django von Diarado’s Boy-Lamoureux I (Z.: Martina Wirtz, Wulkenzin-Neuendorf) bzw. Michael Hagemann und Blissfully Yours.

Platz fünf in der Intermédiaire II für die Altersklasse „U 25“ war das Ergebnis für die Paderbornerin Lia Welschof und GB Dolcino von Don Index. Siegreich in der Einlaufprüfung zur Qualifikation zum „Nürnberger Burgpokal“ war die Schweizerin Andrina Suter mit Briatore NRW von Belissimo M-Dresemann (Z.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg). Weitere Spring- und Dressurprüfungen des Maimarkt-Turniers wurden nach Redaktionsschluss entschieden. Darüber berichten wir in der nächsten Ausgabe des Wochenblatts.

Drei-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Im Rahmen des Drei-Sterne-Springturniers im belgischen Opglabbeek beendete die einheimische Emilie Conter mit Catokia von Catoki-Coriall (Z.: Eberhard Gehlich, Ennigerloh-Ostenfelde) eine 1,50-m-Konkurrenz auf Rang drei. Siegreich in einem...