Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

"Global Champions Tour" in Mexico-City, Vier-Sterne-Dressurturnier in Le Mans, Drei-Sterne-Dressurturnier in St. Margarethen: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

"Global Champions Tour" in Mexico City

Mexico City war nächste Station der diesjährigen „Global Champions Tour“. Den Sieg im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers sicherte sich der Riesenbecker Ludger Beerbaum im Sattel seiner Monte Bellini-Tochter Mila. Zehnter wurde Jens Baackmann, Münster, auf Caprice von Canstakko. Zuvor hatten Ludger Beerbaum und Mila eine 1,55-m-Konkurrenz auf Platz fünf beendet. Drittplatziert in einem weiteren Springen dieser Klasse war Christian Ahlmann, Marl, auf Mandato van de Neerheide von Emerald vor Katrin Eckermann, Sassenberg, die Chao Lee von Comme il faut in dieser Konkurrenz auf Rang sieben ritt.

In einer 1,50-m-Prüfung platzierte sich Christian Kukuk, Riesenbeck, auf Nice van’t Zorgvliet von Emerald auf Platz drei und in einem 1,45-m-Springen gingen die beiden als Achte auf die Ehrenrunde. Platz vier in einer weiteren 1,45-m-Konkurrenz war das Ergebnis für Jens Baackmann und Nomanee von Non Stop. Drittplatziert in einer weiteren Prüfung dieser Klasse, die zu dem Zwei-Sterne-Springturnier gehörte, war Ignacio Maurin aus Argentinien auf Franco von Firth of Lorne-Coronas (Z.: Kurt Gravemeier, Münster).

Vier-Sterne-Dressurturnier in Le Mans, Frankreich

Anlässlich des Vier-Sterne-Dressurturniers, das im französischen Le Mans stattfand, gewann die Französin Kim Manon Brüning auf Feivel’s World von Filmstar-De Niro (Z.: Herbert Knapmöller, Drensteinfurt) die Grand Prix-Kür für die Altersklasse „U25“, nachdem die beiden im Grand Prix und in der Intermédiaire II Fünfte gewesen waren. In der Intermédiaire II des Zwei-Sterne-Dressurturniers war Florine Kienbaum, Münster, auf Dorincourt von Diamond Hit siegreich und die Intermédiaire I beendete sie mit Game of Thrones von Grey Flanell auf dem dritten Rang.

Dritte Plätze in der FEI-Kür für die Jungen Reiter und in der FEI-Mannschaftsaufgabe waren die Ergebnisse für Theresa Friesdorf, Vettweiß, und Quotenkönig von Quaterback-Fürst Piccolo (Z.: Frank Dahlhoff, Lippetal). In der Aufgabe für die Einzelwertung gingen die beiden als Zweite auf die Ehrenrunde. Nicht zu schlagen war Lana-Pinou Baumgürtel, Nottuln, auf ZINQ Emma FH von Escolar-Laurentianer (Z.: Winfried Albers, Neuenkirchen) in den Konkurrenzen für Junioren. Die beiden gewannen sowohl die FEI-Kür als auch beide FEI-Dressuraufgaben. In der Kür folgte die Britin Sophie Wallace mit Rosalie B von Rubin-Royal-Newcastle (Z.: Nikolaus Balkenhol, Rosendahl) auf Rang vier vor Vivien Borgmann, die sich mit Especially von Estobar NRW-Florencio (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) hier als Fünfte in die Platzierungsliste eintrug, nachdem das Paar in den beiden FEI-Dressuraufgaben die Plätze drei und sechs belegt hatte. Sophie Wallace und Rosalie B belegten je einmal die Ränge fünf bzw. vier. Außerdem gehörten Lana-Pinou Baumgürtel und Vivien Borgmann mit diesen beiden Pferden zum siegreichen deutschen Team im Nationenpreis.

Auch die FEI-Kür und die FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Tour für die Junioren auf Pferden, die nicht im Nationenpreis zum Einsatz kamen, gewann Lana Pinou Baumgürtel. In diesen Konkurrenzen saß sie im Sattel des Foundation-Sohnes ZINQ Founder FH, mit dem sie außerdem in der FEI-Mannschaftsaufgabe Zweite wurde. Auch den Nationenpreis der Ponyreiter gewann die deutsche Equipe, zu der auch die Düsseldorferin Lilly Marie Collin und Cosmo Callidus NRW von Cosmoplitan D NRW-Cyriac (Z.: Bernd Sabel, Herzlake-Bookhof) gehörten. Die beiden beendeten die FEI-Kür auf Rang drei und in den beiden FEI-Dressuraufgaben belegten das Paar jeweils Rang vier. Zweitplatziert in der Team-Aufgabe für die Children war die Französin Eva Sanchez auf Voltaire von Vitalis-Arpeggio (Z.: Hans-Jürgen Schmidt, Salzkotten).

Drei-Sterne-Dressurturnier in St. Margarethen, Österreich

Schauplatz eines Drei-Sterne-Dressurturniers war St. Margarethen in Österreich. Die einheimische Katharina Haas sicherte sich auf Damon’s Dejaron von Damon Hill NRW-Matcho AA (Z.: Christian Becks, Senden) Siege im Grand Prix Spécial und im Grand Prix de Dressage. Mit Faberge RSM von Franziskus-Londonderry (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte) gewann die Amazone die Inter I-Kür und den Prix St. Georges und belegte in der Intermédiaire I Rang zwei.

Im Grand Prix und in der Intermédiaire II für die Altersklasse „U 25“ ging die Italienerin Valentina Remold mit Fräulein Auguste MJ von Florencio I-Worldly I (Z.: Bianca Holsten-Burfeind, Oerel) als Erste auf die Ehrenrunden. Die einheimische Sarah Demmler sicherte sich auf Dear Principal von Dimension AT NRW-Principal Boy (Z.: Jutta Brinkmann, Emsdetten) den Sieg in der FEI-Kür für die Ponyreiter und in den beiden FEI-Dressuraufgabe wurden die beiden jeweils Zweite.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Troisdorf am Haus Rott

In Troisdorf am Haus Rott belegte der...