Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

"Horses & Dreams" in Hagen a.T.W, Drei-Sterne-Dressurturnier in Kronenberg, Drei-Sterne-Springturnier in Gorla Minore: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe waren wieder vorne mit dabei.

"Horses & Dreams" in Hagen a.T.W.

Im Parcours der diesjährigen „Horses & Dreams“ auf dem Hof der Familie Kasselmann in Hagen a.T.W. wurde in diesem Jahr im Rahmen des Vier-Sterne-Springturniers sowohl die letzte Etappe der „Riders Tour“ 2021/ 2022 als auch die erste der Saison 2022/2023 entschieden. Den Titel „Rider of the Year“ 2021/2022 sicherte sich der für den Turnierstall von Paul Schockemöhle aktive Patrick Stühlmeyer aus dem niedersächsischen Steinfeld.

Fünfter der diesjährigen ersten Qualifikation wurde der Sendenhorster Gerrit Nieberg im Sattel des Baloussini-Sohnes Blues D’Aveline CH. Platz sechs im Finale der abgelaufenen Saison war das Ergebnis für Marcus Ehning, Borken, und Priam du Roset von Plot Blue. Dieselbe Platzierung war das Ergebnis für Gerrit Nieberg und den A Conto Son-Sohn Amigo im Einlaufspringen dieses Turniers über 1,40 m.

Das Finale des Zwei-Sterne-Turniers beendete Katrin Eckermann, Sassenberg, mit Christian’s Chacco von Chacco-Blue auf Platz drei vor Matthis Westendarp, Wallenhorst, der sich mit Chillert Blue von Chacco-Blue-Polydor (Z.: Patrick Müller, Pforzheim) als Neunter in die Platzierungliste eintrug. Viertplatziert in einem 1,40-m-Springen dieses Turniers war der Lienener Felix Haßmann mit Quiwitino WZ von Quiwi Dream.

Für die Reiter der Altersklasse „U25“ boten die „Horses & Dreams“ die erste Möglichkeit, sich für das Finale von „Deutschlands U25 Springpokal“ in Aachen zu qualifizieren. Das Finale, eine Springprüfung der Kl. S***, entschied Lara Weber, Kamen, im Sattel des Diamant de Semilly-Sohnes Dinar für sich. Die beiden verwiesen Marvin Carl Haarmann, Ahaus, und Labonita von Landtinus sowie Josephin-Viktoria Schmidt, Olsberg, mit Cantolar von Canstakko auf die Plätze vier bzw. fünf. Die zweite Wertungsprüfung zur Finalqualifikation, eine Springprüfung der Kl. S**, hatte Zoe Osterhoff, Hamm, mit der Dakar-Tochter It’s a Miracle gewonnen. Lara Weber und Dinar waren hier Sechste gewesen. Platz drei in der ersten Qualifikation, die ebenfalls als S**-Springen ausgeschrieben war, war das Ergebnis für Marvin Carl Haarmann und Labonita.

Eines der Hauptereignisse auf dem Dressurviereck war die Grand Prix-Kür des Vier-Sterne-Dressurturniers, die die für den Reiterverein Appelhülsen aktive Schwedin Antonia Ramel mit Curiosity von Clinsmann I auf Rang sechs beendete. Im Grand Prix Spécial ritt der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel den Quaterback-Sohn Touchdown auf Platz vier vor Ingrid Klimke, Münster, die sich mit Franziskus von Fidertanz als Siebte in die Platzierungsliste eintrug. Im Grand Prix de Dressage waren Patrik Kittel und Touchdown als Fünfte auf die Ehrenrunde gegangen und die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier belegte mit Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel) Rang sieben.

Vierte im Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Turniers wurde Malin Wahlkamp-Nilsson, Schweden und Dülmen, auf Mogelbjergs Romeo von Blue Hors Rush Hour. Im Grand Prix belegten die in Nottuln ansässige Australierin Lyndal Oatley auf Eros von Sir Oldenburg sowie MalinWahlkamp-Nilsson mit Mogelbjergs Romeo die Plätze fünf bzw. sechs. In der Intermédiaire I des CDI* ging der fünfte Rang an Ingrid Klimke und Equitanas Firlefranz von Franziskus-Rapallo (Z.: Heinrich Leuschner, Hövelhof), nachdem die beiden im Prix St. Georges Dritte gewesen waren.

In der Finalqualifikation zum „Nürnberger Burgpokal“ belegte Marcus Hermes, Münster, auf De Massimo von Dankeschön-Show Star (Z.: Christiane Wiens, Warendorf) Rang drei vor Malin Wahlkamp-Nilsson, die mit Zouzo Majishan von Blue Hors Zack Vierte wurde. In der Wertungsprüfung zur Finalqualifikation waren Marcus Hermes und De Massimo Zweite gewesen und Malin Wahlkamp-Nilsson hatte mit Zouzo Majishan...