Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

"Global Champions Tour" in Miami, Vier-Sterne-Dressurturnier in Stadl-Paura, Drei-Sterne-Springturnier in Oliva: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

"Global Champions Tour" in Miami

Miami im US-Staat Florida war nächste Station der diesjährigen „Global Champions Tour“. Den Sieg im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers sicherte sich die Sassenbergerin Katrin Eckermann im Sattel der Capistrano-Valentino-Tochter Cala Mandia (Z.: Ludger Wigger-Pieper, Telgte), nachdem die beiden in einem 1,55-m-Springen zuvor bereits als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren. In dieser Konkurrenz folgten die beiden Riesenbecker Christian Kukuk auf Mumbai von Diamant de Semilly und Ludger Beerbaum mit Mila von Monte Bellini auf den Plätzen fünf bzw. sieben.

In die Platzierungsliste eines 1,50-/1,60-m-Springens hatte sich Christian Ahlmann, Marl, mit Solid Gold Z von Stakkato Gold als Dritter in die Platzierungsliste eingetragen und den Iren Darragh Kenny mit Chic Chic von Comme il faut-Contendro I (Z.: Norbert Borgman, Ostbevern) auf Platz vier verwiesen. In einer 1,45-m-Konkurrenz ritt Christian Kukuk Nice van’t Zorgvliet von Emerald auf Platz sechs.

Zeitgleich wurden in Miami auch Wettbewerbe eines Zwei-Sterne-Turniers entschieden. Platz zehn im „Großen Preis“ dieses Turniers war das Ergebnis für die US-Amazone Hayley Barnhill und Cadeau JH von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Johnna Hölker-Schoster, Münster). In einem 1,40-m-Springen waren die beiden als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen.

Vier-Sterne-Dressurturnier in Stadl-Paura, Österreich

Das Pferdezentrum im österreichischen Stadl-Paura war Schauplatz eines Vier-Sterne-Dressurturniers. Die Schweizerin Delia Eggenberger ritt den Fiderstep-Santino-Sohn Fairtrade (Z.: Heinz Kuse, Laer) im Grand Prix Spécial auf Rang drei. Yara Reichert aus dem bayrischen Buch a.E. trug sich mit Damora von Don Juan de Hus-Don Bedo (Z.: August-Wilhelm Schmale, Espelkamp) als Vierte in die Platzierungsliste der Intermédiaire I des CDI* ein, nachdem die beiden im Prix St. Georges Fünfte gewesen waren.

Zweitplatziert in der FEI-Kür für die Jungen Reiter war Milena Sophia Sulzer aus der Schweiz mit Fantasimo von Fiorano-Fidermark (Z.: Rebekka Aicher-Koch, Wetzikon/Schweiz). In den beiden FEI-Dressuraufgaben für die Reiter dieser Altersklasse waren die beiden je einmal als Dritte bzw. Vierte auf die Ehrenrunde gegangen. Die Kür und auch die FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Junioren beendete Diana De Meo, Eichenzell, mit Vernissage von Vitalis-Hochadel (Z.: Reiner Bockholt, Steinfurt) auf dem zweiten Rang, nachdem die beiden in der Mannschaftsaufgabe Dritte gewesen waren.

Drei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Im spanischen Oliva trug sich der Portugiese Duarte Seabra mit Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) in einem 1,45-m-Springen des Drei-Sterne-Springturniers als Fünfte in die Platzierungsliste ein. Ein 1,40-m-Springen der „Gold Tour“ beendete Aliz Alasztics aus Ungarn mit dem Cornado I-Lamerto H-Sohn Chablis (Z.: Martin Dodt u. Martina Brakhage, Gütersloh) auf Platz zwei und die Österreicherin Sally Carina Zwiener belegte in einer Konkurrenz dieser Klasse, die zur „Silver Tour“ gehörte, mit Sakrileg von Stalypso-Sao Paulo (Z.: Theo Sporkmann, Bottrop) Platz drei. Platz sieben im Finale der „Bronze-Tour“, das ebenfalls über 1,40 m entschieden wurde, war das Ergebnis für Leonie Röpke, Lemgo, und Vabiana G von Valeron-Ferragamo (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen), nachdem das Paar in einem weiteren Springen dieser Klasse Fünfter gewesen war.

Drei-Sterne-Springturnier in Linz-Ebelsberg, Österreich

Platz neun im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im österreichischen Linz-Ebelsberg war das Ergebnis für den einheimischen Felix Koller und Cascadello’s Boy von Cascadello I-Quadrigo (Z.: Bernhard Wiesmann-Benning, Rosendahl). Wolfgang Puschak, Aystetten, und Number One von Call me number one-Acorado (Z.: Karl Voßhage, Nortrup) hatten ein weiteres 1,50-m-Springen auf Platz vier beendet. Die Plätze vier und sechs in einer 1,45-m-Konkurrenz waren die Ergebnisse für den Iren Shane Dwan mit Corny von Cornet Obolensky-Pilot (Z.: Ralf Blüggel, Hamm) und die einheimische Bianca Babanitz auf Caipidor von Capistrano-Polydor (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage). Außerdem ritt Bianca Babanitz die von ihr selbst gezüchtete Bella é impossibile BBA von Lavagon-Lando in einer Konkurrenz für die sieben- und achtjährigen Nachwuchspferde auf Platz drei.

Drei-Sterne-Springturnier in Lanaken, Belgien

Anlässlich des Drei-Sterne-Springturniers im belgischen Lanaken belegte Angelique Rüsen, Marl, auf Bonfire von Nadir Di San Patrignano in einem 1,45-m-Springen des Drei-Sterne-Springturniers Platz acht. Vierte im „Großen Preis“ für die Reiter der Altersklasse „U 25“, ein 1,45-m-Springen, wurde Saskia Völkel, Castrop-Rauxel, auf Girl Power von Brainpower. Emelie Pieper, Arnsberg, und I.Berlin von Berlin waren in einer 1,40-m-Konkurrenz für die Reiter dieser Altersklasse ebenfalls Vierte gewesen. Angelique Rüsen ritt den For Pleasure-Sohn Felix Z in einem Springen für die siebenjährigen Nachwuchspferde auf Platz fünf und auf Super Gold Z von Solid Gold Z trug sie sich in einer weiteren Prüfung für die Pferde dieser Altersklasse als Zweite in die Platzierungsliste ein.

Vier-Sterne-Dressurturnier in Gössendorf, Österreich

Gössendorf in Österreich war Schauplatz eines Vier-Sterne-Dressurturniers. Drittplatziert in der Grand Prix-Kür und auch im Grand Prix de Dressage war der einheimische Christian Schumach mit Donna Karacho von Don Schufro-Fidermark (Z.: Sandra Grede, Frankenberg-Eder). Dieselbe Platzierung sicherte sich die ebenfalls einheimische Katharina Haas auf Faberge RSM von Franziskus-Londonderry (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte) in der Intermédiaire I, nachdem die beiden im Prix St. Georges Vierte gewesen waren.

Der Sieg in dieser Prüfung ging an Lisa Müller aus dem bayerischen Otterfing und Gut Wettlkam’s Chuck Bass von Cennin-Rosentau (Z.: Helga Schwätzler, Beverungen). Im Grand Prix für die Reiter der Altersklasse „U 25“ und auch in der Intermédiaire II verwies die Italienerin Valentina Remold mit Fräulein Auguste MJ von Florencio-Worldly (Z.: Bianca Holsten-Burfeind, Oerel) die Konkurrenz auf die Plätze. Jeweils Fünftplatziert war die einheimische Junioren-Reiterin Laetitia Lumbe mit Findet Nemo von Franziskus-Dimension (Z.: Herbert Hölper, Lüdinghausen) in den beiden FEI-Dressuraufgaben für die Reiter ihrer Altersklasse. In der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter belegten die beiden Österreicherinnen Katharina Zajic mit Don Joan von FS Dior de Luxe-Top Nonstop (Z.: Hermann-Josef Blomen, Rhede) und Alina Carla Mach mit Der kleine Lord von Der Feine Lord AT-Chantré B (Z.: Reiner Bockholt, Steinfurt) die Plätze zwei bzw. drei.

Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Oudkarspel, Niederlande

In der kurzen Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung, die im niederländischen Oudkarspel entschieden wurde, gelang Ingrid Klimke ein Doppelsieg. Die Münsteranerin siegte auf ihrem SAP Hale Bob von Helikon xx und ritt EQUISTROs Siena just do it von Semper Fi-Weltrat (Z.: Anke Just, Gersten) auf Rang zwei. Die Plätze sieben und acht sicherte sich Arne Bergendahl, Hamminkeln, mit Luthien von La Calido-Templer GL xx (Z.: Heinrich Bergendahl, Hamminkeln) bzw. Checkovich von Chequille-Sir Shostakovich xx (Z.: Heinrich Bergendahl, Hamminkeln). Die Warendorferin Elena Otto-Erley und Finest Fellow von Fidertanz wurden Neunte. Der Sieg in der kurzen Drei-Sterne-Prüfung ging ebenfalls nach Münster, und zwar an Greta Busacker, die diese Konkurrenz mit ihrem Straviaty-Sohn Scrabble gewann. Sophie Leube, Hamm, folgte im Sattel der Conthargos-Tochter Jadore Moi auf Platz drei.

Zwei-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Opglabbeek war der Marburger David Will mit Babalou HD von Balous Bellini-Newcastle (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster). In einer weiteren 1,45-m-Springprüfung wurde der Brite Tim Gredley auf Belinda von Balou du Rouet-Chacco-Blue (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille) Fünfter und der Schweizer Walter Gabathuler sicherte sich auf Daiane Blue V von Diarado-Chacco-Blue (Z.: ZG Friedhelm Vehlber u. Beate Narten, Espelkamp) in einem 1,40-m-Springen dieselbe Platzierung.

Platz drei in einem Zwei-Phasen-Springen dieser Klasse war das Ergebnis für den einheimischen Frederic Marien und Toujours l’Amour von Toulouse-Landfrieden (Z.: Patrick Kühn, Durmersheim) vor Tim Gredley, der Commissaire S von Comme il faut-Polydor (Z.: Julius Peter Sinnack, Bocholt) in dieser Konkurrenz auf Platz sechs ritt. Ebenfalls Sechster, in einer Konkurrenz der „Youngster-Tour“ wurde der Ire Kevin Thornton auf Champions League von Cristallo I-Lancer III (Z.: Dr. Axel Schürner, Nideggen), nachdem die beiden zuvor bereits einmal Siebte gewesen waren. Platz zwei in einem Springen für die Pferde dieser Altersklasse war das Ergebnis für Steffen Hauter, Großsteinhausen, und Coco Chanel von Chaman-Coriano (Z.: Karl Rohleder, Dortmund).

Internationales Dressurturnier in Sint Truiden, Belgien

Sint Truiden in Belgien richtete ein internationales Dressurturnier aus. Sechste der FEI-Kür für die Junioren wurde die einheimische Britt van de Weyer auf Arrivederci von Ampère-Lord Loxley (Z.: Hermann Bengfort, Vreden). Thilde Rude Hare aus Dänemark und Fred the Red von Franziskus-Florestan I (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) gewannen die beiden FEI-Dressuraufgaben für die Reiter dieser Altersklasse.

Die dänische Ponyreiterin Andrea Hamann Sand beendete die FEI-Kür mit Golden Spring GH von Golden State-Gentleman (Z.: Bergita Inglis, Welver) auf Rang zwei, nachdem die beiden in den FEI-Dressuraufgaben jeweils Fünfte geworden waren. Rang vier in der Kür ging an Paul Schiebener, Wallertheim, und Global Player AT von HET Golden Dream-Don Pepone A.T. (Z.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg). In den FEI-Dressuraufgaben waren diese beiden jeweils als Sechste auf die Ehrenrunden gegangen.

Zwei-Sterne-Springturnier in Westergellersen

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers in Westergellersen ritt Edmund Guntz-Malblanc, Legden, die Kannan-Tochter Iris in einem 1,40-m-Springen auf Rang drei. Einen Sieg und einen dritten Platz sicherte sich Hedda Roggenbuck, Kirchlinteln, mit Catwick von Cornado I-Gralshüter (Z.: Andrea Niemjetz-Hampel, Hüllhorst) in zwei 1,40-m-Springen für den Teilnehmerkreis der Amateure.

Zwei-Sterne-Springturnier in St. Tropez-Grimaud, Frankreich

Platz drei in einem 1,45-m-Springen, das im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im französischen St. Tropez-Grimaud entschieden wurde, war das Ergebnis für die Schweizerin Janika Sprunger und Carlotta von Cornet Obolesky-Arpeggio (Z.: Johanna Lütke Harmann, Warendorf).

Internationales Jugend-Springturnier in Gorla Minore, Italien

Gorla Minore in Italien war Schauplatz eines internationalen Jugend-Springturniers. Siebter in einem 1,45-m-Springen und Vierter in einer 1,40-m-Konkurrenz für die Jungen Reiter wurde Henning Athens, Hövelhof, auf der Canturo-Tochter Corrida.

Den „Großen Preis“ für die Junioren beendete der Italiener Tobia Lorusso mit Conte Ferrari von Contello-Polydor (Z.: Ludger Gripshöver, Werne) auf Platz fünf. Außerdem waren die beiden Mitglied des italienischen Nationenpreis-Siegerteams.

Den Nationenpreis der Pony-Springreiter gewann die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Karl Brocks u. a. mit Antonia Häsler, Chemnitz, auf Clarissa NRW von Coronas-Cayetano (Z.: Klaus Meyerhoff, Dortmund) und Helena Becker, Sendenhorst, im Sattel des Charivari-Sohnes Christoph Columbus.

Zweitplatziert in einem Springen für die Altersklasse „Children“ war Ava Ferch, Stegen, auf Chacco-Mo von Chacco-Blue-Polydor (Z.: Alois Schweckhorst, Rees-Haldern).

Springturnier in Arezzo, Italien

Im italienischen Arezzo gewann Bronislav Chudyba aus der Slowakei mit Casaleon von Connect-Cavalier (Z.: Armin Stockem, Missen-Wilhams) ein Springen für die siebenjährigen Nachwuchspferde und einmal belegten die beiden den vierten Rang.

Zwei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung für Ponyreiter

Die lange Zwei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung für die Ponyreiter, die in Radolfzell entschieden wurde, beendete Sina Brügger, Ascheberg, auf Next Generation von Nabucco R-Valiant Starlight (Z.: Robert Hartmann, Beelen) auf dem zweiten Rang.

Springturnier in Werne

Höhepunkt im Parcours von Werne, auf der Reitanlage der Familie Gripshöver, war eine Springprüfung der Kl. S****, die Kaya Lüthi, Schweiz und Stadtlohn, im Sattel der Clarimo-Tochter Amelia für sich entschied. Zweiter wurde der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher auf Lastrup von Lord Pezi vor dem Warendorfer Jan André Schulze Niehues und Fitch von Flipper D’Elle. Vierte bzw. Fünfte in diesem Hauptereignis wurden der Bottroper Justus Sternschulte mit Edgewood von Empire sowie Sönke Fallenberg, Ennigerloh, auf seiner Chakira TF NRW von Congress-Bormio xx (Z.: Berthold Triebus, Ennigerloh).

Der Sieg in der Springprüfung der Kl. S*** ging an Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, und Clemens de la Lande von Comme il faut-For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn). Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, ritt Canmore von Casall auf Platz zwei vor Frederick Troschke, Sendenhorst, und Miss Plot vd Knuffel von Plot Blue. Vierter wurde Marvin Carl Haarmann, Ahaus, mit der Landtinus-Tochter Labonita.

Den Sieg in der Springprüfung der Kl. S** sicherte sich Chiara Mecke vom Gastgeberverein auf Cabinteely von Clinton I vor Antonia Ercken, Herten, und Chaya Lotta von Congress-Prominenz (Z.: Dr. Michael Olivier, Haltern a. See). Drittplatziert war Amelie Koppenberg, Castrop-Rauxel, auf Quibelle von Quipeggio-Polydor (Z.: Alfons Baumann, Rees).

In einer Springprüfung der Kl. S, in der ausschließlich Amazonen startberechtigt waren, ging Alina Sparwel, Südlohn, auf Ma Petite von Montendro I-Pit I (Z.: Ruth Reinacher, Rosendahl) als Erste auf die Ehrenrunde. Sie verwies Katharina von Essen, Senden, mit Calina von Chippendale Z sowie Antonia Ercken mit Chaya Lotta auf die Plätze zwei bzw. drei.

In dem Springen für die Herren ging der Sieg an den Lienener Felix Haßmann und Quiwitino W von Quiwi Dream. Markus Renzel ritt Com Es Ta von Comme il faut hier auf Platz drei. In der Zeitspringprüfung der Kl. S war Klaus Otte-Wiese, Neuenrade, mit Queen Magic von Quinta Real-Lissabon (Z.: Sonja Knebel-Bilsing, Attendorn) siegreich. Marc Stöver vom Gastgeberverein folgte auf Bibilotta S von Balous Bellini-Royal Angelo I (Z.: Wilfried Sümnick, Bergkamen) auf Platz zwei vor Lars Volmer, Legden, der Luna Lovegood von Lord Pezi Junior auf Rang drei ritt.

Ein weiteres „S“ gewann der Grevener Hans-Thorben Rüder auf Courage von Captain Fire-Feuerglanz (Z.: Bernhard Albacht, Greven) vor Toni Haßmann, Ibbenbüren, und Maicon von Montender. Ebenfalls zu den S-Siegern gehörte Stephan Naber, Drensteinfurt, auf Cyber Zirkeline von Comme il faut-Phantom (Z.: Kristina Rochell, Salzkotten). Die Plätze zwei bzw. drei gingen in dieser Konkurrenz an Lina Renström, Schweden und Greven, mit Kool Kaya A von King Kolibri sowie Valentin Meiss, Stadtlohn, und Conrnetta Blue von Chacco Me Biolley.

In dem „S“ für die Achtjährigen gingen Lars Volmer und Luna Lovegood als Erste auf die Ehrenrunde. Zweiter wurde Toni Haßmann mit Conte du Rouet von Conte Bellini-Baloubet du Rouet (Z.: Marina Fedorovskaya, Moskau/Russland) vor Jeremy Sweetnam, Irland und Münster, mit Kandrovaro PS von Kannan. Den Sieg in der Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde sicherte sich der Heidener Hendrik Dowe mit Lajacuma von Lycon-Rockwell (Z.: Hannelore Reibke, Bad Salzuflen).

Championat der Berufsreiter Springen in Bad Oeynhausen

In Bad Oeynhausen wurde das Championat der Berufsreiter Springen entschieden. Den Titel sicherte sich Matthias Janßen, Bramsche, der Chandor von Comme il faut-Almox Prints J (Z.: Dr. Regine Janßen, Bramsche) mit in das Finale mit Pferdewechsel brachte. Zuvor waren die beiden in der zweiten Wertungsprüfung, der Springprüfung der Kl. S***, als Dritte auf die Ehrenrunde gegangen. Der Sieg ging in dieser Konkurrenz an Marco Kutscher, Reiterverein Riesenbeck, und Aventador S von Armitage. Markus Brinkmann, Herford, und Pikeur Lord Fauntleroy von Lord Pezi wurden Vierte, nachdem die beiden die erste Wertungsprüfung, eine Springprüfung der Kl. S**, für sich entschieden hatten.

Zweitplatziert war hier Henrik Griese, Lemgo, auf Zinordanos von Zento-Lordanos (Z.: Jörg Brinkmann, Steinhagen). Drittplatziert im „Großen Preis“, einer Springprüfung der Kl. S**, war Henrik Griese im Sattel des Los Angeles-Alexis Z-Sohnes Looping Louie (Z.: Florian Niermann, Melle). Dieselbe Platzierung sicherte sich die Herforderin Ines Sieveke in einer Springprüfung der Kl. S mit Pikeur Llandudno von Los Angeles-Cornet Obolensky (Z.: ZG Monika u. Jennifer Hagenbeck, Mettmann).

Jugend-Spring- und Dressurturnier in Münster-Handorf

Das Gelände des Pferdezentrums in Münster-Handorf war unter dem Titel „Champs of Tomorrow“ Schauplatz eines Jugend-Spring- und Dressurturniers. Zweitplatziert in der Springprüfung der Kl. S war Alina Sparwel, Südlohn, auf Ma Petite von Montendro I-Pit I (Z.: Ruth Reinacher, Rosendahl) vor Louis-Fynn Tschischke, Vlotho, und Cherrie von Worrenberg von Comme il faut. In der Pony-Springprüfung der Kl. M gingen Hanna Bräuer, Wilnsdorf, und Crazy Cinderella von FS Champion de Luxe als Dritte auf die Ehrenrunde.

In der Dressurprüfung der Kl. S gelang Anna Schölermann ein Doppelsieg. Die Amazone aus Lichtenau gewann die Konkurrenz auf Goldberg von Amazing Star und ritt Bon Scolari von Bon Bravour auf den zweiten Rang. Dritte wurde Janina Ewers, Rheda-Wiedenbrück, mit Etro von Escolar-Lanciano (Z.: Leo Hermanns, Aldenhoven).

Beide FEI-Aufgaben für die Ponyreiter gewann Hannah Charlotte Isbruch, Castrop-Rauxel, auf Dabia Dior von D-Day AT-Validos Highlight (Z.: Anja Maier, Irmenach). In der Aufgabe für die Einzelwertung folgte Lotta Plaas, Sassenberg, mit Nacro’s Dancer von Nacromancer in the dark sowie Schelenburgs Dubai von FS Daddy Cool auf den Plätzen zwei bzw. drei. Drittplatziert in der FEI-Mannschafts-Aufgabe war Malin Schmorleiz, Haltern am See, auf Don Miguel FH von Don Joshi I AT-Danny Gold (Z.: Jürgen Felstehausen, Wetschen).

Springturnier in Riesenbeck

Nach Stechen gewann Philipp Hartmann, Münster, auf Botaro von Balou du Rouet-Gralshüter (Z.: Gabi u. Heinz Jürgens, Horstmar) eine der beiden Springprüfungen der Kl. S, die in Riesenbeck entschieden wurden. Kathrin Stolmeijer, Emsbüren, ritt Calato von Chambretto GT-Contendro I (Z.: Josef Meyer, Rüthen) auf Platz zwei vor Chiara Reyer, Westerkappeln, und Chacana von Clarimo. Der Sieg in der Stilspringprüfung dieser Klasse ging an Heiko Schormann, Bad Salzuflen, und Karbarella von Marius Claudius.

Springturnier in Halver

In Halver ging Lisa Maria Titel, Hamm, in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S auf Contessa la Silla von Chiquitin la Silla als Erste auf die Ehrenrunde und verwies Pia Stieborsky, Lüdenscheid, mit Orlanda von Orlando auf Platz zwei. Dritte wurde Pina Maier, Halver, auf Carlchen von Cancara.

Im Rahmen des Dressurturniers an gleicher Stelle sicherte sich Jan Christian von der Heydt, Wipperfürth, auf Rock of Magic von Rock Forever I-Lancer III (Z.: Heinz Esselmann, Recke) den Sieg in der Dressurprüfung der K. S. Hannah Kramer, Bochum, und Firefly von Fürst Piccolo-Dottore (Z.: Eckart Höll, Iserlohn) folgten auf dem dritten Rang.

Dressurturnier in Dresden-Gompitz

In Dresden-Gompitz gewann Lokalmatador Julius Lattermann auf Bankery G von Bordeaux-Stedinger (Z.: Helmut Gieseker, Rietberg) eine Dressurprüfung der Kl. S. Dritte im St. Georg Special wurde Julia Schönherr, Dessau-Roßlau, mit Farfarello M von Fidertanz-Weltmeyer (Z.: Frank Moormann, Wettrup).

Lesen Sie mehr:

Die Weidezeit beginnt. Doch gerade beim Gang zur Weide passieren im Umgang mit Pferden häufig Unfälle. Wir haben nachgefragt, was beim Führen von Pferden zu beachten ist, damit nichts passiert.

Pferd & Pferdesport

Einmaleins der Pferdeweide

von Rebecca Kopf

Verbiss, Trittschäden, Unkräuter, Geilstellen: Pferdeweiden haben einiges auszuhalten. Mit diesen Tipps bringen Pferdehalter die Flächen in Schuss.

Wasserversorgung im Stall und auf der Weide

So hat Ihr Pferd immer frisches Wasser

von Dr. Sandra Kuhnke und Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer NRW

Im Sommer Algen, im Winter Frost: Wasserversorgung bei Pferden ist kein Selbstgänger. Müssen es spezielle Tränken sein oder tut es eine Wassertonne oder ein Wagen? Antworten in der...