Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Weltcup-Turnier in Madrid, Fünf-Sterne-Dressurturnier in Stockholm, Vier-Sterne-Springturnier in Rouen: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Weltcup-Turnier in Madrid, Spanien

Spaniens Hauptstadt Madrid war Veranstalter eines Weltcup-Turniers – und zwar sowohl für die Dressur- als auch für die Springreiter der Westeuropa-Liga. Auf dem Dressurviereck sicherte sich die Billerbeckerin Helen Langehanenberg im Sattel ihrer Conteur-Tochter Annabelle den Sieg in der Weltcup-Kür, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage zuvor Dritte gewesen waren.

Die 1,60-m-hohe Weltcup-Wertungsprüfung im Parcours beendete der Borkener Marcus Ehning mit dem Stakkato Gold-Sohn Stargold auf dem vierten Rang vor Gerrit Nieberg, Sendenhorst, und Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen), die in diesem Hauptereignis Neunte wurden. In einer 1,55-m-Konkurrenz zuvor war dieses Paar als Achter auf die Ehrenrunde gegangen. Marcus Ehning ritt Funky Fred von For Pleasure-Pilot (Z.: Hildegard Ehning, Borken) in einer 1,50-m- und auch im Six-Bars-Springen jeweils auf Platz drei.

Fünf-Sterne-Dressurturnier in Stockholm, Schweden

Anlässlich des Fünf-Sterne-Dressurturniers, das in Schwedens Hauptstadt Stockholm stattfand, belegte die Dänin Cathrine Dufour mit Bohemian von Bordeaux-Samarant (Z.: Heinrich Langewellpott, Espelkamp) sowohl in der Grand Prix-Kür als auch im Grand Prix de Dressage jeweils den zweiten Rang. In der Kür folgte der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel im Sattel des Quaterback-Sohnes Touchdown auf Platz vier.

Vier-Sterne-Springturnier in Rouen, Frankreich

Rouen in Frankreich war Ausrichter eines Vier-Sterne-Springturniers. Zweitplatziert in einem 1,50-m-Weltranglistenspringen waren Philipp Schulze Topphoff und sein Comme il faut-For Pleasure-Sohn Clemens de la Lande (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn). Einen weiteren zweiten Platz sicherte sich der Havixbecker im Sattel des Toulon-Sohnes Toxic Boy in einem 1,40-m-Springen.

Drei-Sterne-Springturnier in Balvanera, Mexiko

Drittplatziert im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im mexikanischen Balvanera war Richard Vogel, Marburg, auf Caramba von Comme il faut-Baloubet du Rouet (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen), nachdem die beiden in einem 1,50-m-Springen zuvor bereits Sechste gewesen waren.

Drei-Sterne-Springturnier in Valence, Frankreich

Im Rahmen des Drei-Sterne-Springturniers im französischen Valence belegte die einheimische Jeanne Sadran auf Come on Jumper von Comme il faut-Christiano (Z.: Johannes Rüter, Waltrop) in einer 1,45-m-Springprüfung den sechsten Rang. Die Plätze sechs und sieben in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse, die zu dem zeitgleich stattfindenden Zwei-Sterne-Turnier gehörte, sicherten sich der Portugiese Luis Ferreira auf Lili’uokalani von Los Angeles-Phantom (Z.: Tristan Lethmate, Rosendahl) sowie der Niederländer Bart Bles mit United Touch S von Untouched-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt). Zeitgleich fünftplatziert in einem 1,40-m-Springen waren Walter Gabathuler aus der Schweiz auf Daiane BlueV von Diarado-Chacco-Blue (Z.: ZG Friedhelm Vehlber und Beate Narten, Espelkamp) sowie der einheimische Jerome Ringot mit Cannavaro von Con Cento S-Quidam de Revel (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt).

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Das Reitsportzentrum in Riesenbeck war Schauplatz eines Zwei-Sterne-Springturniers. Den „Großen Preis“ beendete Patrick Döller, Visbek, auf Cha Mu von Cornado II-Rheinsberg (Z.: Antonius Schulze Averdiek, Rosendahl) auf Platz vier vor Marco Kutscher vom Gastgeberverein, der Charco von Chin Quin-Darco (Z.: Heinrich Sterthoff, Hamm) auf Platz fünf ritt. Siebter wurde André Thieme, Plau am See, mit Crazy Girl V von Clinton-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt) und der in Hörstel ansässige Ire Eoin McMahon sicherte sich im Sattel des Chacco-Blue-Sohnes Chacon den neunten Rang.

In einer weiteren 1,45-m-Springprüfung der „Großen Tour“ ritt der Lienener Felix Haßmann SIG Black Panther von Kannan-Calido I (Z.: Sönke Völker, Leichlingen) auf Platz vier. Klaus Otte-Wiese, Neuenrade, folgte mit Queen Magic von Quinta Real-Lissabon (Z.: Sonja Knebel-Bilsing, Attendorn) auf Platz sechs und Lokalmatador Philipp Weishaupt belegte auf Zineday von Zinedine-Polydor (Z.: Franz-Georg Ottmann, Saerbeck) Rang sieben.

Eine 1,40-m-Springprüfung dieser Tour gewann Christian Ahlmann, Marl, auf Nachito vd Ketse von Quality Time vor dem Iren Shane Dwan und Corny von Cornet Obolensky-Pilot (Z.: Ralf Blüggel, Hamm), die in dieser Konkurrenz...