Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Pferdesport aus westfälischer Sicht mit Ergebnissen vom Nationenpreis-Finale der Springreiter in Barcelona sowie weiteren internationalen und nationalen Turnieren - von Gorla Minore bis Riesenbeck

Nationenpreis-Finale der Springreiter im spanischen Barcelona

Das diesjährige Nationenpreis-Finale der Springreiter fand in Barcelona in Spanien statt. Nachdem die deutsche Equipe mit Daniel Deusser auf Killer Queen von Eldorado v. Zeshoek, André Thieme mit Chakaria von Chap, David Will und C-Vier von Cardento sowie Christian Ahlmann, Marl, im Sattel des Clintissimo Z-Sohnes Clintrexo Z die Qualifikation für sich entschieden hatte, musste sich das Team von Bundestrainer Otto Becker im Finale mit Rang sechs zufriedengeben. Der Sieg ging an die Niederlande vor Irland und Belgien. Eine 1,45-m-Springprüfung des Rahmenprogramms beendete die Italienerin Francesca Ciriesi mit Cape Coral von Comme il faut-Friedenstraum I (Z.: Hartwig Gravemeier, Ladbergen) auf Platz fünf.

Drei-Sterne-Springturnier im italienischen Gorla Minore

Rang fünf im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers, das im italienischen Gorla Minore ausgetragen wurde, war das Ergebnis für den einheimischen Roberto Arioldi und Chiclone von Cornado I-Julio Mariner xx (Z.: Hubert Vornholt, Münster). Alain Jufer ritt Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt) in einer 1,45-m-Springprüfung auf Platz drei und im Sattel des Diacasall-Großadmiral-Sohnes Dark Grey MM (Z.: Jan Lohmann, Sendenhorst) belegte der Schweizer in einer Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde Platz sechs.

Drei-Sterne-Dressurturnier im ungarischen Budapest

Anlässlich des Drei-Sterne-Dressurturniers in Ungarns Hauptstadt Budapest gewann die Französin Morgan Barbancon auf Deodoro von Damon Hill-Lauries Crusador xx (Z.: Christian Becks, Senden) sowohl den Grand Prix Spécial als auch den Grand Prix de Dressage.

Drei-Sterne-Dressurturnier im italienischen Ornago

Im Rahmen des Drei-Sterne-Dressurturniers im italienischen Ornago ritt der Franzose Thierry Tarral den Abanos-World Magic-Sohn Abundus GIH (Z.: Gestüt im Hofbruch, Dorsten) im Grand Prix de Dressage des Drei-Sterne-Dressurturniers auf den vierten Rang. Juliane Fehl aus dem baden-württembergischen Bissingen und Freckle von Future-Gribaldi (Z.: Bloodlines bv, TV Riethofen / NED) belegten in der Intermédiaire I Platz drei, nachdem die beiden im Prix St. Georges Zweite gewesen waren. Fünfte Plätze in den beiden Konkurrenzen sicherte sich Sylvain Guasco aus Frankreich mit Don Heinrich von Don Juan de Hus-Fürst Heinrich (Z.: Susanne Tötemeier, Horn-Bad Meinberg).

Hoch erfolgreich war Sophie Luisa Duen, Bad Oeynhausen, in den internationalen Pony-Prüfungen. Im Sattel des Dance Star AT-Marsvogel xx-Sohnes Del Estero NRW (Z.: Antonius Sternschulte, Welver-Klotingen) gewann die Amazone sowohl die FEI-Kür für die Ponyreiter als auch die beiden FEI-Dressuraufgaben. Den Cosmopolitan D NRW-Sohn Cosmo Royale ritt Sophie Luisa Duen in diesen beiden Konkurrenzen auf die Plätze zwei bzw. drei.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Riesenbeck gewann Katrin Eckermann, Sassenberg, im Sattel des Cascadello I-Sohnes Cascadello Boy RM. Der Sendenhorster Gerrit Nieberg und Blues D’Aveline CH von Baloussini sicherten sich in diesem Hauptereignis den dritten Rang und die beiden Stadtlohner Johannes Ehning und Kaya Lüthi belegten auf Captain keep cool R von Captain Cooper bzw. Quintana Roo von Quintero die Plätze neun und zehn.

Siegreich in einer weiteren 1,45-m-Springprüfung der „Großen Tour“ war der Steinhagener Tim...